Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton experience v20 gewölbtes gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

visaton experience v20 gewölbtes gehäuse

Was meint ihr , kann man die v20 ohne weiteres mit gewölbtem Gehäuse bauen, solang man auf das Volumen achtet??? Weil wenn ich sie tiefer mache, sollten ja auch die bassreflexrohre länger werden, das rechnerisch wieder passt ;-)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28006

Schallwand sollte etwa gleich bleiben. Volumen kann größer werden, muss aber nicht. BR-Rohre länger machen ergibt eine tiefere Abstimmung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

Ich gehe mal davon aus das du die V20 ähnlich deiner letzten Idee gestalten möchtest. Dürfte kein Problem sein da man es ja mit Kabelklang wieder hin bekommt.
      So manch mal taucht hier so ein Herr Friedmann auf.Dip. Ing. oder so etwas, der hat mal son Buch geschrieben 160 Seiten das solltes du mal lesen einige Fragen erübrigen sich dann sicher.

Kommentar

• kasper
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 198

Danke Jürgen,
        Ja die müssten bisschen schmäler werden, dafür tiefer...
        Aber wenn das kein Problem ist, ist es ja klasse ,

Als erstes kommt jetzt das Pentaton bb Projekt, und dann danach das mit den v20.
        Das man 2 schöne Pärchen hat, eine brauch ich ja zum zwischen drin hören

Und Schmidt, wenn vllt deine blechbrücken am Terminal raus machst und die mit einem Kabel ersetzt,
        Klingts evtl nicht ganz nach Konserve...;-)

MfG
        Aus dem bayerischem lande

Kommentar

• Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

Als Konservenhörer habe ich die Brücken schon lange ersetz gegen spezial NYM kabel für den Bass und reine Cu Litze transparent isoliert um zu sehen wo die Verluste sind.
          Irgend wo habe ich mal gelesen Das Kabelklanghörer sogar hören wen einer auf dem Kabel steht na Ja?
          Leider gibt es nur noch einen Punkt in dem sich die Konserven schneiden da halte ich dann meinen Kopf rein und wundere mich was ich über 20 Jahre nicht gehört habe.
          Rein interessehalber würde mal hören wollen wie sich meine remasterte made in japan LP mit solch einer Pentaton anhört. Bei der Vox muss mann immer aufpassen das einem die Ohren nicht abfallen.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
            So manch mal taucht hier so ein Herr Friedmann auf.Dip. Ing. oder so etwas,
            [Klugscheisser-Modus]Der Herr Friedemann heisst weiter nach hinten raus noch Hausdorf, nur mal der Korrektheit wegen.[/Klugscheissermodus]

Ansonsten: Wie schon vorher getippert, Volumen beibehalten, an den Frontabmessungen (vor allem den Positionen der LS zueinander) möglichst wenig verändern, längere BR Rohre geben eine tiefere Abstimmung.
            Das muß aber nicht immer gut sein.

Ansonten: Meßen gibt Klarheit.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

Wollte ja nur drauf hinweisen wenn man richtig liest kann man sogar das besagte Buch hier bestellen.
              Da ist die Einteilung in richtig- und falsch-Hörer scheinbar einfacher.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28006

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15945

Falls du die V 20 neu baust, mach die häßlichen BR.Rohre auf die Rückseite. Keine zusätzliche Änderung nötig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kasper
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 198

schmidt

Also, eines könnte ich dir wahrscheinlich sagen, Wirkungsgrad sieht die VOX kein Land gegen die bb,
                  Die voxn klingen bestimmt gut, keine Frage, bloß mir gefallen sie nicht, sind nicht hässlich aber nicht mein Geschmack... Was mich interessiert welche hast denn??
                  Wenn ich die Pentaton fertig habe kannst ja vorbei kommen zum hören, musst halt ein plattenspieler mitbringen und nen seperaten vorverstärker, da mein rotel leider keinen hat...
                  Aber vergiss auf jeden Fall nicht gute Verbindungen (kabel) mitzubringen...
                  Am besten mit quarz Sand umhüllt und kreuzverschaltet nennt sich silent wire.

Kommentar

• GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 600

Man in welchem Jahrhundert lebt ihr denn???
                    Heute hat man wireless, da gibt´s dann auch keinen Kabelklang mehr...
                    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28006

Die Diskusion über Kabelklang ja/nein ist ansich völlig überflüssig.
                      Sobald es auch nur einem einzigen Menschen gelingen würde, die Hörbarkeit von Kabeln im kontrollierten Test statistisch auffällig zu belegen, wäre die Diskusion zulässig. Allerdings ist mir ein solcher Beleg bisher nicht bekannt.
                      Es ist völlig egal wieviele Leute keinen Unterschied hören. Gesucht würde der eine einzige Mensch dem dies reproduzierbar gelingen würde.

Erst wenn dieser Mensch gefunden ist, kann man über die Neubewertung der ein oder anderen Parameter neu diskutieren.

Hubert Reith
                      www.HiFiAkademie.de
                      Zuletzt geändert von walwal; 16.07.2014, 15:33.

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

Ich bräuchte nur 70 Km bis Visaton zu fahren, wird mir aber nichts nützen da ich die VOX 253 MTI nur bauen durfte weil sie kleiner ist wie die V20. mit dem Wirkungsgrad ist so eine Sache wo ist der Unterschied 1W oder 2,83V 1m/db? und was macht die Pentaton bei 200W Sin die Vox ist relativ unberührt.
                        Wie gesagt die Pentaton würde meine Frau nicht ins Haus lassen also habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden-
                        Die Spanier hier sind da tolleranter auch gegenüber Randsportgruppen (heute entdeckt).
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28006

Wer weniger Wirkungsgrad hat, braucht mehr Verstärkerleistung. Hätte die Vox auch so wenig Tiefbasss wie die Pentaton, hätte sie mehr Wirkungsgrad.

Lautsprecherbau ist immer ein Kompromiss. So einfach ist das.

Alan Parsons

Kommentar

• kasper
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 198

schmidt

Da hast du recht, das die bb bei 200 Watt schon kräftig arbeitet, aber du hörst in einen Raum nie im Leben 200 Watt, mit mickimaus Ohren vllt..
                            Und bei der Lautstärke ist auch nichts mehr mit Musik hören, (zu laut)
                            Der große Unterschied, die bb hat wahrscheinlich dann ein klangbild so groß wie ne Kirche,
                            Und die VOX wie in nem bauwagen

Bühnenpresens

Kommentar

• Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

Da kommt man der Sache schon etwas näher, wahrscheinlich! Sollte jemand beantworten der beide im selben Raum gehört hat uns selbst dann ist es sein
                              Eindruck.

MfG Schmidt

Kommentar

Lädt...
                              X