Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme mit hoher Dynamik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    Filme mit hoher Dynamik

    Nachdem es ja schon den Thread "Filme mit abgrundtiefem Bass" gibt, soll in diesem Thread um Filme gehen, deren Soundtracks eine hohe Dynamik aufweisen. Bass darf natürlich auch dabei sein (), hier kommt es aber vor allem nicht darauf an, dass eher sinnlose Frequenzen unter 20 Hz vorkommen. Ohne Subsonic-Filter würde sowas nur die mögliche Dynamik von der Hardwareseite her einschränken.

    Mit Dynamik meine ich beispielsweise, dass einem in einem Film nicht vorenthalten wird, dass ein Pistolenschuss gegenüber einem Dialog einfach laut ist, viel lauter. Ich meine ausdrücklich nicht Filme, die sich lediglich durch ein dauerhaftes Tieftongewitter auszeichnen, die also einfach die ganze Zeit nur laut sind.

    Gerne soll hier auch auf die Problematik eingegangen werden, dass auf für den Heimbetrieb gedachten Medien die Dynamik gegenüber dem Original-Kinosoundtrack auch gerne mal eingedampft wird. Darüber weiß ich nämlich leider nicht so viel.

    Hier mal die ersten Filme, die mir so einfallen:
    • Killer Elite: Da hat man gleich am Anfang die Lautstärke schön eingepegelt, damit man die Dialoge auch gut versteht, und ist bei der ersten Explosion dann doch ziemlich erschrocken.
    • Last Man Standing: Kurosawa-Epigone mit sehenswerten Ballerorgien
    • Master And Commander: Bekanntlich auch nicht eben tiefbassarm
    • Das Kartell: Eigentlich eher ein Polit-Thriller, doch bei den Kampfszenen geht es ordentlich zur Sache
    • Stirb langsam 4: Da muss ich wohl nicht viel zu sagen. Der 5. Teil war bezüglich des Themas hier dann für mich aber ziemlich entäuschend.


    Im Bass-Thread wird auch "Shooter" genannt, den ich mir gestern noch mal angesehen habe. Der Film ist gut. Die Dynamik ist nicht schlecht, aber auch nicht überirdisch. Ich finde, so ein M82 (wenn ich das richtig erkannt habe) könnte noch - wie soll ich sagen? - erschreckender klingen.

    Ich bin mal gespannt, was so kommt.

    Viele Grüße,
    Azrael
    Zuletzt geändert von Azrael; 11.08.2014, 02:38.
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    das ist ein ganz schweres thema.
    die meisten leute haben weder die hardware noch die nachbarfreie umgebung um sowohl musik als auch filme in glaubhafter dynamik zu erhören.
    und die leute, die das können und hier am forum aktiv sind, kannste an einer hand abzählen. das thema wäre wohl in einem heimkinoforum besser aufgehoben.

    dass du frequenzen von unter 20 hertz gerade im heimkinobetrieb für sinnlos beschreibst tut echt weh. in fast jedem äktschnfilm oder konsolenspiel tut sich da heutzutage mehr als man verträgt; und natürlich kommt da KEIN subsonicfilter rein, passende chassis und gehäuse vorausgesetzt. dazu hab ich en haufen shaker am werk. ist absolut nicht sinnfrei.
    aber das ist - von dir in diesem thread ausdrücklich gewünscht - OT.

    filme hast gewünscht, dynamik ist wichtig,
    also bitte schau (hör) dir mal an:

    björk - dancer in the dark
    metallica - never
    der untergang
    expandebels 1,2 und demnächst 3
    the fall
    battleship
    skyline
    the mexican
    nummer 9
    corpse bride
    babel
    legion
    sunshine
    brüno
    hero
    slumdog millionär
    no mans land 1,2
    resident evil 1
    cloverfield
    push
    zimmer 1408
    herr der ringe alle
    hobbit
    romeo & julia
    genegeneration
    hitman
    arrac attack
    fluch der karibik alle
    v vendetta
    blade
    eden log
    ex-drummer
    despicable me
    beasts o t s wild
    killer elite
    looper
    burlesque
    knight & day
    pusher
    es gibt soviele filme mit lebhhafter tonspur.
    wer kann das schon korrekt beurteilen, tja.
    burlesque ist super wenn die band spielt, auserdem kann die aguilera da noch gut singen. beasts of southern wild ist sehr umstritten, aber der klang des films ist unglaublich echt. so jetz hast du zu tun. mit freundliche grüsses und gute nacht.
    okay guten morgen.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 11.08.2014, 05:14.
    hier.

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Guten Morgen,

      da fällt mir spontan Iron Man 1 ein, speziell die Ausbruch Szene mit dem Prototyp, und Disney/Pixar Die Unglaublichen im Ganzen.

      Machete ist von der Dynamik auch ganz gut, interessant vor allem in der Version mit den Reaktionen des Publikums in der Uraufführung.


      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Kein Film

        Aber in Sachen Dynamik finde ich Maurice Ravel's Bolero ( die 20 min Version ) schon
        extrem. Man muss eigentlich 2 x die Lautstärke korrigieren, damit man es in angemessener
        Lautstärke hören kann.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          "Echte" Dynamik bei Action-Filmen geht ja wohl nicht - da ist man nachher taub

          Ich hatte mal als Kind mit Schießbaumwolle experimentiert - ist explodiert - den Knall hab ich nicht gehört - ich hab nur den 1 m großen schwarzen Fleck an der Decke gesehen.

          Meine Eltern im Stock darüber haben aber einen sehr lauten Knall gehört.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • cRUSH3r
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2004
            • 21

            #6
            "Drag me to Hell" hat eine hammermäßige Dynamik

            Gruß Marco
            Gruß
            Marco

            Kommentar

            • Azrael
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2004
              • 473

              #7
              Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
              dass du frequenzen von unter 20 hertz gerade im heimkinobetrieb für sinnlos beschreibst tut echt weh. in fast jedem äktschnfilm oder konsolenspiel tut sich da heutzutage mehr als man verträgt; und natürlich kommt da KEIN subsonicfilter rein, passende chassis und gehäuse vorausgesetzt. dazu hab ich en haufen shaker am werk. ist absolut nicht sinnfrei.
              aber das ist - von dir in diesem thread ausdrücklich gewünscht - OT.
              Hm, da hast du mich ein bisschen ins Grübeln gebracht. Einerseits finden sich im Filme-mit-Bass-Thread einige Posts, in denen berichtet wird, dass Filme, die noch unter 20 Hz ordentlich Pegel haben, auch einen TL-Subwoofer überfordern. Andererseits hast du aber auch Recht, wenn du sagst, dass man beim Einsatz von Körperschallerzeugern von solchen Frequenzen ja auch profitiert.

              Da ja nichts dagegen spricht, bei Überforderung der Akustikschallerzeuger eben einen Subsonic-Filter einzusetzen, den man beim Einsatz von Körperschallerzeugern ja weglassen könnte, nehme ich die ausdrückliche Forderung nach Soundtracks, die solche Frequenzen nicht enhalten, zurück.
              Zitat von horr Beitrag anzeigen
              "Echte" Dynamik bei Action-Filmen geht ja wohl nicht - da ist man nachher taub
              Das ist mir klar, mehr als eine Andeutung geht halt nicht. Aber man muss es mit der Kompression ja auch nicht übertreiben.

              Viele Grüße,
              Azrael

              Kommentar

              • koserthal
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2011
                • 125

                #8
                Oder man baut sein Podest im Heimkino auf ein Stahlfedersystem auf und verzichtet auf die Shaker. Ordentlich Subwoofer laufen lassen, dann brauchts auch keiner Körperschallwandler
                Es gibt ja Filme die bis 1Hz herunterspielen
                Mein nächstes Projekt: Heimkino
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                Kommentar

                • FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

                  #9
                  Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                  Hm, da hast du mich ein bisschen ins Grübeln gebracht. Einerseits finden sich im Filme-mit-Bass-Thread einige Posts, in denen berichtet wird, dass Filme, die noch unter 20 Hz ordentlich Pegel haben, auch einen TL-Subwoofer überfordern.
                  Das klingt immer so, als ob der TL-Sub das Maß der Dinge wäre. Im Vergleich zu einigen dieser Granaten ist der nur ein (zu groß geratenes) Spielzeug. Und das Verhältnis von Größe zu Maximalpegel ist auch nicht wirklich gut...
                  Der TL-Sub schafft laut Visaton 114 dB bei 20 Hz in der Raumecke. Das schafft diese Kiste bei ähnlichem Volumen im Halbraum (Ground Plane). In der Ecke sind das je nach Raum noch mal locker >10 dB mehr.


                  Aber das Thema war ja hohe Dynamik bei Filmen:

                  Fight Club

                  Die Absturzszene im Flugzeug dürfte eine der dynamischsten sein, die ich kenne.
                  Gruß
                  Nils

                  Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #10
                    Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                    Oder man baut sein Podest im Heimkino auf ein Stahlfedersystem auf und verzichtet auf die Shaker. Ordentlich Subwoofer laufen lassen, dann brauchts auch keiner Körperschallwandler
                    Es gibt ja Filme die bis 1Hz herunterspielen
                    Aber nicht so viele Subwoofer, die so tief hinunter mit Pegel spielen können. Es läuft dann ja zwingend auf CB's hinaus und ab da zählt fast nur noch Verschiebevolumen, dass die meisten nicht mehr unterbringen können.

                    Ich baue gerade vier Subwoofer - jeweils einer in 95 Litern BR - , die ich SBA-mäßig aufbauen will. Wenn ich die BR-Kanäle verschließe, sie so also auf CB umbaue, dann komme ich per WinIsd simuliert unter voller Ausnutzung von Xmax auf 109 dB bei 20 Hz. Bei 10 Hz sind es nur noch gut 96 dB.

                    Die Wahrnehmbarkeit ist bei solchen Frequenzen aber schon recht niedrig, wenn nicht irgendwelche Schränke das Klappern anfangen. Gleichzeitig ist es, obwohl ich mir da ja nicht gerade wenig in die Bude stellen will, so ziemlich das Maximum dessen, was ich unterbringen kann.

                    Ich könnte die Treiber auch ins halbe Volumen stecken, entsprechend entzerren und eben doppelt so viele einsetzen. Ich hätte dann jeweils 3 dB mehr Pegel zur Verfügung. Das Geld für vier weitere dieser Tieftöner habe ich aber gerade nicht über.

                    Begnüge ich mich nun mit einer unteren Grenzfrequenz von 25 Hz und baue in BR, liegt der Maximalpegel bei 25 Hz bei gut 120 dB. Um das in CB zu erreichen, bräuchte ich statt 4 Treibern ja sogar 12 davon.

                    Da betreibe ich im Wohnzimmer dann doch lieber einen Subsonic-Filter und ein paar Körperschallwandler.

                    Ich weiß, es gibt auch Gegenbeispiele, wie beispielsweise FoLLgoTTs SBA. Aber das jemand einen eigenen Raum nebst der nötigen finanziellen Mittel für so etwas zur Verfügung hat, ist ja jetzt auch nicht so häufig.

                    Viele Grüße,
                    Azrael

                    *edit*: Oh, FoLLgoTTs Post ist dazwischen gekommen. Ja, Fight Club muss ich mir noch mal ansehen. Ist schon länger her, dass ich ihn gesehen habe.

                    Btw.: WinIsd simuliert doch auch im Halbraum, oder?

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #11
                      Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                      Aber nicht so viele Subwoofer, die so tief hinunter mit Pegel spielen können.
                      Müssen sie auch nicht. Zumindest nicht im Halbraum. Meine Subwoofer haben ein f3 von 43 Hz im Halbraum. Der Druckkammereffekt ist aber in meinem Raum so stark ausgeprägt, dass ich mit geringen Korrekturen bei 3,3 Hz lande. Daher empfehle ich auch immer, den Druckkammereffekt des eigenen Raumes mal zu messen.

                      Wichtig ist auch die Hochpasscharakteristik der Elektronik. Die ist bei so tiefen Frequenzen nicht zu vernachlässigen und akkumuliert sich mit jedem weiteren Gerät (mit analogen Ein-/Ausgängen) in der Kette.

                      Btw.: WinIsd simuliert doch auch im Halbraum, oder?
                      Ja.
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #12
                        Der Druckkammereffekt dürfte bei mir aber nicht sonderlich ausgeprägt sein. Es ist ein 38 m² großer Raum mit einem auf 2 Metern Höhe aufgesetzten Dachstuhl und einem offenen Treppenabgang.

                        Aber ich probier's mit geschlossenen BR-Kanälen mal aus, wenn die Subwoofer fertig sind. Auch bei ihnen läge f3 dann bei 43 Hz . . . so ein Zufall.

                        Viele Grüße,
                        Azrael

                        Kommentar

                        • Azrael
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 473

                          #13
                          Um nochmal die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen (wobei ich jetzt ein bisschen OT nicht schlimm finde): Mir sind noch zwei Western eingefallen, die mir mit ihrer Dynamik aufgefallen sind:

                          "Sweetwater" und "Django Unchained"

                          Viele Grüße,
                          Azrael

                          Kommentar

                          • Kreni
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2007
                            • 142

                            #14
                            Ich finde das der Film TRON Legacy schon mächtig abgeht.Wie auch
                            Pacific Rim und die letzten Star Trek Filme.

                            Kommentar

                            • Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

                              #15
                              Hm, insbesondere bei Pacific Rim war ich ein bisschen enttäuscht, auch wenn absolut gesehen der Soundtrack auch nicht schlecht ist. Vielleicht war das Effekt-Gewitter einfach zu lang anhaltend . . .

                              Aber gerade schaue ich mir einen Film an, der subjektiv empfunden sehr dynamisch klingt und auch den Subwoofern ordentlich Futter gibt:

                              Serenity – Flucht in neue Welten

                              Das ist im übrigen auch ein ganz unterhaltsamer - wie soll ich sagen? - Space Western.

                              Viele Grüße,
                              Azrael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X