Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton pentaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koserthal
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2011
    • 125

    #76
    >Schmidt
    Die 2Hz Unterschied waren bei einer Orgel hier bei einem unserer letztjährigen Weihnachtskonzerte. Yvonne, die Sopranistin, hatte deswegen Schwierigkeiten mit der Stimme der Orgel zu folgen. Gut daß weder das Publikum noch ich etwas davon mitbekommen hatten. Der Verriß der LP war Respighi Church Windows eingespielt von The Pacific Symphony Orchestra, da haben sie falsche Einsätze, teils falsche Tempi u.a. bemängelt.
    Aber du hast recht, die könnten die Umdrehung des Plattenspieler mithilfe eines 440Hz-Signals einstellen-ich nicht
    Mein nächstes Projekt: Heimkino
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #77
      Na dann ist ja alles gut,die Leute mit dem absolutem Gehör sind sicher nicht zu beneiden einige können sogar die absolute Phase erkennen.
      Da haben die Normalos es schon etwas leichter ( Ich zähle mich auch dazu) die sind schon bei kleinen Stereo Effekten zufrieden.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #78
        Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
        Na dann ist ja alles gut,die Leute mit dem absolutem Gehör sind sicher nicht zu beneiden einige können sogar die absolute Phase erkennen.
        Da haben die Normalos es schon etwas leichter ( Ich zähle mich auch dazu) die sind schon bei kleinen Stereo Effekten zufrieden.
        Sehr geil!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • kasper
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 198

          #79
          zur weiche

          Könnte mir mal jemand, die genaue Bezeichnung für die Bauteile der plus Schaltung geben??
          Ich seh nur die Daten auf den Bildern, aber nicht was es ist,
          Kenn mich da nicht ganz so recht aus
          Weil als bausatz werde ich ihn hier bei Visaton nicht finden,
          Als Visaton Pentaton plus Frequenzweichenkit

          Dankeschön
          Grüße aus Bayern

          Kommentar

          • kasper
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 198

            #80
            Kommt das hin mit der plus Schaltung 129,06 Euro/Paar???
            Werden da Keramik oder mox Widerstände verbaut??

            Kommentar

            • koserthal
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2011
              • 125

              #81
              Hier, bitteschön
              Angehängte Dateien
              Mein nächstes Projekt: Heimkino
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #82
                Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                tcha, der Doppelblindtest hats mir angetan.
                Wer sagt(weiß) denn, daß der der keinen Unterschied hört, nicht auch dem
                "Placebo" nix hören zu "dürfen" aufgesessen ist? Da erst mal Beweise please.
                mfmg
                "....Die Diskusion über Kabelklang ja/nein ist ansich völlig überflüssig.
                Sobald es auch nur einem einzigen Menschen gelingen würde, die Hörbarkeit von Kabeln im kontrollierten Test statistisch auffällig zu belegen, wäre die Diskusion zulässig. Allerdings ist mir ein solcher Beleg bisher nicht bekannt.
                Es ist völlig egal wieviele Leute keinen Unterschied hören. Gesucht würde der eine einzige Mensch dem dies reproduzierbar gelingen würde.

                Erst wenn dieser Mensch gefunden ist, kann man über die Neubewertung der ein oder anderen Parameter neu diskutieren. ..."


                Hubert Reith
                www.HiFiAkademie.de
                ----------------------------------------------
                Es gab einen solchen Test mit Leuten, die sich sicher waren, die Unterschiede zu hören. Sie schworen auf ihre tollen und teuren Kabel. Alle versagten!

                Mehr schreibe ich dazu nicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #83
                  Visaton wird sich schon was dabei gedacht haben die gleichen Cu Kabel wie bei mir zu verwenden.
                  Wenn man die Heimkinokabel dazurechnet sind schon alleine über 20€ weg und das ohne Stecker!!!! Ps. die 5X1,5² NYM spezial Kabel für meinen Bass waren noch vom Bau über.

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    #84
                    eigentlich wollte ich auch nix mehr dazu sagen, aber
                    Es ist völlig egal wieviele Leute keinen Unterschied hören. Gesucht würde der eine einzige Mensch dem dies reproduzierbar gelingen würde.
                    obiges zu Anfang zitierte ist eben nicht egal.
                    Nichtsdestotrotz ist meine persönliche Meinung zu Kabelklang:
                    ich höre nur Klangunterschiede wenn man die Kabel kräftig auf den Boden klatscht.
                    Ich denke ähnliches konnte man auch aus der Verwendungen "gestückelter" Billigstkabel,
                    wie in meinem Posting beschrieben, ableiten.

                    mfgm
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #85
                      Bei deinen Kabeln kommt es zu deutlichen Kabelkangverzerrungen da die Lüsterklemmen ja völlig anders Klingen wenn sie auf den Boden knallen.
                      Soll jeder denken was er glaubt denn Glauben heißt nicht Wissen. Hat halt mit Vernunft nichts zu tun.

                      MfG Schmidt

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #86
                        ..Lüsterklemmen ja völlig anders Klingen wenn sie auf den Boden knallen.
                        ..lüstern?, scheint logisch, probier ich jetzt aber nicht aus, da vertrau ich dir vollends.

                        mfgm
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • kasper
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 198

                          #87
                          Für 20 Euro kriegst ja gar nicht mal einen gescheiten kabelschuh...
                          Bin von wbt sehr angetan und überzeugt, hab selber welche ...
                          Weil je glatter und feiner die Oberfläche, desto besser die signalübertragung...
                          Und rein messtechnisch denk ich mal stimmt das

                          Aber Is auch ne Idee könnte ja mal nen Test versuchen, vom Bau hab ich noch die hauptleitung übrig
                          2*3meter ordentlicher Querschnitt...
                          Wird genau so tun wie das Nordost hamdall

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #88
                            Stereoplay schrieb vor Jahren mal das solche Volleiter dumpf Klingen da bei hohen Frequenzen der Strom nur außen fliest da ich damals dran glaubte habe ich den Kabel für den Bass genommen.
                            Wenn ich heute darüber nachdenke wie ein Antennenkabel in der Mitte aufgebaut ist kommen mir da so manche Zweifel.

                            Kommentar

                            • GallileoMK2
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2001
                              • 600

                              #89
                              Mit den Koaxkabeln im Antennenbau kann ich bestätigen, dass alle hochwertigen Kabel einen massiven Draht als Seele besitzen. Es git sogar mittlerweile viele Hersteller, welche die Seele nicht mehr aus reinem Kupfer fertigen, sondern durch !!Eisendraht!! mit hauchdünner Kupferbeschichtung ersetzt haben. Aus der Praxis muss ich bestätigen, dass es genauso gut funktioniert wie die altbewärten Kabel, teils sogar noch besser. Die Signaldämpfung bei 2150 MHz ist teils geringer als bei den herkömmlichen mittelpreisigen Markenkabeln. Auch bei der Signalqualität bzgl. der Fehlerbitraten gibt es keine spürbaren Unterschiede im Bertieb oder am Messgerät.
                              Bei Lausprechern ist das starre kabel nur mechanisch und auch an der Kontaktstelle etwas grob..
                              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                #90
                                Hier ein Auszug aus der Beurteilung der Pentaton beim Timo-Treffen:


                                "... kein Kommentar, ich würde mir nur Feinde machen,

                                ... gut gemachte Box, nur das Konzept eröffnetsich mir nicht so recht, ... aber ist gut so,
                                sonst wären alle boxen die wir bauen gleich ...

                                ... Mir hat die Pentaton BB gefallen, aber die werde ich nicht bauen (dürfen, hier darf nichts stehen, was höher als 1 m ist) ...

                                .......
                                Jetzt konnte die Pentatone im Sweetspot eine Bühne aufbauen. Hat gut funktioniert. ... Nein, man vermisst keine Höhen, wenn man die Pentaton hört. Wirklich jetzt nicht. Nach einigen Minuten gewöhnt man sich an das Klangbild und es hat finde ich fantastische Vorzüge. ... Würde man jetzt
                                direkt umschalten auf eine Box mit Hochtöner, dann käme aber wieder dieses Glitzern undFunkeln...... Ich weiß das ...

                                Es tut mir leid, ich finde die Pentaton eine gute Konstruktion, aber Breitbänder sind nicht meins. ...

                                ... . Die Pentaton hat mir auch ganz gut gefallen,schon wegen der Grosse, die Räumlichkeit warschon beeindruckend und nach dem Bugfix kam ja dannauch unnerum noch was rueber. Aber auchalle anderen Konstruktionen waren toll und gut anzuhören. ...

                                ... Ein Riesenteil, das ich niemals ins Wohnzimmer stellen dürfte. ich war gespannt, da ich die Solo 100 bei Visaton probegehört hatte und seitdem von Breitbändern nicht viel hielt. Aber diese Box klang gut, sogar den Hochtöner habe ich nicht vermisst. Wenn man allerdings nur einen Stuhl außerhalb der Mitte saß, dann hörte man nur noch eine der beiden Lautsprecher. tiefe Männerstimmen kamen super rüber. Extremer Tiefton/Bass habe ich allerdings vermisst bei der Größe ...

                                ... Ein Reisenteil von dem man auch genau das erwartet, was uns präsentiert wurde. Laut war sie,allerdings teilweise auch gepresste Wiedergabe des B200, wenn’s noch lauter wurde. Das wurde deutlich bei Rock/Metal und zum Glück lief auch diese Musik! Ob die Idee den B200 Fullrange laufen zu lassen, die glücklichste Lösung ist darf diskutiert werden. Fazit: Interessant, für mich zu groß und der BG20 ist immer noch grottenhässlich. ...

                                ... Imposantes Teil, auch wenn ich es mir noch etwas größer vorgestellt hätte. Nachdem der Verpolungsfehler gefunden wurde klang die Box dann auch sehr gut und meine Erwartungen wurden erfüllt. Es ist eine sehr gute, extrem dynamische Konstruktion mit den Schwächen des 20cm Breitbänders. Nicht mehr und nicht weniger. Optimierungspotential sehe ich klar noch in der
                                Entlastung des B200 von ganz tiefen Frequenzen (z.b. aktives 6dB Filter unter 150Hz) sowie der Hochtonergänzung durch ein TL16. Ganz extrem ist die Richtwirkung bzw. die optimale Hörplatzwahl. Bereits einen oder 2 Stühle außerhalb der Mitte schien ein Grossteil der Musik nur noch aus einem Lautsprecher zu kommen. Deshalb ist auch der lange Zeit unbemerkte Polungsfehler zu erklären. ...

                                ... die Pentaton: Was soll ich sagen - ein Massiver Lautsprecher, ich steh auf so was! Ja, ich würde so was in mein Wohnzimmer stellen! ... Klang: Habe bisher kaum Breitbänder gehört, daher wenig Erfahrung damit. Aber war nach dem einschalten sehr positiv überrascht. Frequenzbereiche sind da, allerdings schon Winkelabhängig. Habe einige Zeit im günstigen Hörbereich gesessen, da war es super. Mir fiel auf, dass der B200 sehr viel Hub gemacht hat, evtl. kann man den nicht so tief spielen lassen... Die Box verleitet allerdings zum Lauthören,
                                wie wir auch in Timos Wohnzimmer festgestellt hatten.

                                ... Die abgespielten Stücke klangen soweit gut, ich habe dann Mal meine Art Musik (schneller Hardrock) aufgelegt. War ein Stück dabei mit schneller Double Basedrum, da hätte ich gedacht, dass die Box irgendwie leichter spielt, stattdessen hatte ich das Gefühl es klang a weng angestrengt.....'Diese Mucke kommt auf meinen ExperienceV20 besser rüber. ...

                                ... Visatons Pentaton hat mir gut gefallen. Die Beschränkung des Maximalpegels durch den Fullrange laufenden B200 halte ich für nicht so gelungen, aber das ist meine Meinung, ein Hochpass hätte sicher wieder andere Risiken und Nebenwirkungen. Schade an der Pentaton Runde war, dass es hier keine Vergleichsbox gab, man kann sich ja auf ein bestimmtes Klangbild "einschießen" und das Bessere ist der Feind des Guten. Trotzdem, Pentaton wäre mir zu groß, hat sich aber toll angehört. ...

                                ... Gefällt mir optisch sehr gut, verleitet zum laut hören, klingt im "sweet-spot" ganz fein in den Höhen, bündelt mir allerdings zu auffällig. Das würde in meinem Wohnzimmer nicht gut funktionieren, abgesehen vom fehlenden Platz in der Tiefe. Außer... da wa r doch die Idee ein Regal draus zu machen... .
                                "

                                Wenn ich das zusammenfasse: es fehlt Tiefbass, man muss sie exakt ausrichten, mehrfach wurde eine gepresste Wiedergabe reklamiert. Ich war übrigens nicht dabei. Habe sie aber schon gehört.

                                Wer will, kann ja mal die Pentaton simulieren und mit der Vox im Maximalpegel vergleichen und wird sehen: Die Vox 25x schafft 20 dB mehr.

                                Wenn man also die Pentaton mag (sie hat auch ihre Pluspunkte) gehört ein Subwoofer dazu. Auch die Plus-Schaltung ändert am zu geringen Maximalpegel im Tiefton nichts. Sie klingt nur etwas voller.

                                Korrektur:

                                Durch die Plus-Schaltung wird der Membranhub des B200 sogar dramatisch verringert! Es wird ja ein Kondensator vor den B200 geschaltet. Damit wird der B200 deutlich vom Bass entlastet, wohingegen die 4 BG20 umso mehr machen. (Zitat xzlimited)

                                Wie schon in den Kommentaren zu lesen ist, den B 200 ohne Befreiung vom Tiefton laufen zu lassen, ist unglücklich. Die Forenmitglieder, die den B 200 vom Bass befreiten, fanden den B 200 um Klassen besser.
                                __________________
                                Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2014, 16:49.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X