Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Übernahmefrequenz!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

@noname

weiß ich. Hab ich daheimstehen. *g* Macht aber auch nur bedingt laune. Irgendwann regt einen das ständige gestampfe auf...

farad

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

hallo farad,

würde ich sofort unterschreiben. lieber satt membranfläche als blubba-bass

wenn kein bass drauf ist, dann gibts halt keinen.

gruß

frank

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Sach isch doch

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

man kann die wahrnehmung tiefer frequenzen jedoch bequem durch zwei varianten verändern:

- mehr aktive membranfläche (trocken)
          - resonator-konstruktion oder phasen-schweinereien (blubba, verzögerung)

ersteres würde ich in jedem fall vorziehen. klingt dann aber eben anders als man es aus den kinosäalen und von den wumm-bumm-sets gewohnt ist. *fg*

gruß

frank

Kommentar

• woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

Ähem,

Wozu kauft man sich eigentlich ne Extended Edition von Herr der Ringe, wenn weniger (Bass) drauf ist? Wird das mit dem 12 Minuten längeren Abspann kompensiert?

Heimkino und Bass, a Never-Ending Story...

Gruss Woody
            Gruss Norbert

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Tja, vielleicht weil a) der Abspann 18min länger ist und der Film insgesmt 30min, die IMO sehr interessant sind

Grüße,
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Cowboy Joe
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 8

Ich habe zufälligerweise den Kenwood 9050-D,der das gesetzte Ex-Flag falsch verarbeitet und bei der normalen Herr der Ringe-DVD tonseitig nur Murks ausgibt.

Daher gab es für mich wohl oder übel nur die Möglichkeit,diese DVD zu kaufen.

Kommentar

• Cowboy Joe
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 8

@ We-Ha:
                  Die unterste Einstellung auf der Rückseite meines Subs liegt bei 60 HZ.Teurere Subwoofer für 200 Euro mehr kann man bis 40 HZ runterstellen,was mein kleines Problem wohl beseitigen könnte.

Falls ihr mir Links zu Seiten mit solchen Gerätschaften wie dem Sinusgenerator geben könntet,wäre ich euch sehr dankbar.

Und auf Large kann ich meine alten Eltaxboxen nicht belasten,da sie dann anfangen zu kratzen.

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Hy Cowboy,

ein Sinusgenerator ist lediglich ein Gerät, mit dem man unterschiedliche Frequenzen einstellen kann, als Wellenform kommt ein Sinus heraus.

Wenn du garnicht auf meinen Tip eingehst (wenigstens mal zum Testen) kann ich dir einen Equalizer empfehlen, glaube 'Behringer Ultracurve' mit dem du den oberen Baßbereich absenken und den unteren anheben kannst.

Wenn du unbe´dingt bei 40Hz trennen willst, und ein Loch im LFE-Kanal und im Baßbereich möchtest: Thommessen SubwayX, Aktiv-Frequenzweiche, die kannst du auf 40Hz einstellen, zusätzlich hast du die Möglichkeit, den Baß beo 20-40Hz anzuheben. Insgesamt hat das Gerät die gleichen Einstellungen wie das Proteus-Modul, was ich habe.

Grüße,

Meine Homepage!
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Cowboy Joe
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2003
                      • 8

@Mr.Woofa:
                      Ich kann zwar alle Boxen auf Large stellen.
                      Dann rauschen die Boxen aber so stark,das kein guter Klang mehr gewährleistet ist.

Was kann ich mit diesem von dir genannten Equalizer alles anstellen?
                      Er kostet 219 Euro,bei guenstiger wahrscheinlich weniger.

Ein Auzug aus dem Text zum Produkt:

Der ULTRA-CURVE PRO DSP 8024 erlaubt Ihnen ein extrem schnelles und genaues, voll automatisiertes Einmessen von Räumen und PA-Anlagen mit Hilfe des integrierten 31-Band Echtzeit-Analyzers.

Aber warum Messen?

Normalerweise ist so ein Equalizer doch dafür gedacht das man bestimmte Frequenzen lautstärkenseitig erhöht/senkt.

Damit könnte man dann doch nicht nur die Tiefbasslautstärke verändern und somit Auslöschungen um 40 HZ und Erhöhungen um 60 HZ unterbinden,sondern mit einem digitalen Kabel (falls das Gerät einen solchen Eingang hat) durch feine Lautstärkenänderung den Frequenzgang bei Dolby Digital ein wenig linearisieren.
                      Oder funktioniert das nicht?
                      Da kann ja eigentlich nicht viel passieren.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege,ist es somit kein schlechtes Gerät und kann sehr vonnützen sein.

31 Bänder=31 verschiedene Frequenzen,oder?

Wichtig ist das die unteren Frequenzen 20HZ,40HZ und 60HZ mindestens dabei sind.Besser noch 30HZ und 50HZ.

Falls ihr mehr darüber wisst würde es mich interessieren,in welchen Frequenzen man Veränderungen vornehmen kann und ob es da noch andere gute Geräte für gibt.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Es gibt viele gute geräte, aber keines so billig wie den Ultracurve.

Das sind die standard Terz-Abstände, du kannst den Bassbereich sehr genau regeln.

Für Dolby isses aber ungeeinget, weil du nur zwei kanäle verändern kannst. Gehts dir nur um die fronts passts aber.

mit der Messfunktion kannste den Frequenzgang an den Raum anpassen und linearisieren. in wie weit das funktioniert, sei mal dahingestellt.

farad

Kommentar

• Cowboy Joe
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 8

Ja stimmt,sind ja nur 2 Kanäle!
                          Aber schlecht ist das Gerät nicht.Eventuell werde ich es mir zulegen.
                          Da kann ich ja auch ohne weiteres mit einem Y-Kabel rein,und mit normalem Monokabel wieder raus.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Hi KuhJoe, stell doch deinen Sub in den Keller, da spielt er dann tiefer !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Straight-forward!

Kommentar

• Cowboy Joe
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2003
                                • 8

@WeHa:
                                Er soll nicht tiefer spielen.Übrigens steht er schon im Keller.

Kommentar

Lädt...
                                X