Nachdem es ja schon den Thread "Filme mit abgrundtiefem Bass" gibt, soll in diesem Thread um Filme gehen, deren Soundtracks eine hohe Dynamik aufweisen. Bass darf natürlich auch dabei sein (), hier kommt es aber vor allem nicht darauf an, dass eher sinnlose Frequenzen unter 20 Hz vorkommen. Ohne Subsonic-Filter würde sowas nur die mögliche Dynamik von der Hardwareseite her einschränken.
Mit Dynamik meine ich beispielsweise, dass einem in einem Film nicht vorenthalten wird, dass ein Pistolenschuss gegenüber einem Dialog einfach laut ist, viel lauter. Ich meine ausdrücklich nicht Filme, die sich lediglich durch ein dauerhaftes Tieftongewitter auszeichnen, die also einfach die ganze Zeit nur laut sind.
Gerne soll hier auch auf die Problematik eingegangen werden, dass auf für den Heimbetrieb gedachten Medien die Dynamik gegenüber dem Original-Kinosoundtrack auch gerne mal eingedampft wird. Darüber weiß ich nämlich leider nicht so viel.
Hier mal die ersten Filme, die mir so einfallen:
Im Bass-Thread wird auch "Shooter" genannt, den ich mir gestern noch mal angesehen habe. Der Film ist gut. Die Dynamik ist nicht schlecht, aber auch nicht überirdisch. Ich finde, so ein M82 (wenn ich das richtig erkannt habe) könnte noch - wie soll ich sagen? - erschreckender klingen.
Ich bin mal gespannt, was so kommt.
Viele Grüße,
Azrael
Mit Dynamik meine ich beispielsweise, dass einem in einem Film nicht vorenthalten wird, dass ein Pistolenschuss gegenüber einem Dialog einfach laut ist, viel lauter. Ich meine ausdrücklich nicht Filme, die sich lediglich durch ein dauerhaftes Tieftongewitter auszeichnen, die also einfach die ganze Zeit nur laut sind.
Gerne soll hier auch auf die Problematik eingegangen werden, dass auf für den Heimbetrieb gedachten Medien die Dynamik gegenüber dem Original-Kinosoundtrack auch gerne mal eingedampft wird. Darüber weiß ich nämlich leider nicht so viel.
Hier mal die ersten Filme, die mir so einfallen:
- Killer Elite: Da hat man gleich am Anfang die Lautstärke schön eingepegelt, damit man die Dialoge auch gut versteht, und ist bei der ersten Explosion dann doch ziemlich erschrocken.
- Last Man Standing: Kurosawa-Epigone mit sehenswerten Ballerorgien
- Master And Commander: Bekanntlich auch nicht eben tiefbassarm
- Das Kartell: Eigentlich eher ein Polit-Thriller, doch bei den Kampfszenen geht es ordentlich zur Sache
- Stirb langsam 4: Da muss ich wohl nicht viel zu sagen. Der 5. Teil war bezüglich des Themas hier dann für mich aber ziemlich entäuschend.
Im Bass-Thread wird auch "Shooter" genannt, den ich mir gestern noch mal angesehen habe. Der Film ist gut. Die Dynamik ist nicht schlecht, aber auch nicht überirdisch. Ich finde, so ein M82 (wenn ich das richtig erkannt habe) könnte noch - wie soll ich sagen? - erschreckender klingen.
Ich bin mal gespannt, was so kommt.
Viele Grüße,
Azrael
Kommentar