Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Übernahmefrequenz!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboy Joe
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 8

Subwoofer-Übernahmefrequenz!

Hallo an alle!

Wider Erwarten bin ich doch früher als geplant in das Visatonforum zurückgekehrt.

Und das aus gutem Grund:

Ich bin der Typ,der gerne den Subwoofer an sein Limit bringt und ihn somit in Filmen wie den Herrn der Ringe sehr laut (zu laut) einstellt,damit es an den richtigen Stellen auch rummst.

Das Problem ist mein Subwoofer.Der Canton AS 50 ist nur bis maximal 60 HZ herunterzuregeln.

Dabei gibt es aber ein klitzekleines Problemchen:
    Filme wie der Herr der Ringe klingen im 60HZ-Bereich an ruhigen Stellen manchmal ein wenig wummerig.
    Auch liegt dank meiner Raumgrösse (2.90m mal 5.50m) eine Lautstärkeerhöhung um den Faktor 2-3 bei cirka 58 HZ vor,ist also eher nachteilig.

Um dieses Wummern zu minimieren müsste es also möglich sein die Übergangsfrequenz auf etwa 40-55 HZ,also noch etwas tiefer herunterzuregeln.

Man merkt das auch sehr stark wenn man den Sub in Filmen z.B. auf 100 oder 120 HZ einstellt.

Desto höher die Übergangsfrequenz,desto basslastiger und wummeriger wird der Klang im Oberbass (was bei Technomusik gewollt,aber bei Filmen gehasst wird).

Daher meine Frage:
    Gibt es irgendeine externe Lösung,die man zwischen dem Monoausgang des Receivers und dem Y-Adapter zum Subwoofer anschliessen kann,um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Oder muss ich Wohl oder Übel irgendwann einmal zu den teuren Denonreceivern greifen,bei denen eine 40HZ-Übernahmefrequenz für den Subwoofer einstellbar ist?

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben,da ihr euch ja mit Boxen und vielleicht auch mit der Problematik sehr gut auskennt.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Wie ich ir schonmal sagte:

1. Sub umstellen.
    2. Mal ausprobieren, den LFE-Pegel höher zu stellen, so daß der LFE-Pegel lauter ist das der umgeleitete Baß der 'SMALL'-LS.
    3. Wenigstens mal ausprobieren, ob es immer noch wummert, wenn ALLE LS auf LARGE stehen, so daß nur der LFE beim Sub ankommt. Bei mir dröhnt da nämlich nichts in den von dir beschriebenen Stellen (Finger mit Ring fällt, bzw. Ring springt durch Gollums Höhle) deswegen vermute ich die Baßfrequenzen auf den Hauptkanälen.
    4. Wenn 3. Erfolg hat, über einen größeren Center nachdenken, der Baß wiedergeben kann, so das dieser nicht auf den Sub geleitet werden muß.

Grüße,
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Ich habe irgendwo noch 5 Kilo Schwarzpulver, das wäre die Lösung..........
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Aha - Wiederlader

------------------
        Mit freundlichen Grüßen de Basstler
        Straight-forward!

Kommentar

• Cowboy Joe
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 8

Na ihr seid mir aber keine grosse Hilfe.

@Mr. Woofa: Es nützt alles nichts!
          Komisch das ihr kein Gerät kennt,welches 40 HZ ausgeben kann und den Rest herausfiltert.

Die teuren Denonreceiver um die 2500 Euro haben eine solche 40HZ-Einstellmöglichkeit.

Aber gibts das nicht auch irgendwie günstiger?

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Hi KuhJoe, ich habe mich nicht mit dem AS 50 beschäftigt. Eine Frage: Hörst du denn deine Filme im DTS oder DD Sound, oder nur Dolby Surround ?
            Ich verstehe nämlich nicht, warum du den Sub herunterregeln musst (weil er dröhnt, ich weiss), normalerweise ist doch für den LFE das Signal im Frequenzgang genau beschnitten abgespeichert, sodass du deinen Sub eigentlich bis zur oberen Hz-Grenze aufdrehen kannst.
            Kann es sein, das du deine Wummerkiste ohnehin viel zu laut eingestellt hast ?
            Hast du dich schon mal getraut, in die Kiste reinzuschauen ? Wie ist die Dämmung (Wolle) ? Kann man da etwas manipulieren ? Manchmal hilft ein wenig mehr oder weniger oder anders, ausprobieren.

Wenn nicht, ich hätte da noch 5 Kilo......

PS (OT): Basstler, mit welchem Pulver wird moderne/heutige Munition geladen ?
            Antworten bitte in mein Müllfach.....

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 25. Januar 2003 editiert.]
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Cowboy Joe
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 8

Natürlich ist die Kiste ohnehin viel zu laut eingestellt.Das soll aber auch so sein,damit die Kiste im richtigen Moment noch genügend Druck bringt.
              Zum Beispiel Herr der Ringe:
              Die neue Extended Edition ist im Tiefbass beschnitten worden.
              Um diesen Tiefbass wieder zu bekommen,gehe ich bei höherer Subwooferlautstärke aber den Kompromiss ein an anderen Stellen erhöhten 60 HZ-Bass zu hören was sehr störend ist.

Reingesehen habe ich in den AS 50 noch nicht,bin mir aber sicher das es am Oberbass liegt da dieser Bereich ja mit höherer Übergangsfrequenz stetig ansteigt und mit niedrigerer abfällt.

Auch möchte ich die Kiste nicht aufmachen,da ich dann die Garantieansprüche von 1 1/2 Jahren verliere.

Es wundert mich nur das es dafür keine externen Geräte gibt,oder gibt es die doch?

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

hallo,

wenn man das nirgends einstellen kann, wirds ohne zusatzgeräte auch nicht gehen. wie wärs mit einem zweiten sub? einen für normal, einen für ka-wumm.

sound design hat eben seine grenzen.

gruß

frank

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Kann man die Trennfrequenz nicht tiefer als 60Hz einstellen? Hast du den AS50 oder den AS50SC? Oder ist das das Gleiche?

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Ah, jetzt hab ich's gepeilt! Wenn auf der DVD kein Tiefbass drauf ist, dann kann man auch keinen hören. ?

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Also KuhJoe, ich peil das mit dir nicht. Hier in diesem Link: http://www.munichx.de/shoppen/elektronik/info_7990.html
                      Steht was von regelbaren Freq. von 25-150 Hz......was erzählst du also andauernd von 'geht nicht tiefer zu trennen als bei 60 Hz' ??

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Hier nochmal der direkt nach Canton (weder Schweiz noch China) http://www.canton.de/www/content/ind...ng=de&cntry=de

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

Hallo,

er sprach von Herr der Ringe EE, wo der LFE-Kanal zu leise ist. Da er jedoch Center und Rears auf SMALL stehen hat, überträgt der Sub auch diese Baßanteile. Wenn er jetzt den Sub lauter dreht, dreht er auch den Baß der anderren Kanäle, die über den Sub gehen, lauter. Das wird es sein, was bei HdR dröhnt.

Bei mir läuft nur der LFE über den Sub, da kann ich bebdenkenlos am Modul lauter drehen, und nix dröhnt. Tiefbass ist auch in der EE-Versuion drin, nur insgesamt-LFE-Pegel ist leiser.

Grüße,
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Komisch das ihr kein Gerät kennt,welches 40 HZ ausgeben kann und den Rest herausfiltert.[/quote]

lol, das ding heißt Sinusgenerator! JA! Sowas hab ich! Das braucht garnicht filtern...

Jetzt aber noch was anderes:

Warum hat eigentlich noch niemand den parametrischen EQ von Behringer für seinen Sub ausprobiert? Damit lassen sich ganz sicher sämtliche Raumeinflüsse und der eigene Geschmack hervorragend anpassen!

Das Ding ist nicht teuer, das rauschen juckt beim Bass nicht und man kann extreme Einstellungen vornehmen.

Ein einschleifen in den Sub-Weg sollte wohl garkein Problem darstellen.

Warum soviel High-End und dann den Raum alles vergeigen lassen?!

farad

Kommentar

• NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

hallo farad,

es gibt da noch diese sub-hamonizer und bass-enhancer aus der studiotechnik. damit gibts reichlich bass aus allen rohren und über alle frequenzen. *fg*

gruß

frank

Kommentar

Lädt...
                              X