Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RIP Eberhard Sengpiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    RIP Eberhard Sengpiel

    Hallo,
    der User ebs ist im August verstorben.

    Seine höchst informative HP:
    http://www.sengpielaudio.com/
    wird von seinem Sohn Alexander treuhänderisch verwaltet.

    Sehr traurig, war einer der Großen der Szene..

    Gruß
    Peter Krips
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #2
    Danke für den Hinweis, Peter.

    Die HP von E. Sengpiel gehört für mich zu den wichtigsten im Hifi-Bereich. Ich bin der Familie sehr dankbar, dass uns dieses gesammelte Wissen erhalten bleibt. Zusammen mit seinen Klassik-Aufnahmen wird mich sengpielaudio daran erinnern, was einen wirklichen Hifi-Experten ausmacht.
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • Jesse
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2008
      • 17

      #3
      Oh, wie schade. Kannte ihn zwar nicht persönlich aber seine Webseite ist unverzichtbar (auch für Akustiker).
      Jesse Good Vibration

      Kommentar

      • AH
        AH
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 586

        #4
        Hallo,

        auch ich habe viel von Eberhard Sengpiel gelernt und war dankbar, daß er sein großes Wissen ohne Entgelt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Er war einer der großen Wissenschaftler vor mir, nicht jedoch einer der besten Tonaufnehmer. Er schrieb mir einmal, daß sein Lehrer Volker Straus eine schwierige Aufnahmeästhetik hatte und die hatte Eberhard Sengpiel in meinen Ohren auch. Störender künstlicher Hall und unnatürliche Stereopanoramisierung kamen bei ihm vor (z.B. bei den Aufnahmen des Trio Fontenay). Außerdem gab es hör-ermüdend "wolkige" Orchesteraufnahmen (z.B. Bruckners 1. Sinfonie mit Daniel Barenboim).
        Aber Ästhetik ist eben relativ und Wissenschaft muß wahr sein.

        Liebe Grüße

        Andreas

        Kommentar

        • AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

          #5
          Hallo,

          bei der Suche im Forum bin ich hier drüber gestolpert und möchte ergänzen, daß Eberhard Sengpiel auch ein großer Lehrer war. In verschiedenen Tontechniker-Foren hat er immer wieder falsches widerlegt und blieb dabei stets höflich und freundlich. Ich habe viel von ihm gelernt, auch bei www.sengpielaudio.com
          Früher war ich zu allzu "starrsinnigen" Kabelklanghörern in Hifi-Foren auch unhöflich und habe den höflichen Diskurs von Eberhard Sengpiel gelernt.

          Liebe Grüße

          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X