Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Unterstützung benötigt für neues LS-Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam1510
    Registrierter Benutzer
    • 25.05.2013
    • 25

HILFE Unterstützung benötigt für neues LS-Projekt

Hallo liebe Visaton-Freunde,

Nachdem mein erster Versuch einen alten LS aufzupeppen gründlich in die Hose ging, möchte ich mich jetzt einem anderen Projekt widmen.
    Dazu kommt mir der bevorstehende Winter gerade recht, da ich mir dafür wieder mehr Zeit nehmen kann.

Trotz erweiterten Horizonts im LS-Bau (im Vergleich zum letzten Jahr) habe ich zu wenig tiefreichende Kenntnisse im Frequenzweichenbau.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand etwas Zeit nehmen mag, mir bei dem Projekt zu helfen.

BEI INTERESSE PN AN MICH!

Zur Info:
    Es stehen folgende Chassis bereit:
    -TIW250 XS 8 Ohm
    -AL170 8 Ohm
    -G50 FFL 8 Ohm
    -G25 FFL 8 Ohm
    Das Gehäuse steht schon soweit, es sind jedoch noch Änderungen möglich.

Ich freue mich schon auf euer Interesse.

Liebe Grüße
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Hallo Sam,

so ein 4-Wegerich (oder 3-Wege + 2 Subs) ist schon eine Herausforderung.
    Ich würde es erst gar nicht passiv Versuchen, sondern auf Basis von miniDSP o.ä. aufbauen. Hier noch 2 Links zu ähnlichen Projekten, welche jeweils sauber umgesetzt wurden:
    https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl.../33-greyer-box
    https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl...eferenz-ntlich

Viel Erfolg!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27954

Helfen ist sehr milde ausgedrückt, das ist eine komplette Neuentwicklung - auch noch ohne Messausrüstung. Hochriskant und optimal für Frustration und Geldvernichtung.

Wenn du die Atlas Kompakt-Chassis und Gehäuse genommen hättest und nur den TT änderst, bestünden Erfolgsaussichten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• sam1510
        Registrierter Benutzer
        • 25.05.2013
        • 25

Danke erstmal für eure ehrliche Meinung und die Links.
        Mein Traum war halt immer eigene LS zu bauen. Wenn ich die Atlas haben wollte hätte ich mir einen Bausatz besorgt. Das war aber nicht der Plan, obwohl die Atlas mir wirklich gut gefällt.

Wäre es denn möglich die Frequenzweiche in Boxsim ordentlich zu simulieren?

Dann würde ich mich mal um jemanden kümmern, der entsprechendes Messequipment hat.

Grüße

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27954

Ordentlich simulieren geht immer
          Bei der Atlas Compact Mk 5 scheint die Simu auch ganz gut mit der Realität übereinzustimmen.

Wenn du das also durchziehen willst:
          Nimm die Boxsim Datei der Mk 5

http://boxsim-db.de/?s=atlas

- tausche die Kalotten, das passt schon ganz gut.
          - füge die realen Gehäuse ein
          - die Weiche optimieren
          - messen mit kalibriertem Mikro und zB. Arta
          - Korrektur der Weiche
          - fertig
          - oder auch nicht......
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• sam1510
            Registrierter Benutzer
            • 25.05.2013
            • 25

Na das gibt mir doch einen Lichtblick. Danke für die Tips zur Vorgehensweise.
            Ich werde mich direkt wenn ich aus dem Urlaub zurück bin daran machen.
            Die Idee die Frequenzweiche der Atlas Compakt MK V als Grundlage zu nehmen kam mir auch schon. So fühle ich mich darin bestätigt.
            Vielen Dank schon mal.

Kommentar

Lädt...
            X