Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KM140 entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 25.09.2024

    KM140 entfernen?

    Hi,

    weis jemand ob und wie man nen verklebten KM140 von nem Basschassis runterfetzen kann ohne es zu kaputtieren? Also das Chassis, net den KM140, der is wurscht ne.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27784

    #2
    Warum soll er weg?
    Wenn es sein muss, in den Spalt zwischen KM und Magnet einen flachen Metallkeil (zB altes Messer) ansetzen und einschlagen. Sicherer ist das ohne Schläge mit viel Druck (Zwinge, Hobelbank).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #3
      Mit dem Fön ein wenig erwärmen... Aber net übertreiben
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Warum soll er weg?
        Soll ein Compoundsub werden in dem die Front des vorderen Chassis sichtbar ist, also sieht die Front des hinteren Chassis auf den Magneten des ersten Chassis. Um den Zwischenraum so klein wie möglich zu halten möchte ich den gern runter haben. Zum anderen hat das eine Chassis einen KM140, das andere aber nicht, heist für den gemeinsamen Comp.einsatz net perfekt geeignet. Deshalb wollte ich ihn runterhaben.
        Sicherer ist das ohne Schläge mit viel Druck (Zwinge, Hobelbank).
        Nur wie dann ansetzen, net das der Magnet abreist oder sich lockert, sind WSP21S, hab schiss das sich die Verklebung/Vernietung Korb/Magnet lösen könnte und das Chassis dann für die Tonne ist.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27784

          #5
          Du musst den Magnet (des Chassis) als Fixpunkt nehmen und Holz dazwischenlegen. Da der Druck horizontal wirkt, sollte nix kaputtgehen außer ev. dem KM. Keine Gewähr.
          Bei meinen Chassis ging es gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #6
            Ich habe die zweimal problemlos runter bekommen. War mit Pattex angeklebt. Vorsichtig erwärmen und langsam mit einem scharfen Messer zwischen Magnet und Magnet reinfahren. Das Typenschild ist dann futsch. Schläge waren nicht notwendig
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Du musst den Magnet (des Chassis) als Fixpunkt nehmen und Holz dazwischenlegen. Da der Druck horizontal wirkt, sollte nix kaputtgehen außer ev. dem KM. Keine Gewähr.
              Mag dran liegen das drausen so warm is aber ich hab grad nix kapiert!
              Vorsichtig erwärmen und langsam mit einem scharfen Messer zwischen Magnet und Magnet reinfahren. Das Typenschild ist dann futsch
              Die Verklebung der oberen Polplatte des Chassismagneten hat sich net gelöst? Hab ich auch schiss irgendwie , bin ja eigentlich kein Schisser, aber da scho irgendwie. Chassisaufkleber wäre hier nicht betroffen, sind mit tiefgezogener Polplatte auf der nur der Aufkleber sitzt, die Klebungen an sich sind auf reinem Metall.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27784

                #8
                Wo ist es warm?

                Du sollst den Magnet des Chasis abstützen und nicht den Korb, so wirken keine Kräfte auf das Chassis.

                Alternativ spanne den KM ein (Hobelbank) und dann mit dem Messer ran, warm, kalt...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  Also, du erwärmst den KM140 von hinten mit dem Fön. Quasi gleichzeitig fährst du mit einem dünnen scharfen und langen Messer zwischen Magnet und KM140, der ja auch ein Magnet ist und sich abstossen sollte, wenn er richtig rum montiert wurde. Das ist ganz einfach. Die Wärme gehört aber vor allem auf den KM140. Der Kleber leitet die Wärme kaum auf das Chassis. Probier es einfach. Und mit dem Fön nicht übertreiben

                  Falls da kein Pattex drunter ist, Vorsicht!

                  Entweder es löst sich innerhalb ein paar Minuten ab, oder es ist der falsche Weg. Abschlagen, wie Jürgen beschrieben hat, geht auch. Dann vielleicht den KM140 gegen wegfliegen mit Klebeband sichern.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27784

                    #10
                    Besser mit einem Bügeleisen erwärmen statt Fön. Oder Herdplatte, wenn die Chefin weg ist.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hi,

                      mit der Schraubstockmethode hats einwandfrei geklappt, zum Heissmachen mit dem Fön war ich erst mal zu faul, war ruckizucki drunten das Teil, hätt ich nicht gedacht das es so einfach geht.

                      Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X