Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

atlas ribbon standgehäuse ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

atlas ribbon standgehäuse ?

hilfe !!!
    ich hatte schon öfters mal in einem thread die frage angeschnitten und auch an visaton direkt geschrieben, bin aber immer noch nicht wirklich schlau geworden.
    ich habe noch die chassis der "original" atlas ribbon (tiw250, cbm130aw, rht12s) und möchte mir die box wieder aufbauen. sind schon einige zeit rumgelegen, da ich den tiw für mein vox-projekt benutzt hatte und inzwischen neuen tiw erworben habe.
    also, was meint ihr: wenn ich die atlas ribbon in einem "normalen" standgehäuse baue, wird sie doch anders (schlechter ?) klingen, als in dem originalen dreiteiligen gehäuse. visaton wird die weiche doch auch für ein dreiteiliges gehäuse, d.h. so gering breite schallwände für mittel- und hochtöner, entwickelt haben.
    mir persönlich, und auch der einfachheit halber, gefällt mir eine ganz normale standbox besser. abgesehen davon, würde ich auch in der standbox die höhenpositionierung der chassis wie in originalbox beibehalten (mitteltöner auf ohrhöhe).
    was ist eure ganz persönliche meinung ?
    wer weiss, welche bauteile-qualität in der original visaton ribbon weiche damals verwendet wurde ?
    vielen dank schon mal.
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

ich habe mal simuliert wie es beim Mitteltöner ausschaut wenn er statt auf einer 18,5cm breiten auf einer 28cm breiten Schallwand sitzt, und es ergab sich (Gehäusesimulation mit Berücksichtigung der Schallwandbreite -> Übergang vom Halbraum zum Vollraum) bei 28cm ein kapp 1db lauterer Mittelton von ca. 500Hz-3000Hz.

hatte nämlich auch scho mit dem Gedanken gespielt, meine in normale Standgehäuse zu bauen...... denke mal, wenns ein Problem darstellt, Mitteltöner - Absenkung etwas verstärken, oder 1 Ohm von den MT-Bandpass

Kommentar

• Superhatti
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2002
      • 215

so weit, so gut.
      aber es wird doch nicht nur bei der schalldruck-anhebung bleiben; wie sieht es aus bezüglich abstrahlverhalten. räumlichkeit ...

Kommentar

• Superhatti
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2002
        • 215

hallo ribbon-besitzer !
        wie habt ihr eure lautsprecher gebaut ? welche gehäuse ? weiche ?
        wie seid ihr zufrieden ?

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1133

Meine müsstest du ja gesehen haben.... ansonsten sind mir hier bisher kaum bis gar keine Atlas Ribbon - User aufgefallen.....

Richtig interessant fände ich mal einen Vergleich zur Vox 252 MHT .....

Kommentar

• Superhatti
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2002
            • 215

@derjan:
            ja, deine ribbon hab ich natürlich schon gesehen.

warum gibts so wenig ribbon-user ?
            war das damals kein guter bauvorschlag ?

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Gegenfrage: Warum gibt es hier so wenig Casablanca Besitzer ?
              Wahrscheinlich ein Frage des pers. Geschmacks.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
              X