Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit W250s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Sub mit W250s

    Hallo,
    ich wollte einen Sub mit einem W250s bauen. Aktiv, versteht sich. Aber einfach in eine Kiste
    mit viel Volumen und BR sollte es nicht werden. Es sollte so klein wie möglich aber nur so groß
    wie nötig. Ob BR, CB oder TML ist egal. Vielleicht hat ja jemand einen Bauvorschlag, außerhalb
    der üblichen Verdächtigen
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    #2
    Hallo Ody,

    den W250S habe ich schon in mehren Konstruktionen verbaut. Den besten Kompromiss aus Klang, Tiefgang und Pegelfestigkeit habe ich bei 55L BR (BR 14.70 volle Länge) erhalten. Ab einem Gehäuse über 80L empfinde ich einen beginnenden Rückgang in der Pegelfestigkeit.
    Kleiner als 30L BR ist mir Tiefgang nicht mehr ausreichend.
    Ich hatte mal 4 Stck. W250S übrig (die Membran war durch direkte Sonneneinstrahlung ausgeblichen) und die ganzen Prolleten mit ihren Magnat, Pyle usw. Bass-Kisten im Auto sind zu einer kleinen SPL-Veranstaltung vom Örtlichen Teile-Händler gefahren. Ich wollte da mal gegen an stinken. Die 4 W250S hatte ich in 35L / Sub anstatt der Rücksitzbank in meinen 190er Mercedes eingebaut. Jeweils 2 parallel waren an einer gebrückten Endstufe (Blaupunkt BSA 247) mit 240W Sin. angeschlossen. Ich hab den Schei* mit 126dB gewonnen.
    Der W250S hat vom Klang her einen satten Punsch und ordentlich Druck.

    Mittlerweile habe ich die Atlantis!!
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      Mal ein extremere Version, SUB koppelt an 2 weitere SUB

      Als Idee, hier kannst es rechnen. Das wird ordentlich rumpeln in der Hütte.
      Ich hoffe du bist Hausbesitzer und nicht zur Miete da

      http://micka.de/org/erweitert.php


      Kannst Du Impedanz Messungen machen, um alle die Rohre da abzustimmen am Objekt?

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #4
        Was willst du denn mit dem Subwoofer ergänzen? Was sind die Pegelwünsche? Wie sieht der Raum aus, in dem er spielen soll? Wie tief soll das Ganze spielen?

        Nicht falsch verstehen: Den W250S halte ich für einen sehr guten Treiber für 3-Weg- und je nachdem auch für gewisse 2-Weg-Kombinationen. Für den Subwoofereinsatz gibt es aber meiner Meinung nach auch bei Visaton bessere Lösungen.

        WinIsd (damit habe ich die 8-Ohm-Version simuliert, Daten von Visaton) spuckt für eine klassische QB3-Abstimmung 55 Liter aus. Die Abstimmfrequenz Fb liegt dann bei knapp 38 Hz und die untere Grenzfrequenz f3 bei etwas über 40 Hz. Der oben genannte Auto-Einsatz ist übrigens nicht vergleichbar, weil hier der Druckkammereffekt wesentlich mehr als zuhause zuschlägt.

        Wie dem auch sei: Das Konstrukt erreicht dann unter Ausnutzung von Xmax einen Maximalpegel von 109 dB. Dafür sind etwa 60 Watt Leisung nötig. Das klingt nach viel Pegel, das relativiert sich aber angesichts der nicht eben tiefen unteren Grenzfrequenz.

        Unterhalb von etwa 35 Hz sollte dringender noch als bei sehr tief abgestimmten Subwoofern ein Subsonicfilter zum Einsatz kommen, weil der Treiber sonst je nach wiederzugebenden Material ohne Abgabe von Schall bis zur Selbstzerstörung huben würde.

        Andere Konstruktionsprinzipien helfen da auch nicht unbedingt weiter. Wenn die Pegelwünsche eher klein sind und eine niedrigere untere Grenzfrequenz gwünscht ist, könnte allerdings eine entzerrte geschlossene Box weiterhelfen. Das Gehäuse könnte dann auch kleiner ausfallen. Der erzielbare Pegel wäre aber im interessierenden Frequenzbereich noch wesentlich niedriger, als in BR.

        Viele Grüße,
        Ezeqiel

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          Reiner Sub

          Der W250s soll rein als subwoofer dienen, alleine im Heimkino. Natürlich gibt es bessere TT. Aber ich hab den Günstig bekommen ( gebr. Unter 20 € ). Nun brauch er auch ein Gehäuse .
          Wenn nur ein 55l br bekommen soll, dann ist zwar langweilig, aber wohl nicht zu ändern.
          Ein TL-Sub wäre da schon interessanter. Oder eine offene Losung. Wenn das nicht geht, ist das halt so.
          Wäre halt interessant gewesen, etwas außerhalb der normalen Bauvorschlaege zu finden.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #6
            In einer tief abgestimmten TL und offen verbaut wäre die Pegelfestigkeit aber noch geringer. Bei letzterem müsste zudem höchstwahrscheinlich nicht unerheblich entzerrt werden.

            Andererseits: Vielleicht reicht dir das pegelmäßig ja auch . . . man weiß es nicht.

            Viele Grüße,
            Azrael

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Pegel

              Pegel ist immer so eine Sache . Einer ist natürlich vielleicht etwas schwach fuer ein
              ausgewachsenes Heimkino . Um BG 20 (Sat's ) zu unterstützen ist es Grenzwertig.
              Fuer bijou 170 light oder Alto kann es aber reichen. 40 Hz sind fuer einen 10" auch keine
              Glanzleistung.
              Am Ende wird es 55l und BR
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              Lädt...
              X