Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toleranz Visaton Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Toleranz Visaton Chassis?

    Hallo miteinander,

    ich habe eine Frage, die sich vtl. mehr an die Mitarbeiter/Experten von Visaton richtet.

    Mich würde interessieren, wie gross denn die Toleranzen der TSP, beziehungsweise allgemein der elektrischen Parameter bei den Visaton Chassis sind.

    Eine Toleranzangabe zu den einzelnen Chassisdaten sucht man ja leider vergeblich auf der HP. Vlt. kann Visaton was dazu sagen?

    Grüsse aus Berlin
    Dirk
    Zuletzt geändert von Delgado; 13.09.2014, 09:23.
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    #2
    Ist die Frage so abwegig, das kein Visaton Mitarbeiter antwortet ?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

      #3
      Die Frage solltest Du direkt an Visaton stellen und nicht im Forum. Sonst wird es vielleicht gar nicht gesehen und Du rasierst Dich 5 mal, ohne das was passiert.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Die Frage solltest Du direkt an Visaton stellen und nicht im Forum. Sonst wird es vielleicht gar nicht gesehen und Du rasierst Dich 5 mal, ohne das was passiert.
        die Visatonmannen haben zig mal hier geschrieben dass sie nicht alles lesen, deswegen den Kontakt Visaton hier unten im Forum anfragen, es wird dir sicher geholfen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Es ist richtig, dass die Kollegen von Visaton nicht alles im Forum lesen und vor allen Dingen sehr viel Anderes zu tun haben. Zurzeit laufen zwei Messen, bzw. fangen bald an. Deswegen werde ich versuchen, die Frage zu beantworten.

          Vor vielen Jahren, als ich noch der Admin war, hatten wir im Forum dieselbe Frage, die sehr kontrovers diskutiert wurde. Diese Anfrage ist zwar durchaus von Interesse, aber Visaton macht keine Toleranzangaben (wie andere Hersteller meines Wissens auch nicht) und das aus folgenden Gründen:

          - Die Toleranzvorgaben, die selbstverständlich im Zusammenhang mit dem ISO-Management bei der Qualitätskontrolle existieren, hängen von der Qualitäts/Preisklasse des Produkts ab. Man kann also keine generellen Angaben machen sondern es müsste ein Tabellenwerk mit vielen Angaben veröffentlicht werden. Industriekunden, die eine große Abnahmemenge eines Produkts beziehen, bekommen Toleranzangaben, wenn sie es denn wünschen.

          - Bei HiFi-Kunden aus dem Selbstbaubereich kommt es immer wieder mal vor, dass die Richtigkeit der technischen Daten angezweifelt werden. Die Abteilung Technik muss dann viel Zeit damit aufwenden und nachforschen, wie die Daten vom Kunden ermittelt wurden. Dann stellt sich sehr oft heraus, dass die Messgeräte oder die Messmethode ungeeignet waren. Ein typischer Fall ist die Freiluftresonanz, die oft als zu hoch bemängelt wird. Ein häufiger Grund liegt darin, dass das Chassis nicht richtig eingepumpt wurde oder dass mit einem zu geringen Strom gemessen wurde. Es ist zu befürchten, dass Toleranzangaben mehr dazu animieren würden, die Werte nachzumessen und dann falsche Messwerte zu reklamieren. Die Kollegen der Entwicklungsabteilung hätten einfach keine Zeit, sich damit vermehrt zu beschäftigen. Das heißt allerdings nicht, dass Reklamation abgeblockt werden sollen. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Werte daneben liegen. Individuelle Anfragen werden bei Visaton sehr ernst genommen, eingeschickte Chassis genau überprüft und gegebenenfalls repariert oder ersetzt.

          Übrigens: Hat schon jemand mal bei z.B. VW, BMW oder Mercedes angefragt, wie die Toleranzen bei der PS-Angabe sind?
          Friedemann

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            ^
            Danke fuer die Ausfuerhung, F.H. Mir stellt sich die Frage, werden einzelne Exemplare einer Produktion auf "Masshaltigkeit" überprüft? Was sind "übliche" Toleranzen?

            Kommentar

            • HobbyLS
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2012
              • 206

              #7
              aus den zwei bekannten Selbstbauzeitschriften und einer Internetpräsenz sind mir noch diverse Aussagen zu den Visaton - Chassis "im Ohr": diese bekunden mehrmals, dass die elektrischen und akustischen Eigenschaften sich über die Jahre nicht geändert haben.
              Hier wurden im Rahmen von Bausatzbeschreibungen die Chassis nachgemessen und mit den Datenblättern verglichen - mit dem genannten Ergebnis (keine eigene Erfahrung, gelesen).
              Zu den mechanischen Schwankungen kann ich sagen: noch nie was anders erhalten als erwartet - ich mess aus Prinzip immer nach, bevor ich Fräse. Aber solch hohe Schwankungen sollten im Zeitalter mechanisierter Fertigung eigentlich auch nicht vorkommen.

              Kommentar

              • Delgado
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2011
                • 199

                #8
                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                - Bei HiFi-Kunden aus dem Selbstbaubereich kommt es immer wieder mal vor, dass die Richtigkeit der technischen Daten angezweifelt werden. Die Abteilung Technik muss dann viel Zeit damit aufwenden und nachforschen, wie die Daten vom Kunden ermittelt wurden. Dann stellt sich sehr oft heraus, dass die Messgeräte oder die Messmethode ungeeignet waren
                Hallo,
                das kann ich verstehen und ist auch bestimmt sehr nervig. Das muss natürlich nicht sein. Ich hätte jetzt auch nicht jede Angabe nachgemessen. Eine Angabe Pi*Daumen ist m.M.n. ausreichend. Mich hätte halt einfach interessiert, ob die Streuung der ele. Parameter im 5%-Bereich, oder ob es doch eher 10% sind oder ob die sogar noch höher liegen. Die mech. Abmessungen sind ja wirklich exakt, jedenfalls bei den von mir verbauten.

                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                Übrigens: Hat schon jemand mal bei z.B. VW, BMW oder Mercedes angefragt, wie die Toleranzen bei der PS-Angabe sind?
                Ich glaube, das kann man nicht so vergleichen. Ein Auto ist ja immer ein fertiges Endprodukt, während ein Lautsprecherchassis ein Produkt ist, welches vom Kunden weiterverarbeitet wird. Von daher, denke ich, ist es schon legitim, nach den Toleranzen zu fragen. Bei nahezu jedem ele. Bauteil bekommt man dies ja auch. Bei Logikbausteinen machts natürlich keinen Sinn.

                Aber, wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen. Mir hätte nur ne grobe Angabe gereicht.

                Grüsse
                Dirk

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

                  #9
                  Autos sind im Sinne von Mr.Woofas Stichsägenattacken nicht fertig.
                  Chassis benutzt Du sicher auch nur, wie die anderen auch. Einbauen und Auschnitte fräsen ändert nichts an den mechanischen Maßen und elektrischen Werten, oder doch?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • koserthal
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2011
                    • 125

                    #10
                    Das mit den Autos hat zwar nichts mit der Eingangsfrage Delgados zu tun, hier darf die Toleranz 5% nicht überschreiten (gesetzich geregelt), das hat aber ganz andere Gründe, denn sicherheitsrelevante Anbauteile wie Bremsen, Reifen etc müssen der Leistung angemessen sein.
                    Bei Lautsprechern hatte ich auch noch nie besondere "Ausreißer", defekte Stücke natürlich ausgenommen
                    Mein nächstes Projekt: Heimkino
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                      Mich hätte halt einfach interessiert, ob die Streuung der ele. Parameter im 5%-Bereich, oder ob es doch eher 10% sind oder ob die sogar noch höher liegen.
                      Die Abweichung der "ele. Parameter" beträgt bei Visaton exakt 7,36%. Deshalb habe ich den linken Lautsprecher immer in die rechte Box geschraubt, und diese um 92,64° winkelverdreht hingestellt. Weil dann heben sich die Toleranzen gegenseitig auf.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Vereinfacht kann man sagen das sie jeweils im sinnvollen Arbeitsbereich sehr wenig Toleranzen aufweisen, wie hier teils in Messungen und teils in den Zeitschriften zu sehen ist. Die SC10N weist untenrum recht große Abweichungen aus, aber für 20 Euro würd ich auch net absolute Serienkonstanz erwarten. Klingen tut sie bei richtiger Weiche jedoch trotzdem gut. Rest siehe broesel
                        PS: da du dich gerade mit dem Messen auseinandersetzt --> TSP-Messungen per ARTA sind seeeehr schwankend, jetzt eine Messung und in 5Min. eine Messung und du hast komplett andere Werte, das kann verunsichern! Wie von Chaumaniac mal präsentiert (und von F.H. ebenfalls oft gepredigt) heben sich die Abweichungen jedoch gegenseitig wieder auf, das (die) Chassis bleibt (bleiben) das (die) selbe(n).

                        Kommentar

                        • Rudolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 688

                          #13
                          Da TSP überbewertet werden, hier ein Beispiel für die Frequenzgangkonstanz von vier FRS5X:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=52
                          Rudolf
                          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Ich würde mir eher bei Weichen die Sorge um Abweichungen machen als beim Chassi...bei 5 - 10% Abweichung je Bauteil in einer 10 - 15 teiligen Weiche dürftest du in Summe viel größere Abweichen haben als bei den TSPs der Chassis

                            Kommentar

                            • F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

                              #15
                              Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht (bin ja schon ein paar Jahre nicht mehr bei Visaton), dann liegen die HiFi-Chassis bei der Impedanz im Bereich um 5% und die TSP um 10%.
                              Friedemann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X