Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline Eckabsorber....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Transmissionline Eckabsorber....

Hallo,

eine Transmission-Line verstärkt den Bass ja durch die länge der Leitung, indem es bei den entsprechenden Frequenz eine Stehwelle bildet.

Könnte man dieses Prinzip auch zur Verbesserung der Raumakustik nutzen? Ich meine damit, Transmissionlines ohne Treiber oder ähnliches zu bauen und diese als Eckabsorber einzusetzen. Also eine Transmissionline mit nur einer Öffnung. Die Abstimmung(Länge der Line) dann z.B. auf die Raumresonanz auslegen. Wie würden die vielfachen dieser Frequenz beeinflusst werden? Die müssten doch auch "bedämpft" werden...

Würde dieses funktionieren?
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

sowas hattebn wir schon mal,

PTebbe und ich sind der Meinung, daß der TL-SUB die Raumakustik verbessert. Hab jetzt aber keine ust danach zu suchen, ich glaube, das ist in den ewigen Jagdgründen des Archivs verschollen...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Du möchtest also einen etwas anderen Helmholtz- Absorber bauen, dessen Ausmaße schon etwas außerhalb der Norm liegen?

Da dürfte etwas schwierig werden, weil Du dann genau ausmessen mußt, bei exakt welcher Frequenz deine Probleme liegen. Davon ist dann ja schließlich die Linelänge abhängig.

Da konstruiere doch lieber eine normale Kiste mit 'nem abgestimmten BR- Rohr. Die Vorteile: Abstimmung fällt leichter und das Ding ist im Falle eines Umzugs wiederverwendbar...

Eine genaue Beschreibung findest Du in B. Starks "Lautsprecher Handbuch, S. 194 ff.
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

eitdas funktioniert sogar ziemlich sicher, obs sinnn macht ist die andere frage, ich glaub auch dass man mit (mehreren) normalen helmholzresonatoren besser zurechtkommst, ausserdem sind die tune bar, was die tl nur sehr eingeschränkt währe.

die resonanzen sind uebrigens recht einfach herauszufinden, da die so laut sind dass du sie in einem sweep ohne probleme raushoerst. also einfach einen sofware sinusgenerator anwerfen (zb den von hobybox) und die frequenzen von 20 bis 200 durchsteppen. du wirs dann eine oder mehrere frequenzen finden die deutlich lauter sind als der rest. und schon hast du die raumresonanzfreqzuenzen.

nochmal wegen er tl, ich bin mir nicht ganz sicher ob die, wenn sie als absorber arbeiten soll, landa halbe oder landa viertel lang sein muss. landa halbe line muss stark bedämpft sein, eine landa viertel line muss gar nicht bedämpft sein, da die reflektierte welle gegenphasig am eingang wieder herauskommt und somit dämpfend wirkt.

landa viertel währ dann schon recht kompakt (etwas ueber einem meter bei 60 hz), und das koennte dann auch ein einfaches auf einer seite geschlossenes rohr sein.

vielleicht kein uninteessanter gedanke

Kommentar

Lädt...
        X