Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL 2525 Entzerrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alec
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 47

JBL 2525 Entzerrung

hallo,

ich suche eine erprobte korrekturschaltung für meine beiden jbl 2425 16 ohm 1" treiber am standard 2370 horn.
    ich habe leider keine messmöglichkeit, aber rein gehörmässig muss da auf jedenfall ordentlich was passieren.
    die teile sollen über einem 12" eingesetzt werden.

danke vorab/ gnade vom admin
    www.h-audio.de
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Hier bin ich sehr barmherzig mit den armen Mitmenschen, die mit Lautsprecher von Firmen ohne nennenswerten Support arbeiten (müssen).
    Admin

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• alec
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 47

was will man bei dem preis auch schon erwarten?
        www.h-audio.de

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Grundsätzlich kannst du den Reihenwiderstand des L-Gliedes mit einem Kondensator brücken. der sollte zwischen 1 und 4µF haben. Die Standardweiche funktioniert dann aber nichtmehr, weil sich die Impedanz verändert.

einfach am EQ hochregeln geht nicht? Egal was du machst, bläst du mehr Leistung drauf, is aber nicht so schlimm ganz oben.

Ein einfacher Analyser mit rosa Rauschen reicht oft schon aus, um grobe Sachen zu erkennen. Das behringer Messmikro gibts sehr billig und macht sich schnell bezahlt.

Impedanzmessungen kann man für den groben Überblick mit feinem Mulimeter, Sinusgenerator, Verstärker und einfachem 17W Shuntwiderstand machen. -> Aufzeichnen aufn Blatt papier, kein Problem.

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Die andre Möglichkeit ist natürlich, mit einem sehr breitbandigen Sperrkreis die Mitten rauszuziehen. Da brauchst du aber auf jeden Fall ein paar Bauteile zum probieren. Womit du den wirkungsgrad runterdrückst ist letzendlich egal. Ob das das L-Glied oder der Sprrkreis macht ist egal. Mit Saugkreisen würd ich nicht experimenteiren. Da fällt dir die Imepdanz recht schnell in den Keller und ohne Meßmäglichkeit gibts nur kaputte Endstufen.

farad

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

nochwas: Erprobt wirst du HIER bestimmt nichts finden.

-> www.pa-forum.de -> selbstbau bzw praxis

MfG, farad

Kommentar

• alec
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 47

JBL 2425 Entzerrung

@farad

danke schonmal für die tipps!
                im pa forum hänge ich auch rum, da sind die profis aber eher spärlich mit konkreten auskünften...

-was mich wundert ist, das es niemenden gibt, der eine passende weiche für den zigtausendfach verkauften treiber/horn hat

irgendwer im pa forum wollte mir ein pdf von einer original jbl weiche zukommen lassen...ist aber nie angekommen...

-ich kann mir leihweise eine ultracurve mit mic besorgen, werde aber langfristig auf eine richtige messapperatur umsatteln um akzeptable ergebnisse zu erzielen. dieses try and error prinzip kostet nur (hör)nerven und geld/zeit...

-kannst du hobbybox empfehlen?

gruss, alec
                www.h-audio.de

Kommentar

• TheRogue
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2002
                  • 157

@ alec
                  wenn dir einer das pdf versprochen hat, hake doch einfach nochmal nach, vielleicht war er gleich nach dem Versprechen auf einer Baustelle und hat es im Stress vergessen.

Wegen Hobbybox kannst du mal den Fux (im pa-forum) fragen, der hat damit meines Wissens die Weiche für die MuFu zusammengebastelt mit tthorsten.

Kommentar

• alec
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 47

Original geschrieben von Farad

einfach am EQ hochregeln geht nicht? Egal was du machst, bläst du mehr Leistung drauf, is aber nicht so schlimm ganz oben.

Ein einfacher Analyser mit rosa Rauschen reicht oft schon aus, um grobe Sachen zu erkennen. Das behringer Messmikro gibts sehr billig und macht sich schnell bezahlt.
                    farad
                    ich wollte den eq weglassen-gute boxen klingen auch ohne eq!
                    -ich arbeite oft mit den k+f -12/15-15/15
                    die klingen genial ohne eq, die würde ich mir sofort ins wohnzimmer stellen!
                    www.h-audio.de

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Das es keine erprobten Weichen gibt ist tatsächlich komisch.

Ich selbst mach auch nur mit Ultracurve und Messmic rum, weil es eben so schnell geht. Ich hab mit Hobbybox auch schon rumgemacht, hab aber noch nie anständige Ergebnisse erzielt. Lag aber wohl an der Soundkarte.

Es funktioniert wohl ganz gut.

farad

Kommentar

• alec
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 47

es gibt erprobte weichen, nur rückt sie keiner raus
                        da kommen ja meist nur so tipps wie: kauf dir oberton etc....

-welche curve benutzt du-die 8000er oder die neue?
                        www.h-audio.de

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

den alten ultracurve 8000. Mit rosa rauschen funktioniert das sehr gut.

farad

Kommentar

• alec
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 47

cool, hat mir grad jdm. für 70,00 euronen angeboten!
                            werde ich wohl zuschlagen...
                            www.h-audio.de

Kommentar

• alec
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 47

Original geschrieben von TheRogue
                              @ alec
                              wenn dir einer das pdf versprochen hat, hake doch einfach nochmal nach, vielleicht war er gleich nach dem Versprechen auf einer Baustelle und hat es im Stress vergessen.

Wegen Hobbybox kannst du mal den Fux (im pa-forum) fragen, der hat damit meines Wissens die Weiche für die MuFu zusammengebastelt mit tthorsten.
                              ja, werde ihn nochmal ansprechen, würde die sache vereinfachen!

fux...ist nicht dein ernst...mit dem habe ich schon einige male telefoniert...ist ja cool!
                              www.h-audio.de

Kommentar

Lädt...
                              X