Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 verschiedene Tieftöner in einer Box???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

    2 verschiedene Tieftöner in einer Box???

    Hallo Leutz!

    Ist es gut, bzw. nicht schlecht 2 oder mehr verschiedene TT in einer Box zu verbauen? Natürlich sollten die Chassies ungefähr gleich sein. Oder ist es egal, dass verschiedene Chassies verbaut sind? Man kann das doch bestimmt mit der Frequenzweiche abstimmen, oder?

    MFG

    der MeisterQuitte
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    Das würde ich sein lassen. Wiedermal ziehe ich das Feder-Masse-System aus dem Zylinder

    Jedes Chassis bringt eine eigene Resonanzfrequenz mit. Beide Chassis werden werden über die Luftfeder miteinander gekoppelt. Bei gleichen Chassis liegen die Resoanzen und deren Güte recht nahe beisammen, so dass die Sache kalkulierbar bleibt. Bei unterschiedlichen Chassis Ob man das noch brauchbar berechnen kann? Mit ein bisschen Pech kommt vielleicht ein Chaospendel raus

    Kommentar

    • MeisterQuitte2004
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 133

      #3
      THX
      Greez MeisterQ
      Imperion - Webdesign

      Kommentar

      • SpeedyMR
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2002
        • 53

        #4
        Spannend wird es, wenn jeder TT ein eigenes Gehäuse/Volumen bekommt.

        Kommentar

        • A R
          A R
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2003
          • 196

          #5
          Unterschiedliche TT

          Hallo MQ,

          es gibt recht teuere Boxen von Wilson Audio, die verschiedene TT in einem gemeinsamen Gehäuse nutzen.
          Das Feder-Masse-System als Killerkriterium anzuführen ist Quatsch. Falls man dieses Beispiel überhaupt nehmen kann, würde es zwei parallelgeschalteten Federn entsprechen, die ganz einfach eine neue Federrate hätten und sich auch genau wie eine Feder mt dieser neuen Federrate verhalten würden.
          Die Berechnung bzw. Simulation einer solchen Box dürfte natürlich schwierig sein, was aber auch wieder nicht heißt, dass es deswegen nicht funktioniert.
          Die Erfahrungen die Visaton mit dem Urps und 4 gleichen Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse gemacht hat, deuten aber darauf, dass es sehr schwierig in den Griff zu kriegen ist.
          AR
          Gruß
          AR

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Das Feder-Masse-System als Killerkriterium anzuführen ist Quatsch.
            Ja, Du bist ja ein lustiges Kerlchen. Natürlich ist das kein Quatsch, denn genau das ist das physikalische Grundmodell. Das sollte man schon verstanden haben, wenn man sich dazu äussert.

            zwei parallelgeschalteten Federn entsprechen
            Das wiederum ist totaler Quatsch. Das Gehäusevolumen sit eine Feder. JEdes Chassis bringt duch seine Zentrierung je eine Feder und eine Masse. Das macht dannschon 3 Fefern.

            Die Berechnung bzw. Simulation einer solchen Box dürfte natürlich schwierig sein, was aber auch wieder nicht heißt, dass es deswegen nicht funktioniert.
            Habe ich das irgendwo geschrieben? ASAIR habe ich nur geschrieben, dass ich das sein lassen würde.

            Kommentar

            • A R
              A R
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2003
              • 196

              #7
              Hi Battle,

              sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten.
              Außerdem hab' ich nirgendwo behauptet, Du hättest etwas behauptet.
              Selbst wenn Du das Beispiel jetzt weiterführen wolltest - es hinkt so sehr (wie die meisten Beispiele), dass es sich nicht lohnt sich deswegen in die Haare zu kriegen.
              Ich wollte nur sagen, dass es funktionieren kann. Mit herkömmlichen Mitteln für den Bastler wohl aber nicht machbar ist.
              Außerdem dürfte es ziemlich toleranzsensibel sein. Wilson Audio setzt das übrigens in ein Baßreflexgehäuse ein, dann hätten wir schon mind. 4 Federn.
              Was ist ein chaotisches Pendel ?? Gibt's das ????
              Gruß und take it easy
              AR
              Gruß
              AR

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Selbst wenn Du das Beispiel jetzt weiterführen wolltest - es hinkt so sehr (wie die meisten Beispiele), dass es sich nicht lohnt sich deswegen in die Haare zu kriegen.
                Nun ja, es ist kein Beispiel, sondernein Modell. Und das stimmt so sehr überein, dass man damit rechnen kann. Thiele und Small haben das z.B. getan, um ein elektrisches Ersatzschaltbild zu erstellen. Meinst Du das ist aus dem Nirwana entstanden? Ich sags ja immer wieder, Lautsprecherwastels haben zu wenig Ahnung von Mechanik. Auch wenn Strom durch die Sache fliesst, sind es doch letztlich dynamische Vorgänge, die hier stattfinden.

                Zum Chaospendel. Ja, die gibt es. Eine Apotheke in Koblenz hat mitunter das Schaufenster voll davon. Hier etwas Theorie dazu:

                http://www.isp.nwu.edu/~rocky/Pendul...laProject.html

                Und ein paar Java Applets. U.a. ein Chaospendel. aber auch sehr interessant ist der gedämpfte harmonische Schwinger. Ich sag nur 0,5 und 1/wurzel(2):

                http://thorin.adnc.com/~topquark/fun/applets.html

                Kommentar

                • A R
                  A R
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2003
                  • 196

                  #9
                  Chaospendel

                  Hallo Battle,

                  Du wirst Deinem Namen ja echt gerecht.
                  Keine Sorge, ich kenne die T/S-Geschichten recht gut und von Physik habe ich bestimmt auch Ahnung. Aber solange du von Feder-Masse sprichst, passiert nichts chaotisches. Selbst wenn Du viele Federn parallel und teilweise auch seriell mit verschiedenen Massen anordnest (naürlich gekoppelt). Es wird sich immer wie ein neues Feder-Masse-System mit neuen Parametern verhalten.
                  Jetzt bringst Du aber anscheinend noch die Dämpfung in's Spiel. Dann verlassen wir allerdings das von Dir ursprünglich ins Spiel gebrachte Feder-Masse-Modell.
                  Was meinst Du jetzt eigentlich ???
                  Und um was geht es Dir - Druck ablassen ????
                  AR

                  PS: Überprüf bitte 'mal Deine Unterstellungen
                  Gruß
                  AR

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    Oh, welch freundliche Unterstellung. Für jemanden der grad neu ist, ein nettes Verhalten. Darf ich dir unterstellen, dass du jemanden suchst, an dem Du Dich profilieren musst?

                    Was soll der Scheiß? Mach Dir die Mühe und sehe Dir alte Threads an. Da wirst Du feststellen, dass ich sone Kinderkacke nicht nötig habe. Es gibt etliche Leute, denen ich auf die eine oder andere Weise geholfen habe. Dampf lasse ich woanders ab, dazu muss ich mich nicht im Internet verstecken.

                    Zum sachlichen. Ich bringe keine Dämpfung ins Spiel. Das ergab sich nur, weil auf einem der Links ein entsprechendes Appelt vorhanden ist. Die mechanische Dämpfung im Chassis ist von eher untergeordneter Rolle. Man vergleiche dazu die Güten. qms weit über 1 und qes unter 0,5. Für brauchbare Chassis, natürlich.

                    Und das mit dem Chaospendel, damit auch du das Kapierst: das war ein Joke sieh Dir mal den lustigen Smilie dahinter an.

                    so, das war mein letztes Posting in diesem traurigen Thread, bevor der Admin mir noch zu recht uaf die Füsse tritt. Wenn Du noch was dazu loswerden willst, mach es mit einer persönlichen Nachricht.

                    Kommentar

                    • A R
                      A R
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2003
                      • 196

                      #11
                      Chaospendel

                      Hi Battle,

                      warum verziehst Du Dich ausgerechnet jetzt? Grade, wo's erst interessant werden könnte und man 'mal zur Theorie (in bezug auf die beiden unterschiedlichen Chassis im Gehäuse) die Hosen runter lassen könnte.
                      Denn außer einigen Schlagworten und Vorurteilen ist von Dir ja absolut nichts gekommen !
                      Und zum Neuling: Spielst Du hier den Platzhirschen ? Auch wenn ich mich erst vor kurzem hier angemeldet habe brauchts doch Dich nicht zu jucken. Außerdem bin ich auch schon einige Jahre in anderen Selbstbauforen dabei. Und hab' Dich sogar auf dem K&T-Treff kennengelernt. Schade !!!!!
                      Trotzdem schönes Wochenende
                      und pendel schön
                      AR

                      PS: Du solltest echt etwas zum Aggressionsabbau tun. Allerdings passt dann Dein Name nicht mehr so recht.
                      Gruß
                      AR

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X