Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws 32 Aw-ng

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

ts. Mein Namensvetter tut immer so, als sei die W...S Serie totaler Müll. So schlecht sind die nun auch nicht. Sinnvoll verwendet kann man damit sehr gute Lautsprecher mit überragendem Preis/Leistungsverhältnis bauen.
    wer tut so? der hat jedenfalls noch keine sauber konstruierte W...S-box gehört.

gruß
    gork

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Erstaunlich, ich dachte jeder hier kennt meinen real name: Frank Schäfer

demnach ist mein Namensvetter Frank S

Kommentar

• gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

jo, battle, deinen vornamen kenne ich natürlich, nur frank s.' knappen (und interpretationsbedürftigen) einwurf hatte ich überlesen.

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

@Gork

vielleicht macht sich jemand die mühe und vergleicht den ws32awng mit einigen aktuellen low-cost-modellen.
          Ich selber habe diese alten Tieftöner immer noch. Sie durften sich auch mal gegen die GF250 in MrWoofa´s Voxen beweisen. Sie spielen sauber, trocken und kommen schön tief. Bei höherem Pegel im Tiefbass (bei extremem Heimkino-Einsatz) fangen sie an, minimal unsauberer zuwerden. Aber das erst bei sehr hohen Lautstärken und bei normaler Musik (auch Techno etc.) können sie hervoragend mithalten. Ich bin mit diesen Tieftönern SEHR zufrieden. Die Qualität ist m.M.n. immer noch sehr hoch.
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• hannes_lo
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 11

mal noch ne frage:

was haltet ihr von sowas (jetzt nicht das angebot direkt, sondern allgmein)

http://www.newfoam.com/kits_ge.asp

ist das als anfänger überhaupt machbar oder sowieso alles schrott?

greetz hannes

Kommentar

• gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

n'abend johnjay,

ich dachte weiter oben an den vergleich der TSP, nicht der klanglichen fähigkeiten. der ws32awng mag (immer noch) ein brauchbares chassis sein, aber das erleichtert dem hannes nicht die wahl eines aktuellen, in seine box passenden typs als ersatz für seine dahingegangenen ws32. wenn man näheres über das gehäuse wüßte, ließe sich vielleicht was passendes finden.

gruß
              gork

EDIT @ hannes: austausch der sicken ist möglich, aber nur sinnvoll, wenn a) ein paar geschickte und geduldige händchen vorhanden sind und b) die zerfallenen sicken zu wertvollen, seltenen oder anderweitig erhaltenswerten chassis gehören. vorteil der prozedur: da sich die chassisparameter durch den sickenwechsel nicht grundlegend verändern, bleiben chassis und gehäuse kompatibel; die suche nach einem geeigneten nachfolger entfällt.

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Hm, mal wieder die alte Diskussion: Geht jedes Chassis in jedem Gehäuse. Ich finde: ja.

Es ist doch eine Frage was man machen will. Hier hat sichs so mehr oder weniger zum High-End Forum etabliert, nach W-Chassis und Ligh-Version fragen is ja schon fast unanständig.

Wenn ich überlege, was wir teilweise im Laden für Ersatzbestückungen eingebaut haben, da würd es manchen hier den Magen umdrehen. Hauptsächlich geht es darum, dass die Schrauben in die alten Löcher passen. Der Kennschalldruck und die Nennimpedanz sollten im MT-Bereich auch ncoh passen und dann gehts. Evtl noch ne Matte Dämpfungsmaterial in den Br-Schacht und dann geht das schon.

-> Solls nochmal was richtig gutes werden: TIW360 rein. Dann aber evtl auch nochmal feintunen, sonst verschenkt man Qualität.

-> Soll hautpsächlich nochmal Musik rauskommen: Das billigste einsetzen, was kennschalldruck und Impedanz und Schraubenlochkreis erfüllt. Evtl mit etwas Dämpfungsmaterial experimentieren. Das sind keine 100€ und die Kiste spielt wieder. Perfekte Basswidergabe und linearen Frequenzgang darf man dann natürlich nicht erwarten. Das wird aber mit nem W300S ohne Messung auch nciht drin sein und geschenkt kriegt man ihn auch nicht direkt.

MfG, farad

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Bevor ich 2 TIW 360 in irgendein Gehäuse mit nicht passender weiche verbaue, würde ich das Geld nehmen und damit komplett neue Boxen mit günstigeren Chassis bauen. (da geht sich sogar die vielgeliebte VOX 200light aus)
                  Wenns nicht soviel Aufwand sein soll, siehe Farad.
                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

Hm, mal wieder die alte Diskussion: Geht jedes Chassis in jedem Gehäuse. Ich finde: ja.
                    höchst kühne these. ich erinnere mich nicht, daß die (hier oder wo auch immer) überhaupt schon einmal aufgestellt wurde. schon kurz nach erfindung des dynamischen lautsprechers war man weiter.

Es ist doch eine Frage was man machen will.
                    ja: ziellose stümperei oder was verwendbares.

Wenn ich überlege, was wir teilweise im Laden für Ersatzbestückungen eingebaut haben, da würd es manchen hier den Magen umdrehen.
                    unerfreulich genug. sollte man das auch noch ernsthaft zur nachahmung empfehlen?

Hauptsächlich geht es darum, dass die Schrauben in die alten Löcher passen.
                    wo schon das vorbohren neuer schraublöcher(!) ein ding der unmöglichkeit ist, ist irgendeine form von chassis-gehäuse-matching natürlich zuviel erwartet. ,-)

W300S ... geschenkt kriegt man ihn auch nicht direkt.
                    genau das ist der punkt! ~220 euro für eine planlose schrauberei auszugeben - nur, damit man hinterher wieder zwei membranen beim wackeln zuschauen kann - sind IMHO ~180 euro zuviel. ein W300S muß es dafür wirklich nicht sein.

geht jedes chassis in jedes gehäuse? mit einigen ausnahmen: ja. wenn man darunter "reingehen" im grobmechanischen sinn versteht.

was ich sagen will: nimm mir meinen verstohlen augenzwinkernden kommentar nicht übel. aber man muß die latte auch nicht zu tief legen.

gruß
                    gork

Kommentar

• hannes_lo
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2003
                      • 11

-> Soll hautpsächlich nochmal Musik rauskommen: Das billigste einsetzen, was kennschalldruck und Impedanz und Schraubenlochkreis erfüllt. Evtl mit etwas Dämpfungsmaterial experimentieren. Das sind keine 100€ und die Kiste spielt wieder. Perfekte Basswidergabe und linearen Frequenzgang darf man dann natürlich nicht erwarten. Das wird aber mit nem W300S ohne Messung auch nciht drin sein und geschenkt kriegt man ihn auch nicht direkt.

MfG, farad [/B]

also genau darum gehts mir eigentlich, es soll hauptsache nochmal musik rauskommen, und nciht das riessen teil schlägt hin werden.

mitlerweile blick cih fast garnicht mehr durch, ich hab hier als anfänger eigentlich nur en paar sachen wissen wollen, und mnache machen gleich ne riesse story draus

soll jetzt echt nicht bös gemeint sein, aber ich suche echt einfach nur nen ersatz für die ws 32 der sich einigermassen hören lassen kann. ie boxen werden sowieso nirgends groß gebraucht ausser bei mir zu hause....

naja, vielleicht kanns auch sein das ich hier als rießen noobie einfach im falschen forum bin, und ich das ganze falsch angefasst habe.....

gute nacht euch allen

greetz hannes

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Hi,

X belibiegen Tieftöner, der in die Boxenöffnung passt und mehr oder weniger die gleichen Tech. Daten besizt. Vorausgesezt du kennst die Parametern von den kaputen TT.

ws 32 aw-ng kenne ich nicht. Und die Suchmaschine spuckt nix brauchbares raus.

Sag doch zumindest wie das Teil heisst, den Hersteler...

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Hersteller, wer hätte es gedacht, VISATON! TSP unter Archiv Lautsprecherdaten...

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@gork

nein, ich finde das keinesfalls unfreundlich den Kunden gegenüber. Man verliert hier im Forum oft den Bezug zu den tausenden von Leuten, die mit Kompaktanlagen hören. Denen ist die Güte und die TSP scheissegal. Es muss Musik rauskommen. Wenn der Bass kaputt ist, dann klingt es derart übel, dass eben jeder Bass besser ist als keiner. Also: -> Wir brauchen keine 5h Arbeitszeit fürs Suchen berechnen (und das kann echt lang dauern teilweise!) und der Kunde ist glücklich, dass wieder was rauskommt. Ganz davon abgesehen, kostet die Ersatzbestückung 10€, nochmal 5 fürs reinmachen und für 300€ hat er wieder n paar Boxen. Was solls.

Es stimmt, ganz so tief muss man die Latte nicht anlegen, wenn der gute Herr hier schonmal n paar Visatonlautsprecher hat, die bestimmt nicht schlecht geklungen haben. Offensichtlich hat ER aber nicht die Kenntnis kataloge zu wälzen und ne gute Ersatzbestückung zu suchen. ICH mach mir die Mühe jetzt auch nicht. Möchte er bitte in den Elektronikladen seines Vertrauens gehen, sagen was es kosten darf und ne GUTE Ersatzbestückung fordern. Da wird ihm sicher geholfen, evtl kann er sich sogar zwei verschiedene Versionen anhören.

Mal so gschwind da eine Empfehlung aussprechen ist eben wirklcih nicht leicht. Wir sind hier auf der zweiten Seite des Threads uns es kamen die Vorschläge: TIW360 und W300S. Die finde ICH beide unpassend.

hannes_lo hats jetzt aber ja gesagt. Es soll wieder Musik rauskommen. Also auf zum Sintronkatalog und nen billigen 30er mit 88dB (hatte er doch bestimmt so ungefähr) suchen und dran freuen.

farad

Kommentar

• ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

Vielleicht der :

http://www.intertechnik.de/user/1010...s/1345087.html

von Intertechnik um €52,-

mfg Stefan
                              mfg Stefan

Kommentar

• hannes_lo
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2003
                                • 11

naja, also wenn cihs mri nochmal alles hier durchlese komm ich doch zu dem entschluss das es unnötig ist wenn ich hier als jemand der keine ahnung hat sich teure boxen kauft und am ende das ganze so verbaue das die leistung auch nicht viel besser ist als bei welchen für die hälfte des geldes.

Kommentar

Lädt...
                                X