Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche für AL 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dongo
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2014
    • 2

    Frequenzweiche für AL 200

    Inspiration suchen

    Ich werde die Visaton AL 200 als Tiefmitteltöner in einem 2-Wege-Box mit Trennfrequenz 1600Hz verwenden

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Filtercharakteristik zu wählen?

    Zweite Ordnung? Vierte Ordnung?

    Linkwitz-Riley, Bessel oder Butterworth?

    Ich glaube das Zweite Ordnung Linkwitz-Riley die beste Wahl ist, aber...?
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Hallo Dongo,

    Dein Ansatz ist leider falsch!

    Es gibt keine "guten" oder "bessere" Weichenschaltung!
    Du darfst TMT und HT nicht isoliert betrachten, sondern mußt beide Chassis zusammen sehen.

    Dann kommt es darauf an, das sowohl die Pase als auch die Frequenz im Übernahmebereich passen, und zwar AKUSTISCH!!!

    Gut zu sehen, wenn Du Deine Box mit Boxsim simulierst.

    BTW, 1,6kHz sind niedrig für einen HT, ich denke der wird in einem WG betrieben?

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Dongo
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2014
      • 2

      #3
      Hallo Jörn

      Vielen Dank für Ihren Beitrag

      Meinen HT sind der Heil AMT-1 (A) produziert in 1978. Weil Die letzte versionen from ESS 800 Hz als Trennfrequenz hattest, es ist ohne Zweifel, dass 1600 Hz ist weit bis in die sichere Zone

      In diesem Moment benutze ich der Scan-Speak 18W/8545 und der Heil AMT-1 mit Übergangsfrequenz 1200 Hz, aber Scan-Speak kann die Dynamik der AMT-1 nicht entsprechen, und da die Al 200 ist extrem dynamisch, erwarte ich das AL 200 (fast) die perfekte match ist.

      Ich erwarte, dass AL 200 werden in einem 65 Liter Bassreflexgehäuse montiert werden

      Gruß Michael

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Hallo Michael,

        ich bleibe dabei, ohne Messequipment ist die Chance, daß sich der Klang OBJEKTIV verbessert,
        nicht sonderlich hoch....

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #5
          Also um von extern zu sagen Linkwitz4te oder andere Filtergüte will ich machen an einem Chassis. Muss ich es ja zuerst zu tote Impedanzisieren. Dann kann man Amplitudenmässig sowas machen. Aber die Phasen vom Linkwitz Filter 4 reaktive Bauteile , und Phase von 2Ordnung intern Lautsprecher C1=Mmd/(BI)^2 und L1=Cms x (BI)^2 kommen immer noch aufeinander im Ergebniss.

          Also das zu tode impedanzisieren lohnt sich wenn man Qms und Qes ausschalten will. Und dann mit aktiv Filter kombiniert und selber den Qts definiert. Die Revox Scala war so ein Monster. http://www.saturdayaudio.com/picture...la_36_dlc2.htm

          Will man es richtig machen, ist der Heil schon ein Filter, sieht ja auch die Ansteigende Amplitude. Dann müsstes bewegte Masse und Nachgiebigkeit kennen der Aufhängen des Bändchens. Und das ist auch bei normalen Kalotten so. Dann gugste wozu taugt die Kalotte, normalerweise nur für eine Filtercharkeristik und einem vordefinierter Stelle Trenn fx. Weil ja eben die letzten Bauteile bereits vorhanden sind.

          Boxsim simuliert richtig, aber ein Planungswerkzeug ist es nicht. Da müssen Bücher, Tabellen er. Und man rechnet es zuerst rüber für eine T(s) Übertragunsfunktion. Dann zurück auf die C und L die ich noch vor die Kalotte hängen muss. Dann kann man Boxsim nehmen.

          Dann besteht das 4te Ordnung aus 1 Kondensator-1Spule-Rdc-Spule(Nachgiebigkeit Membranaufhängung L1)-Kondensator(GewichtMembrane C1), in einer selber programmierten Simulation hängt man dann noch ein Strahlungswiderstand (Luftübergangswiderstand) ans Ende der Kette. Das ist ein pures analoges Filter in der Lautsprecher Technik dann. Und hier giltet, dass die Trennfrequenz nicht weit weg ist von der Resonanzfrequenz der Kalotte. Aber eben nur wenn es auch stimmt das Filter. Sonst gibt es üble Ausreisser, defekt der Kalotte. Dieses Filter ist dann ein Elektro-Mechanisches Filter, ein Schwingkreis. Der Kondensator und Spule schwingen mit der Membrane.

          Am besten die technsichen werte holen von dem Teil. Dann umrechnen, dann nochmals umrechnen und nochmals und nochmals

          Mindestens würde Boxsim dann was richiges sagen mit ein paar werten.



          Betreiben tut man diesen Aufwand, dass alle Phasenverdreher der Filter wenigstens gleich sind. Minimalphase und die Güte und Amplitudenverlauf stimmen. Weil der Tiefton Filter kann dann eher angepasst werden mit Impedanzkorrektur (anstieg durch die Wicklung Chassis) und frei gewählter Tp-fx entsprechend Kalotte. Und muss sich dann in Phase genau decken für eine korrekte addierung der Amplitude und möglichst wenig Verzerrungen. Zuerst muss man lernen wie man ein Kondensator vor eine Kalotte hängt, damit es wirklich ein Filter 3te Ordnung wird. Die Impedanzspitze bei fs belässt man.

          2 Stufe: Man lernt ein Kondensator und eine Spule vor die Kalotte zu schalten um ein richtige 4teOrdnung Filter zu erhalten. Wenn das verstanden wurde, hat man eigentlich auch verstanden wie man Bassreflex 4te Ordnungen rechnet. etc..

          Üble Ausreisser: Ich will nochmals kurz die Thematik abarbeiten, da ich in hifi-selbstbau.de auch etwas darüber gelesen habe. Sie meinen dass man das nicht machen soll, das Weiche und Kalotte zusammen schwingen. Dann giltet eben fs x 2 = ungefähre Trennfrequenz. Aber das ist nur eine Auffassung. Im F-Gang von boxsim sei dann eine Überhöung zu sehen meinen sie in dem Artikel. Wenn ich ein Chebycheff genau an die Kalotte anpasse (Qtx Weiche und Kalotte) = 1.01 hat meine eine kleine Überhöung im F-Gang. Ist aber ein super Filter. Linkwitz=0.5 wäre dann eher flach, impulsiger. Butterworht=0.707 ist die übliche halbrunde. Die sind alle gut. Und haben eben den Vorteil das ich nur mit einem Filter und Phase arbeite und da Minimalphase versuche. Es ist einfach heikler wenn nicht gar gefährlicher für die Kalotte wenn da falsch gerechnet wird. Qtx=1.2 bis 10 sind sicher Fehlberechnungen und dann sagt die Kalotten ganz schnell tschüss. Macht man es richtig kann man das ganze Potential der Kalotte benützen mit idealem Qtx des Gesamtfilters und Minimalphase. Diese Filer lassen sich aber nicht über die Filter-Vorschläge von Boxsim rechnen. Das ist eine ganz andere Berechnung, die High-Endige. (G.Schwammkrug Lautsprecher Aufbau Nachbau Umbau)

          Ach ich muss stoppen....
          Zuletzt geändert von peacok; 16.08.2014, 08:23.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

            #6
            Gegen einen richtigen AMT hat aber ein 20cm Chassis keine Chance, weil es diesen Pegel nicht bringen kann, außer man begrenzt es nach unten.
            Um einen ausgewachsenen AMT voll auszufahren, braucht man zumindest ein 30cm Chassis, besser 2 davon (oder notfalls zumindest 2 zu 20cm).
            Meine bescheidene Meinung dazu, da ich selber gerade einen AMT verbaue.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #7
              Abstimmung AL200 als Bassreflex:

              Allgemeine Abstimmwerte Bassreflexsysteme 4teOrdnung nach Verlustfaktoren QL.

              QL / fb / Vb

              QL15 / 35.37 / 41.33
              QL10 / 35.81 / 41.98
              QL7 / 36.46 / 42.86
              QL5 / 37.15 / 44.14
              QL3 / 39.89 / 47.72

              Bessel Bassreflex 4teOrdnung
              QL4 / 31.04 / 51.6

              Inter-Order 3 1/2
              QL10 / 35.68 / 42.78

              Butterworth und BoomBox Bassreflex 4te geht nicht.

              Viel glück, und hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet. Die sollten alle recht Impulsig sein. Unbedingt am Objekt mit Impedanz Messung (tiefster Wert) das Reflex Rohr abstimmen bei Festgelegter fb (SignalGenerator oder Laptop gibts sowas auch(Hobbybox Messsoftware hat ein Generator)). Dann ist die länge ok des Reflexrohrs. Zur Not kann man auch einfach den Strom in Serie messen, bei fb, der grösste Ampere Wert. Dann ist auch ok. Abgestimmt. Geniessen. TrueRMS Messgerät wird nicht benötigt. So ein kleines genügt. Es muss nicht realen Zahlen entsprechen, sondern dient nur als Abstimmgabel. Und darum genügt das, es kann doch grösseren und kleineren Strom unterscheiden. Das genügt. Einfach immer fb als Signal belassen und die Rohrlänge variieren. Geplant und gebaut, ist immer eine Differenz.

              Ein paar Pappe Rohre selbergebaut genügen für die Eichung, dann kann man das definitive Plastikrohr dann entsprechend zuschneiden.
              Zuletzt geändert von peacok; 16.08.2014, 21:59.

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                #8
                http://www.micka.de/org/

                Bei http://www.micka.de/org/ kann man gut Bassgehäuse simulieren.

                Man sieht wunderbar auch die Sprungantwort (das Ausschwingen)

                Also die Bessel hat es nicht so im Griff, nicht ganz schlecht aber hätte mehr erwartet.

                Der Rechnet richtig gut der micka.


                Und zum AMT passt vielleicht das als Bass um auf die db zu kommen:
                http://www.youtube.com/watch?v=d1roZTQPFvc

                http://www.hifitest.de/test/lautspre...-das_tier_1584
                Zuletzt geändert von peacok; 17.08.2014, 01:23.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Halt halt halt Peakock,

                  Dongo will NICHT die Gehäuseabstimmung wissen, sondern die Auslegung der Frequentweiche!!!

                  Gruß Jörn

                  P.S. Ich bezweifle auch, daß Du vorhersagen kannst, welche Abstimmung des Gehäuses am Besten zum AMT passt.... - das wäre so, als wenn Du sagst, zu Blondinen passen nur Männer mit Schuhgröße 45
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • peacok
                    Gesperrt
                    • 10.08.2014
                    • 276

                    #10
                    ESS AMT 1

                    Nach langem Suchen habe ich ein paar Daten gefunden.
                    http://www.hifisound.de/out/media/pd...a8lA%3D%3D.pdf

                    Funktionsprinzip:
                    http://translate.google.ch/translate...66%26bih%3D574

                    Eine Animation zu unterst:
                    http://translate.googleusercontent.c...fjZDXxiWC7zILQ



                    Aber Rdc ist eher 3.7Ohm gemäss Ersatz Bändchen Angabe. Und dieses Ersatzbändchen ist für die ganze AMT-Serie, die müssten darum alle gleiche Werte haben.

                    Versuch es nachzustellen:
                    ESS AMT1 4.BPJ

                    Mit Linkwitz4te an 3.8Ohm gerechnet, fx=800. 5 x 1 Ohm (Gesamt 0.2OOhm) Widerstände sind weil in der Simu der F-Gang ab 3KHz minimal angehoben war. Eben die Richtigkeit müsste nachgemessen werden. Und bei Boxsim sind wir dann bei 60Watt oder so.
                    ESS AMT1 4_LK4_38.BPJ


                    Ohne Filter, ich habe etwas Le mH gegeben bis der Anstieg bei 20kHz stimmte, aber ich habe die Werte Impedanz etwas eingepfegt und werden von da gesetzt.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESS AMT1 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,6 KB
ID: 625208


                    Ab hier mit Filter Linkwitz, da es eigentlich fast rein ohmisch ist, sollte es gehen. Aber Membran Bewegungen wäre intressant (Belastung) und Phase für die Anbindung an BassTP, aber müsste gehen mit TP linkwitz4te. Der Phase im Boxsim würde ich diesemals nicht glauben schenken.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESS AMT1 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,1 KB
ID: 625209


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESS AMT1 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,8 KB
ID: 625210


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESS AMT1 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 625211


                    Wäre schön wenn noch ein paar Profis da drüber gucken. Also Mmd,Cms und BL wären alt noch gute Werte zu wissen. Vielleicht liefert ESS die auf Anfrage?
                    Vorallem wegen Belastungs Watt Fragen auch.

                    Bei der Frequenzgangeingabe, ist mir etwas die Geduld davon gelaufen

                    Mein Freund hat den Würfel von ESS mit passiv Membran, da war die Sicke altersbedingt zerbrösselt. Ist jetzt neu ersetzt. Der freut sich auch über techn. Daten.
                    Zuletzt geändert von peacok; 17.08.2014, 19:57.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #11
                      In einer (ur-)alten K&T gab es mal die Kombi AMT + GF200
                      http://www.lautsprechershop.de/index...tv.htm?xxx?xxx
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14373

                      EDIT: Ich habe die K&T in meinem Fundus gefunden. Trennfrequenz: 1550Hz
                      Sollte mit dem AL200 aber auch gehen. Gab ja vor nicht allzu langer Zeit einen interessantes Thema zur "Zweiwegtauglichkeit" des AL200
                      Hat IMHO ganz gute Erfolgsaussichten, das Vorhaben.
                      http://visaton.de/vb/showpost.php?p=360322&postcount=89
                      Zuletzt geändert von Fosti; 17.08.2014, 19:17.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • peacok
                        Gesperrt
                        • 10.08.2014
                        • 276

                        #12
                        So, Kollege hat mir von seiner ESS AMT “Limited Edition” , der Würfel, nur seine sind älter, das Benützermanual gebracht.

                        Da steht 4500Gauss für den AMT1, also B=0.45Tesla.

                        Sein Bass hat 10500Gauss also B=1.05Tesla.

                        Und sein Spannungsteiler Poti steht auf halb Stellung.

                        Fehlt noch aktive bedampfte Drahtlänge, resp. die wirklich wirkt auf das Magnetfeld. Und das Gewicht der Membran.

                        Ein Testgewicht an das spezielle Bändchen da, ist mir zu heiss. Sonst würde ich den Rest ausmessen. Aber da will ich nicht dran fummeln.
                        Zuletzt geändert von peacok; 18.08.2014, 22:18.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #13
                          Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                          So, Kollege hat mir von seiner ESS AMT “Limited Edition” , der Würfel, nur seine sind älter, das Benützermanual gebracht.

                          Da steht 4500Gauss für den AMT1, also B=0.45Tesla.

                          Sein Bass hat 10500Gauss also B=1.05Tesla.

                          Und sein Spannungsteiler Poti steht auf halb Stellung.

                          Fehlt noch aktive bedampfte Drahtlänge, resp. die wirklich wirkt auf das Magnetfeld. Und das Gewicht der Membran.

                          Ein Testgewicht an das spezielle Bändchen da, ist mir zu heiss. Sonst würde ich den Rest ausmessen. Aber da will ich nicht dran fummeln.

                          HÄÄÄ???

                          Peakock,

                          Dongo möchte lediglich wissen, wie er den AL200 trennen soll, Frequenz, Filterfunktion....
                          Der AMT interessiert dabei erstmal garnicht!!!
                          Nur, was willst Du der Welt mit dem kryptischen Post da sagen???
                          Wie kommt man da auf die Trennfrequenz und oder die Funktion (Bessel, Linkwitz ebt)??

                          Ich verstehe Dich nicht!!!

                          Gruß Jörn

                          P.S. @ Dongo : also am Besten wäre es, wenn Du Dir die Klang und Ton 6/97 nachbestellst, bzw den Artikel "Highendworkshop" auf Seute 44 ff. Den GF200 kannst du mit dem AL200 problemlos tauschen!
                          Dann hast du einen kompletten Weichen - und Bauvorschlag.
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

                            #14
                            Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                            So, Kollege hat mir von seiner ESS AMT “Limited Edition” , der Würfel, nur seine sind älter, das Benützermanual gebracht.

                            Da steht 4500Gauss für den AMT1, also B=0.45Tesla.

                            Sein Bass hat 10500Gauss also B=1.05Tesla.

                            Und sein Spannungsteiler Poti steht auf halb Stellung.

                            Fehlt noch aktive bedampfte Drahtlänge, resp. die wirklich wirkt auf das Magnetfeld. Und das Gewicht der Membran.

                            Ein Testgewicht an das spezielle Bändchen da, ist mir zu heiss. Sonst würde ich den Rest ausmessen. Aber da will ich nicht dran fummeln.
                            Ach Du ahnst es nicht
                            Am besten ist noch:
                            Fehlt noch aktive bedampfte Drahtlänge
                            Sonofil, Bondum...ach nee "aktiv" war ja gefordert....vielleicht mit einem Körperschllwandler aktiv bedämpfen
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X