Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundig Box 304

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

Grundig Box 304

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Box_304 ich habe diese Box.

Was bewirken die Querhölzer im Rahmen? Schallisolierung für den 70-1000Hz Bereich? Stehende Wellen Brecher? Im Bass werden sie wohl nicht aktiv sein.

Das würde noch schwierig wenn man mal sowas bauen möchte. Also die Basschassis sind das Problem, extrem schlanke Bauweise. Die ganze Box ist sehr dünn. Und dann doch so ein mega Magnet drauf. Sind richtig schwer die Boxen für die Grösse. Sind 10cm Chassis.

Also mit der Stelle ich die Alto II problemlos in den Schatten.

Sowas würde ich gerne mal nachbauen.
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

Also mit der Stelle ich die Alto II problemlos in den Schatten

OK, das kommt jetzt drauf an wie dicht du die Grundig vor die Lichtquelle plazierts

Trotzdem, schlecht klingen alte Grundig Boxen nicht. Ich nenne zwei Paar
    Grundig Box 400 mein eigen, schon seit diese Anfang der 70er auf den
    Markt kamen.
    Wenn ich mal wieder so richtig gut Musik hören will, schließe ich die an
    Ne, klingen wirklich nicht schlecht, schön durchhörbar und transparent und bei
    wandnaher Aufstellung sogar mit Bumms.
    Die Frequenzweichen in den Grundig HiFi-Boxen sind ziemlich hochwertig,
    dicke Spulen und im HT-Zweig sogar mit KP.

Dann viel Spass mit deinen Grundig Boxen

mfgm
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

Kein Problem, die BOX 304 macht die Sonnenfinsterniss

Ich will nicht irgendwie prahlen oder so, aber ich vermute der Bumms ist 3mal mehr ausgefallen als bei der BOX 400.

Sie langt da richtig zu, und dazu noch sauber. Ich staune ja selber.

Gut ich habe die Watt angaben da nicht gelesen Aber so mit 60Watt habe ich die locker über länger Zeit gehört.

Ich war vor 6Monaten in einer Pension. Und alle andern Jungs kamen mich fragen was für eine Anlage ich da habe. Und das es nicht mal Bassreflex und so alt, ging denen nicht in den Kopf rein hehe

Ne ich hatte den lautesten Bumms

Ich weiss nicht was ein Pioneer A616-MKII (4 Ohm: 95 W (0.008%)DIN-Sinus) rausgibt wenn man 40% Volumenreglerstellung hat. Das war immer eingestellt und dann das Laptop dran. (Immer DirectLine Knopf on)

Ein definitiver Tiefbass Test ist Mandrake Root in dieser Live Version ab der 10-11 Minute etwa.
      http://en.wikipedia.org/wiki/Deep_Purple_in_Concert

https://www.youtube.com/watch?v=-gypJblharg (Besser ab CD natürlich, und nicht remastert, hier fehlt der Infraschall)

Und das hat diese Box mit Bravour gepackt. Ich habe es jetzt auch gerade nochmals auf der Quadral Platin X mit Pioneer A656 Verstärker. Also die Box 304 ist da solventer, greiffbarer. Fester
      Zuletzt geändert von peacok; 13.08.2014, 18:27.

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

Das wird dir nie gelingen egal woher die Sonne scheint.

Kommentar

• Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

Zitat von peacok Beitrag anzeigen
          http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Box_304Was bewirken die Querhölzer im Rahmen? Schallisolierung für den 70-1000Hz Bereich? Stehende Wellen Brecher? Im Bass werden sie wohl nicht aktiv sein.
          Wenn du die beiden Brettchen innerhalb des Gehäuses meinst: die stabilisieren wohl Front- und Rückwand. Ringversteifungen kommen angesichts der geringen Gehäusetiefe ja nicht in Frage.

Stehende Wellen verhindert so etwas wohl nicht. Das richtet eher schon die großzügige Füllung mit diesem Wollmaterial (was ist das eigentlich?).

Viele Grüße,
          Azrael

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Höre selbst derzeit mit Grundig Lautsprechern, einem paar Super HiFi 650 Prof., der Klang ist wirklich astrein, dabei stört auch nicht die chassisanordnung nebeneinander statt übereinander, auch die Aluzierringe an jedem Chassis und die tiefergelegte schallwand stören beim hören nicht, einfach nur gute wiedergabe. Vielleicht kann das den einen oder anderen lockern was den Bau der eigenen angeht, die schallwand MUSS nich zwingend eben und dick abgerundet sein, schadet zwar nicht aber es ist einfach nicht zwingend nötig. Naja soweit mein Senf dazu.

Kommentar

• peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

Also das Gefühl bei der Dämmung, ne Wolle mit Resten Fäden, ich glaube die haben Reste von irgendwelchen Matratzenfirmen bezogen oder sowas. So sieht das Zeug für mich aus.

Und zu dem nicht beachten von Kanten etc..

Stimme ich aufrichtig zu. Der Raum ist viel gefährlicher. Am besten Teppiche an die Wand aufhängen mit 3cm Abstand zu Wand.

Eher mal extra löcher in die Frequenzgänge bauen bei 2kHz-4kHz.
              Oder hat jeder ein Musikstudio zuhause?

Die Box 304 ist fein säuberlich in Karton verpackt eingeschnürrt in der Garage gelagert. Abruf bereit Zuerst muss ich eine Quadral Orkan MKII fertig renovieren für die Tochter (Magnete nur geklebt, ich glaubs nicht, aber Chassis sind fertig getestet nur noch Funier wieder ranpappen). Kriegt sie als Geschenk mit dem Pioneer A656. Und dann habe ich noch mehr zu tun. Aber die 304 bleibt ewig. Sie kommt in das Arbeitszimmer wenn fertig. Sie ist mein Baujahr. Grund genug.
              Zuletzt geändert von peacok; 15.08.2014, 15:51.

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Wenn es mal die Hochtöner hinrafft, Quadral repariert sie wieder. Bei der Amun V ca.170€ für beide.

MfG Schmidt

Kommentar

• peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

Danke für den Tipp. Quadral hat mir auch Technische Auskunft per email gegebend. Also Frequenzweiche Schema, Rohrlänge Bassreflexrohr (Da wurde gefummelt dran) etc..

Sehr lieb und toll von Quadral.

Das mit reppen ist gut zu wissen. THX

Kommentar

• Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

Ja da sind sie genauso nett wie Visaton.

Kommentar

Lädt...
                    X