Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkalibrierung bei Videoaufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Soundkalibrierung bei Videoaufnahmen

    Moin moin,

    ich bin nächste Woche im Urlaub und hab mir ein Stereo-Mikrofon für den Blitschuh meiner Spiegelreflexkamera gegönnt.
    Jetzt kenne ich das von kompaktkameras allgemein so, dass der Sound ziemlich bescheiden ist. Auch mit dem billigen Mikro wirds net optimal klingen - vor allem, wenn der Schaumstoff drauf sitzt.
    Kann man hier wie bei Lautsprechermessung das Mikro vermessen (z.B. grob mit einem FRS8) und die Kalibrierdatei iiirgendwie als Grundlage nehmen? Kennt jemand eine Videoschnittsoftware mit die h264 Material klar kommt und eine Kalibrierdatei bzw. überhaupt eine komplexe Soundkorrektur via Equalizer erlaubt?

    Gruß
    Paul
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Das kommt leider etwas spät, aber das kann ich beitragen:

    Üblicherweise verwendet man einfach das entsprechende Mikrofon für den entsprechenden Sound bzw. Anforderungszweck (Vgl. Charakteristik von Mikrofonen). Eine Kalibriermöglichkeit für Aufnahmen ist mir nicht bekannt. Umfangreiche und intuitive Bearbeitung des Materials lässt sich mit den Tools von Adobe bewerkstelligen (Premiere Pro). Die professionelle Soundbearbeitung innerhalb des Videoprojekts kannst du dann mit Soundbooth erledigen. Das Zusammenspiel der Adobeprogramme macht das Arbeiten besonders komfortabel.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    Lädt...
    X