Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsfrage zur VIB Tristar 2 (FH?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 20.05.2024

    Geschichtsfrage zur VIB Tristar 2 (FH?)

    Hallo,

    Im Zuge einer Ahnenforschung stellt sich nun die Frage wie der Vorgänger der VIB Tristar 2 aussah. Ich finde nichts dergleichen, gab es hier ein Vorgängermodell? Vielleicht weis FH was drüber?

    Mahlzeit
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Ich müsste es eigentlich wissen. Aber nach über 20 Jahren kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob es eine VIB Tristar (I) gab. Aber das interessiert mich jetzt. Ich werde bei Gelegenheit bei Visaton in den alten Unterlagen nachforschen.
    Friedemann

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hammer! Danke!

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Heute habe ich die ehemaligen Kollegen besucht, was ich immer mal gern tue und habe die alten Unterlagen gesichtet. Die VIB Tristar wurde 1992 entwickelt. Die alten Messungen, die ein früherer Kollege gemacht hat, sind noch vorhanden und schon mit VIB Tristar II beschriftet. Ich konnte keinen Hinweis auf eine Vorgängerversion finden. Auch in den vorherigen Bauvorschlagsheften taucht eine Version I nicht auf. Die gab es also nicht. Dafür, dass wir gleich mit der Version II angefangen haben, gab es sicher einen Grund, den ich aber vergessen habe.
        Friedemann

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5748

          #5
          Respekt. Das ging ja schneller, als eine bestellte Pizza vom Italiener.
          Toller Service, wie immer.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Respekt. Das ging ja schneller, als eine bestellte Pizza vom Italiener.
            Toller Service, wie immer
            Fei echt, hammerst! Danke fürs wühlen!
            Ich finde diesen Lautsprecher immer noch sehr interessant! Rein optisch mit dem WSP21S und den Kalotten unschlagbar, diese Box hat optisch Charakter wie keine andere, naja die alte Atlas Kompakt auch noch.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9228

              #7
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Fei echt, hammerst! Danke fürs wühlen!
              Ich finde diesen Lautsprecher immer noch sehr interessant! Rein optisch mit dem WSP21S und den Kalotten unschlagbar, diese Box hat optisch Charakter wie keine andere, naja die alte Atlas Kompakt auch noch.
              ich wäre aber mit der abstimmung trotzdem vorsichtig, ... soviel ich mitbekommen habe soll es über die jahre mehrere dsm 50 geben und mindestens drei unterschiedliche dsm 25, ... ziemlich sicher bin ich dass diese messtechnisch unterschiedlich sind, ... den gf200 oder sogar den gf250 halte ich für den besseren bass, da beide etwas weniger innenvolumen benötigen.

              ansonsten denke ich auch dass diese böx sicher auf gleichem niveau spielt als viele heutige/"neue" boxen.

              gruß timo

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1069

                #8
                Vielleicht war die hypothetische Vib Tristar I eine Version mit der Doppelkalotte DSM25/50FFL, das waren die beiden bekannten Kalotten auf einer großen, etwas trapezförmigen Frontplatte. Bevor der Heft gedruckt wurde, ging die Kalottencombo aber vom Markt und wegen der geänderten Ausschnitte wurde eine Tristar II draus gestrickt.

                Wenn ich mich recht entsinne, war eine der Gehäusezeichnungen der Tristar II (ich glaube, die für die Bedämpfung) mit dem 8-förmigen Kombiausschnitt für diese DSM25/50 versehen. Hat mich damals auch gewundert, weil ich nie eine Vorgängerversion mit der 25/50 gesehen habe.

                Das ist die DoppelLotte: http://visaton.de/vb/showthread.php?t=19874

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Wenn ich mich recht entsinne, war eine der Gehäusezeichnungen der Tristar II (ich glaube, die für die Bedämpfung) mit dem 8-förmigen Kombiausschnitt für diese DSM25/50 versehen.
                  Das muss es sein! Im Katalog ist zwischen der 50er und der 25er komplett ausgesägt eingezeichnet, ich wunderte mich warum das so sein soll, da pfeifts doch durch, auf die Idee mit der Kombiplatte bin ich net gekommen. Geheimnis geklärt, die Einserversion war also die mit der Kombiplatte die es dann nicht mehr gab, danke!!!!!
                  ich wäre aber mit der abstimmung trotzdem vorsichtig,
                  Jo, in Boxsim steigt sie im Mittelhochton ziemlich an, was aber vom Capo selbst auch schon öffentlich bestätigt wurde (in Bezug auf die 2-Wege VIB), es war einfach der allgemeine Hörgeschmack der 80er und 90er, etwas spektakulär abgestimmt ne.
                  ansonsten denke ich auch dass diese böx sicher auf gleichem niveau spielt als viele heutige/"neue" boxen.
                  Das denke ich auch!

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #10
                    Ich erinnere mich jetzt auch schwach, dass die Doppelkalotte in dem grünen Gehäuse eingesetzt war. Was mich nur wundert: Warum habe ich keinen Hinweis in den alten Unterlagen gefunden?

                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Im Katalog ist zwischen der 50er und der 25er komplett ausgesägt eingezeichnet...
                    Was meinst Du mit "Katalog"? Im Bauvorschlag von 1994 sind zwei getrennte Öffnungen eingezeichnet. Oder meinst Du das Heft von 1992, wo die Tristar II schon enthalten war?

                    Außerdem: Wo war die Version I schon veröffentlicht? Nur dann würde es Sinn machen, den Namen zu ändern. Vielleicht bei K&T?
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Was meinst Du mit "Katalog"? Im Bauvorschlag von 1994 sind zwei getrennte Öffnungen eingezeichnet. Oder meinst Du das Heft von 1992, wo die Tristar II schon enthalten war?
                      Weis grad nicht aus welchem Jahr mein Heft ist, bin nicht daheim, in diesem sind die beiden Chassisausschnitte der beiden Kalotten mit einem 5cm breiten "Flur" verbunden, nicht einzeln auszusägen wie hier im Link. Die Stückliste der Chassisangaben sind auf Einzelchassis bezogen.
                      Außerdem: Wo war die Version I schon veröffentlicht? Nur dann würde es Sinn machen, den Namen zu ändern. Vielleicht bei K&T?
                      Würd mich auch interessieren!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Hier ein Bild der vermutlichen Einserversion gefunden, gefällt mir optisch die 2er Version besser, gut gemacht gleich auf die 2er zu gehen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X