Ich habe vor einem Jahr Sprachverständlichkeitsmessboxen (STI/PA) gebaut und die müssen per Equalizer auf etwa 0.5 - 1 dB frequenzgangsmässig flachgebügelt werden (EN 60268-16, Oktav- oder Terzmessung). Vor ein paar Tagen einen Check gemacht - und oh Schreck - der Frequenzgang hängt in der Mitte gut 2 dB durch. Die B80 Chassis basierte Box ist recht klein (etwa 2 Liter), da die Aussenmasse aus Abstrahlungsgründen klein sein müssen.
Mein Verdacht ist nun, dass das Dämm-Material, welches ich in doppelter Dichte gegenüber der Visaton Empfehlung rein tat, um das Volumwen wirkunsgmässig etwa zu vergrössern, sich - weil unter Druck stehend - verändert hat.
Hat da jemand Erfahrungen dazu ? Darf das Bämmmaterial nur lose ohne Druck eingebracht werden ?
Mein Verdacht ist nun, dass das Dämm-Material, welches ich in doppelter Dichte gegenüber der Visaton Empfehlung rein tat, um das Volumwen wirkunsgmässig etwa zu vergrössern, sich - weil unter Druck stehend - verändert hat.
Hat da jemand Erfahrungen dazu ? Darf das Bämmmaterial nur lose ohne Druck eingebracht werden ?
Kommentar