Geeigneter Sub für 5.0 La Belle Set
Einklappen
X
-
hallo,
also wer ein LaBelle Set sein Eigen nennt muss genügend Spielgeld und vor allem Spielraum da haben. Da frag ich mich, wie weit willst Du gehen ?
Platz, Budget, freistehendes Haus, WAF usw ???
Bist Du selber handwerklich geschickt ?
Wenn mit Visaton-bestückung und genügend PLatz kommt nur der TIW300 in Frage. Sinnvoll wäre ein SBA, IBS oder TL für ganz tiefe Bässe sowie CB oder BR für die nicht so tiefen Bässe. Für grosse, unsichtbare Gehäuse macht uU ein Umbau einer kompletten Wand Sinn.
Ein 50er HT Rohr, durch eine Wand in einen Nebenraum gelegt, bildet die fabelhafte Grundlage für viele Käbelchen der aktiv gekühlten, zahlreichen Endstufen (die machen Lärm, deshalb in einen Nebenraum auslagern). dazu sollte ein Lautsprcehermanager und evtl das viel gelobte Antimode hinzukommen.
Ein Multisubraum wäre theoretisch die beste Lösung, also mindest drei an unterschiedlichen Positionen aufgestellte Subs.
Für sehr tiefe Effekte im Heinkinobetrieb macht eine grosse TL oder ein grosses Bassarray (so wie Nils' Wall of death) am ehesten Sinn.
Ein hubfreudiges IBS wäre ebenfalls sehr heftig, wird jedoch hier von den meisten Profis abgelehnt, da es hierzulande einfach niemand kennt. Auf amerikanischen Seiten findest Du aber enorm postive Berichte dazu und auch viel Bildmaterial.
Wenn du was frei stehendes aufstellen kannst, ist sicherlich der Grand Orgue Subwoofer das beste was du amchen kannst. schau mal nach koserthal, der hat zwei raumhohe säulen gebaut mit insgeamt 32 stück ws25e.
Shaker wären ebenfalls eine schöne Ergänzung, gut gemacht ist das wirklich toll.
Je nach Raumgrösse wären also nicht schlecht: Sub T.30-60, vielleicht auch als CB; ich finde eher drei Stück richtig, sowie DAZU noch mindestens ein TL-Sub MK2, alles aktiviert und über eine DCX oder DBX angesteuert.
im forum "beisammen" findest du zahlreiche Inspiration; Follgott wurde schon genannt, ich nenne noch Kindergartenzwergl; viele Leute bauen extra Technikräume oder klimatisierte Schränkchen...Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 20:32. -
Einen Kommentar schreiben:
-
Geeigneter Sub für 5.0 La Belle Set
Hallo zusammen
Für ein La Belle Surround Set (Stand-LS, Center und Rear) würde ich bei Filmen gern noch einen Sub dazunehmen.
Welcher Sub wäre denn empfehlenswert (Visaton-Bestückung) ?
Danke für feedback
UweStichworte: -

Einen Kommentar schreiben: