Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis mit Metallmembranen - subharmonische Resonanzen im Übertragungsbereich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

Danke für die Erklärung, Fabi.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AH
      AH
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 586

Haha, es wird absurd. Der 6dB/8va Abfall des Freifeldfrequenzgangs oberhalb ka=1 ist schlichtweg falsch!

Hallo,

Fabi ist kein Fachmann oder unwahr. So steht es über den idealen Kolbenstrahler in Lehrbüchern. Wenn ich Zeit habe, suche ich das Buch mit der Grafik heraus (mühsam, die Bücherei hat es ins Magazin gestellt und ich kenne seinen Titel nicht), scanne die Grafik ein und stelle sie zur Verfügung.

Wie ich auf die Gehörschädigung komme? Ich habe viele Jahre mit ELAC EL 130 mit Metallkalotte gehört. Genau oberhalb 2 KHz (Übergangsfrequenz) bin ich schwerhörig geworden. Bei 15 KHz höre ich wieder normal. Das liegt daran, daß ich Klassik gehört habe, die bei 15 kHZ wenig Content hat.
      Daher habe ich vermutet, daß "Hartmembran"biegewellenwandler gehörschädigend sind aufgrund sehr schmalbandiger Resonanzen.

Man sollte das erforschen. Aber nicht mit 65.000 Meßpunkten.

Ich habe das geeignete Meßmittel leider nicht.

Liebe Grüße

Andreas

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9812

Zitat von AH Beitrag anzeigen
        Haha, es wird absurd. Der 6dB/8va Abfall des Freifeldfrequenzgangs oberhalb ka=1 ist schlichtweg falsch!

Hallo,

Fabi ist kein Fachmann oder unwahr. ...

Liebe Grüße

Andreas
        Du weißt aber schon, dass fabi in der Hochtönerentwicklung tätig ist!

Gruß Timo

Kommentar

• AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

Hallo,

nicht alle wissen alles.

Aber auch möglich: Er ist unwahr.

Vielleicht wollen die Entwickler von "Hartmembran"biegewellenwandlern nicht, das über ihre Hochtöner etwas unangenehmes herauskommt.

Man muß mit dem Bösen rechnen, daß sich verbergen will. Der Wissenschaftler hat die Verpflichtung, es öffentlich zu machen.

#Hab hier mal den OT gecleaned. Der CPT

Wenn Fabi Membranen entwickelt, weiß er es und ist unwahr.

Wenn die Mebranen zugekauft werden, weiß er es vielleicht nicht.

Liebe Grüße

Andreas
          Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 15.04.2015, 15:13.

Kommentar

• FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

Fabi ist kein Fachmann oder unwahr.
            Da fabi ein Fachmann ist, bezichtigst du ihn allen Ernstes der Lüge? Dir ist klar, dass das strafbar ist?

So steht es über den idealen Kolbenstrahler in Lehrbüchern. Wenn ich Zeit habe, suche ich das Buch mit der Grafik heraus (mühsam, die Bücherei hat es ins Magazin gestellt und ich kenne seinen Titel nicht), scanne die Grafik ein und stelle sie zur Verfügung.
            Bitte.

Wie ich auf die Gehörschädigung komme? Ich habe viele Jahre mit ELAC EL 130 mit Metallkalotte gehört. Genau oberhalb 2 KHz (Übergangsfrequenz) bin ich schwerhörig geworden. Bei 15 KHz höre ich wieder normal. Das liegt daran, daß ich Klassik gehört habe, die bei 15 kHZ wenig Content hat.
            Daher habe ich vermutet, daß "Hartmembran"biegewellenwandler gehörschädigend sind aufgrund sehr schmalbandiger Resonanzen.
            Das ist ernsthaft dein Argument? Mein Mathematikprofessor nannte sowas immer "Juristenlogik". "Offensichtliche" Korrelationen aufdecken, wo keine existieren.

Deine Gehörschädigung kann tausend Gründe haben. Die unwahrscheinlichste sind irgendwelche "subharmonischen" Todesresonanzen, die bisher der Öffentlichkeit vorenthalten wurden (->Verschwörungstheorie). Wie wäre es z.B. einfach mit dem nächstliegenden: Stress? Der hatte bei mir damals auch den Hörsturz ausgelöst.
            Gruß
            Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1329

So, ich habe zwar keine Ahnung, von was ihr gerade redet, aber wenn ihr nicht sachlich diskutieren könnt, mache ich hier dicht.

Dieses Forum soll nicht dazu dienen, andere zu verunglimpfen. AH --> mäßige deinen Ton bitte.
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Hallo,

Fabi ist kein Fachmann oder unwahr. So steht es über den idealen Kolbenstrahler in Lehrbüchern. Wenn ich Zeit habe, suche ich das Buch mit der Grafik heraus (mühsam, die Bücherei hat es ins Magazin gestellt und ich kenne seinen Titel nicht), scanne die Grafik ein und stelle sie zur Verfügung....
                Ich hatte es oben schon einmal verlinkt, aber außer Nils hat es keiner wahrgenommen:
                Der Kolben- (piston) und der Konus- (cone) Strahler verhalten sich unterschiedlich:

Quelle: https://www.klippel.de/fileadmin/kli...ion_Poster.pdf
                Angehängte Dateien
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1329

@Fosti

Vielen Dank für einen themenbezogenen Beitrag.

Alle anderen Posts, die auch nur eine Spur OT waren, hab ich dann mal gelöscht bzw entsprechende Textstellen gereinigt.

Und jetzt ein allerletzter Tipp:

Eine sachliche Diskussion zeichnet sich durch guten Umgang und themenbezogene Beiträge (die beweisbar sind) aus.

Es gibt hier den ein oder anderen Mitschreiber, der sich in letzter Zeit unbeliebt macht. Wir möchten Ruhe im Forum. Wir werden sie durchsetzen.
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Anbei der Link zum Video. Sweepen mit Mikrofon direkt am analogem Oszilloskop.

WP_20150424_005.mp4

Kommentar

• FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                      Anbei der Link zum Video. Sweepen mit Mikrofon direkt am analogem Oszilloskop.
                      Danke, das Ergebnis ist wie erwartet.
                      Gruß
                      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

Hat mich auch in keiner Weise überrascht.
                        Friedemann

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Streng Gläubige lassen sich auch mit handfesten Beweisen nicht überzeugen.
                          Das kennt man aus jeder Religion und Fanatikern

Ich habe hier die KE im Einsatz und unser Hund ist auch nie geflüchtet

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Oh, AH, ich habe wohl zu niedrig gemessen, Gottseidank ist das Material aber noch weitestgehend aufgebaut und ich kann das nächste Woche oberhalb 5.7kHz wiederholen. Ich werde das Oszilloskop dann aber auf Digitalbetrieb mit Frequenzzähler schalten, weil man den Sinuston hinter der Schallwand und mit dem Handymikrofon nicht mehr aufnehmen kann.

Kommentar

• fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

WP_20150427_004.mp4

ich habs im Analogmodus gelassen und einen externen Frequenzzähler angeschlossen.

Mal sehn ob AH sich meldet, die Datei ist glaube ich nur eine Woche verfübar.

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

In einem anderen Forum ist Andreas gerade sehr aktiv! Habe an 2 Stellen fabi's Messungen kund getan....mal sehen, ob Andreas zu seiner Hypothese Stellung nimmt.

http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...bau&idx=52973&
                                http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...bau&idx=52966&

Viele Grüße,
                                Christoph

@fabi: Andreas könnte jetzt natürlich argumentieren, dass in dem von Dir untersuchten Frequenzbereich die "Subharmonischen" noch gar nicht relevant sind, weil sie ja erst dem Abfall >10 kHz entgegenwirken..allerdings muss man dann Andreas mal Fragen, welche Frequenzen auf dem Tonträger für Subharmonische im Frequenzbereich 10-20 kHz vorhanden sind....nur mal wegen Rumgereite auf ein Studium
                                Zuletzt geändert von Fosti; 27.04.2015, 21:41.
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X