Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton kontra nubert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nakedlunch
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2002
    • 90

ja, vergleichen ist immer schwierig.

aber was solls; wenn man die vox hat und upgraden will, was macht er dann??? concorde? oder gar ein anderer hersteller (ups)
    Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28094

Concorde gefällt nicht jedem besser als vox 25x
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hey! ich hab nen vorschlag!

einer von uns (am besten einer aus der nähe von haan) bestellt sich das Flagschiff von Nubert und bringts mit zum Forumstreffen. Danach wirds zurückgegeben und keinem hats geschadet.

Wär wirklich mal ne sehr interessante Sache und würd viel Objektivität reinbringen. Ich weiß, dass da sowieso wenig Zeit ist und dass da schon garkeine Werbung für nubert gemacht werden soll, aber 10min zeit für n paar visatonreferenzstücke sollte doch sein!

Leute mit etwas hörerfahrung werden doch schnell sagen können, ob die Box ihren Preis wert ist (allein darum gehts ja!) oder nicht. Ne Frequenzgangmessung ist schnell gemacht, das hab selbst schon gesehen. Es geht da ja nicht um ne weichenentwiklung oder was ähnliches.

Natürlich wäre ein extra Treffen ausserhalb des Forumstreffen noch bessser. Da spielt der Admin sicher mit, hat er letztes jahr schon gesagt.

mfg, farad

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Wenn der Nubert nur ein bisschen sein Handwerk versteht, und davon ist, wenn man das Werbepalaver in den Postings seines Forums abzieht, auszugehen, dann werden sein LS ihr Geld wert sein. Visaton ist nicht die Einzige Firma, die gute Chassis Herstellt. Die verwendeten Peerless beingen ein ähnlich gutes Preis/Leistungsverhältnis mit. Ich weiss gar nicht, wozu diese Diskussion gut sein soll. Glaubt allen ernctes noch jemand, echte Qualitätsunterschiede zw. A6, E-Klasse oder 5er BMW zu finden? Das ist eher ne Frage des Geschmackes und der Vorlieben.

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Neinnein! Ich glaube keinesfalls, dass das üble tröten sind! Ich würd sie nur schlichtweg mal gern gegen gute Visatonlautsprecher hören. ICH bin mir nicht so sicher, was mir besser gefällt.

Wir hatten einen ähnlcihen Thread vor längerer Zeit hier schonmal, und alle haben so auf ihre Voxen geschworen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Nuberts da nicht rankommen oder besser sind. Es wär nur einfach mal schönen nen direkten Hörvergleich zu haben.

farad

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Zu: Glaubt allen ernstes noch jemand, echte Qualitätsunterschiede zw. A6, E-Klasse oder 5er BMW zu finden?

JA! Bei heutigem Kostendruck werden die Qualitätsunterschiede immer deutlicher spürbar. So sind z.B. die Audi V6 Benziner nicht mit den Mercedes Modellen vergleichbar. Die Unterschiede in der Konstruktion und Verarbeitung sind gigantisch.

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

Hallo,

> Wir hatten einen ähnlcihen Thread vor längerer Zeit hier schonmal, und alle haben so auf ihre Voxen geschworen.

wer sollte sich darüber eigentlich noch wundern?

Ich würd bei Lautsprechern nicht die Katze im Sack kaufen wollen - höchstens mit Rükgaberecht. Selbst wenn dafür ein paar Taler draufgehen, lohnt sich eine gründliche Auswahl mit ein bißchen Fahrerei auf die Dauer. Sind erstmal 2 k€ weg, würd ich mich ziemlich ärgern, wenn ich dann nicht wirklich zufrieden wär und immer das Gefühl hätte, es ginge mit Leichtigkeit besser.

Gruß

Frank

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

@Farad: ich fände einen Vergleich zwischen einer Vox und einen (ob Nubert oder sonst wem) klassischen Standlautsprecher unfair. Wegen des Seitenbasses. Wenn, dann sollte man die auch mit ner Monacor Prodomo oder dieser Canton vergleichen. Eine Concorde dürfte von der Papierform den Polypropylenbässen überlegen sein. Wo ich beim Mitteltöner hingegen nicht so überzeugt wäre...

@Namensvetter: Aber klar, weil Daimler/Chrystler nicht unter so argem Kostendruck leiden würde, dass mittlerweile poplige Chrystlerteile bei Mercedesmodellen verbaut werden. So ist das mit den Synergieeffekten. In den 15 Jahren seit ich den Führerschein habe, waren sich die Auto einer Klasse noch nie so nahe wie heute was die Qualität und Verarbeitung angeht. Dass Du das aber besser wissen würdest war mir klar

Kommentar

• gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

oh mei, die audi-daimler-diskussion hatten wir schon einmal. ich bin, was automarken angeht, wirklich unvoreingenommen, aber hier und jetzt doch fast versucht, meine langjährigen eigenen erfahrungen und die meiner bekannten zu pixel zu bringen, damit der frank mal was aus dem nähkästchen, der praxis, der ersten hand erzählt bekäme. falls(!) sich seine feststellungen auf, wenn schon unbenannte, so doch verläßliche quellen gründeten, bliebe immer noch, die kongruenz von theorie und praxis abzuklopfen. wenn, ja wenn's halt nicht so arg off-topic wäre und mir das thema letztlich nicht derart am arm vorbeiginge.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Man vergesse die Hobbys nicht. Die daraus gesammelten Erfahrungen sind durchaus mit der Theorie deckungsgleich.

Die letzten jahre haben nur ein einem Bereich dazu geführt daß die Unterschiede kontinuierlich abgebaut werden: in der TV Technik. Heute setzen immer mehr Hersteller identische Chassis und Röhren ein, so daß damit auch die Qualität und die Eigenschaften identisch sind.

In allen anderen Bereichen (KFZ, EDV, Heizkessel, Kunst ...) sind die einzelnen Wege immer weiter auseinandergelaufen.

Zu oft liest man: heute gibt es keine schlechten Lautsprecher / Verstärker / Autos / Fernseher mehr.

Diese These stand zwar sicher mal in der Zeitung (woher sonst würden breite Kreise der Bevölkerung sie immer wieder aufführen), ist aber einfach nur falsch.

Nerhmen wir Verstärker im Jahr 1984. Damals waren nahezu alle Firmen imstande, gute Produkte zu liefern. Der Technics AU-A6 war ebenso massiv wie der Kenwood, Sony, Yamaha usw. Meist waren sogar die selbven Transistoren drin: 2SA1301 und 2SC3280.

Heute (2003) gibt es unzählige Derivate: dutzende Transistorsätze, Hybride, Schaltungskonzepte. Nie waren Verstärker / Lautsprecher / Autos unterschiedlicher als heute.

Wer behauptert, daß heute alles gleich ist, der schaut zu oberflächlich auf die Technik. Mag der Sitzkomfort identisch sein: die Steuerkette ist es nicht! Mögen die technischen Daten identisch sein, die Bauteile im Netzteil sind es nicht usw.

Der KERN ist entscheidend und hier lassen sich die Marken EUNDEUTIG erkennen.
                      Zuletzt geändert von Frank S; 28.08.2003, 23:52.

Kommentar

• gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

vom absurden glauben, "alles" sei gleich und gleich gut, bin ich sehr weit entfernt. schund wird heutzutage in vielen branchen sicher mit ganz anderer selbstverständlichkeit und zielsetzung produziert als noch vor ein paar jahrzehnten - ein phänomen dieser zeit, das man hinnehmen muß (als konsument aber nicht unbedingt fördern). soweit gehe ich d'accord.

~~~

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Ebenso im LS Bau: Da ist jedes Chassis individuell. Der W300S -ein sehr guter Tieftöner- ist in seinen Eigenschaften erheblich anders als z.B. der TIW360 oder ein Peerless. Das soll jetzt mal keine Wertigkeit drin sein, einfach nur ein Unterschied.

Ebenso ist eine Canrton Fonum anders als eine Ergo. Selbe Weiche, selbe MHT Bestückung, nur Polypropylen gegen Zellstoff und etwas größerer Membrandurchmesser. Klang ist grundlegend anders.

Ebenso bin ich sicher, daß man eine Nubert ohne die geringsten Probleme von einer Vox trennen kann. Beide hinter Vorhang und im Betrieb umschalten. Jeder Hersteller hat seinen Eigenklang. Eine JM Lab klingt einfach anders als eine Visaton und eine Visaton klingt anders als eine Quart. Die Unterschiede sind ERHEBLICH, wenn auch nicht immer ein Bezug zur Qualität da ist.

Die Quart verglichen mit der Canton klang anders. Der Bass der Quart war eindeutig beser (trockener, sauberer, tiefer), aber der MHT Bereich war einfach nur anders. Beim einen Stück klang die Canton besser, beim anderen die Quart. Ganz schwer, hier eine Wertigkeit festzulegen. Dennoch ist der Unterschied klar erkennbar.

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

Wer glaubt, dass ich dermassen oberflächlich auf die Sache schaue, der kennt mich schlecht.

Zu unserem Hobby. Früher gab es Papiermembranen. Dann kam Polypropylen. Heut würde es ne Seite füllen, sämtliche Technologien aufzuzählen. Keine Frage. Siebt man aber den Billigschrott aus, so wird sich unabhängig vom Werkstoff ein hohes Niveau einstellen. Ob einem nun ein Papiermitteltöner von Scanspeak, Alu von Visaton oder Gewebe von Focal besser gefällt ist pute Geschmackssache.

Ebenso ist es bei Autos. Mir ist schon klar, dass jeder aus eigener Erfahrung und/oder Bekanntenkreis diverse Erfahrungen gesammelt hat, die zu diversen Preferenzen führen. Objektiviert man dies aber, so wird man eben doch feststellen, dass sich gerade im oberen Sektor die Autos nicht mehr allzuviel nehmen. Natürlich setzt ein jeder, aus Gründen des Marketings, gewisse Akzente. Alles zur Abgrenzung vom Mitbewerber. klaro.

Letztlich liegen wir also gar noch SO weit auseinander.

Und ja, auch ich habe meine Präferenzen, die VÖLLIG irrational entstanden sind

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Alle Chassis klingen dennoch auch heute -nach langer Entwicklung- völlig anders! Der Focal HT klingt anders als der KE.

Natürlich gibt es die Zuverlässigkeit wie beim Auto nicht, alle Chassis ab der mittleren Preisklasse halten Jahrzehnte. Beim KFZ ist es schon ein Unterschied ob man z.B. einen billigen Zahnriemen hat oder eine Duplexkette (Mercedes).

Das wäre so, als würde Visaton die Chassis wie bisher bauen, aber Focal ihre Schwingspulen mit Heißkleber fixiert auf Klorollen wickeln. Dann gäbe es schon eine Wertigkeit...

Kommentar

• Battlepriest
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.02.2001
                                • 1005

*seufz* Ach Frankie, wenn Du Dir doch mal die Mühe amchtest, die Psotings anderer richtig zu lesen. Ich behauüte gar nicht, dass die Chassis alle gleich klingen, sondern dass das technische Niveau hoch ist. Schlecht klingt keine dieser Marken.

Die frage Zahnriemen oder Kette ist leider nicht so trivial zu beantworten, wie Du das tust. Überleg mal. Wenn ein Zahnriemen in der Lage ist, das Drehmoment eines großen V2Choppers ans Hinterrad zu bringen, so wird eine vermeintlich mechanische Überlegenheit einer Kette zumindest fragwürdig. Dass die Kette überdies erheblich lauter und einen größeren Ungleichförmigkeitsgrad mit sich bringt, ist nicht eben ein Kompfortmerkmal. Aber gork hat recht. Das Thema wird beliebig komplex und ich könnte ellenweise Seiten darüber füllen. Das ist aber nicht der Platz dafür.

Kommentar

Lädt...
                                X