Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgangveränderung über Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soundyman
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2014
    • 18

Voila, der Versuch ist unterwegs:

- Bild 1 zeigt wie die STI Messboxen überhaupt aussehen; etwa 1 Liter Volumen. Dünnwandiger Keramik-Blumentopf. Bei einem Exemplar wurde das Gehäuse innen mit dicken (schwerer Vorhangstoff), Araldit-durchtränketen Lappen ausgekleidet zwecks Resonanzversteifung, brachte aber keine Unterschiede.

- Bild 2 und 3: Vergleiche über das alte (Schurwolle) zu neue Füllvolumen (noch die Hälfte).

- Aus Bild 4 kann man erahnen, dass das Chassis die Gämmmatten berühren, aber nicht quetschen wird.

- Bild 5 zeigt den per Equalizer eingestellten Frequenzgang

- Bild 6 die Equalizer-Einstellungen

Die Menge Dämmmaterial wurde halbiert; der Schallpegel stieg (Breitband, A bewertet um etwa 3.2 dB.

Mal sehen, wie der Frequenzgang in ein paar Monaten aussieht.

Mir erscheint diese Menge Dämmmaterial schon irgendwie angebrachter...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Soundyman
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2014
      • 18

Sorry,

mir ist ein Fehler unterlaufen; die Pegelerhöhung brachte mich ins Grübeln und so kam ich darauf, dass versehentlich in einem Equalizer-Profil eine andere als die übliche Filter-Bandbreite genutzt wurde und beim manuellen Uebertragen der Filter-Werte die Bandbreite vergessen ging.

Die Pegelerhöhung scheint noch 1 - 1.5 dB auszumachen; dies mit eine Speech-Messsignal.

Frequenzgang und Entzerrung sind damit auch leicht anders, da ich den Lautsprecher neu einmessen musste. Ergo gibt es zwei neue Bilder.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Was muss jemand, wo sich zwar mit Analog aber nicht mit Digital auskennt, tun, um die vom Soundyman eingestellten Bilder sich sichtbar zu machen?

Kommentar

• kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

Was muss jemand.. tun, um die vom Soundyman eingestellten Bilder.. sichtbar zu machen?
          the yellow snow "eaten"

sorry broesel, der mußte sein. Zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen.
          Vielleicht versuchst du es mal mit Mozilla Firefox.
          Ansonsten hilft gelegentlich rechte Mousetaste drücken und anschließend im nun gezeigten
          Menu "Öffnen" mit linke M-taste klicken und die als Fußnote erscheinende
          Aufforderung "Öffnen" mit "OK" bestätigen
          , irgend so was in der Art.

mfgm
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
            rechte Mousetaste drücken und blablabla
            Hey, dem funktioniert! Danke!

Kommentar

• boxworld
              Registrierter Benutzer
              • 28.07.2006
              • 397

Hallo Soundyman,

waren die Chassis bei der ersten Messung eingespielt?
              Ich denke bei einer solchen geforderten Genauigkeit würde ich die Chassis min 48 Std. Mit gutem Pegel einspielen.
              Hat der B80 eine Beschichtung oder kann Luftfeuchtigkeit in die Membran dringen und die Parameter verändern, vielleicht hilft Beschichten/Versiegeln.

Gruss Marc
              Coax Hörer

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28161

.....b80

8 cm (3,3") High-End-Breitband-Lautsprecher mit hervorragend ausgeglichenem Übertragungsverhalten. Durch das Zusammenspiel der beschichteten Papiermembran....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X