Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung Mitteltonpegel VOX300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

Anpassung Mitteltonpegel VOX300

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Weichen in ein neues Gehäuse verfrachten und werden sie dabei gleich neu aufbauen (die Teile für das Update des Mitteltons wollen nach >5 Jahren "Reifezeit" auch endlich eingebaut werden).

Dabei möchte gern ein paar Möglichkeiten zur Pegelanpassung mit einbauen, um ein wenig ausprobieren zu können und die Lsp. ggf. ein bischen an den Raum anpassen zu können.

Hochton: klar, da werde ich einfach die nächsten 3-4 umliegenden Widerstandswerte zum Reihenwiderstand mit einbauen und umschaltbar machen.

Aber im Mittelton wäre ja "eigentlich" ein Spannungsteiler die bessere Wahl, oder? Ok, in Boxsim sieht es auch nicht ganz schlecht aus, wenn ich den Reihenwiderstand ändere, aber ganz im Sinne des Erfinders ist das ja nicht. Wie würdet ihr das machen?

Habt ihr sonst Erfahrungen/Anpassungen mit der Weiche gemacht, die sich lohnen würden? Weitere Stellmöglichkeiten?

Besten Gruß!
    Sven

P.s.: Ja ich weiß, richtig wäre am Hörplatz messen und gezielt anpassen. Das wäre mir wirklich auch am allerliebsten. Aber für ein Messsystem ist gerade kein Geld übrig . Auch wirklich nicht .

Im "alten" Raum waren sie übrigens so perfekt, aber jetzt, mit viel freien, harten Flächen rings herum möchte ich die Basismöglichkeiten zumindest mal ausprobieren.
    Gruß, Cooper
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

Vox und DSP Dual Core

Mit der kleinen Schwester 253 MTI habe ich auch so angefangen. Mit Hilfe aus dem Forum und von Visaton habe ich die Weiche auch umschaltbar gestaltet, hat mir aber nie richtig gefallen.Den Bass habe ich mit Hilfe eines Kissens angepasst je nach Bedarf.
    Nach 5 Monaten Widerstand habe ich mir dann auf Anraten einiger Mitglieder hier ein DSP angeschafft. In meinem Fall ein Dual Core von Antimode und was soll ich sagen die Bastelarbeit von vorher hätte ich mir sparen können. Heute höre ich sogar gerne CD's
    Es scheint bei der VOX so zu sein, das wenn der Bassanteil durch ungünstige
    Aufstellung ( bei mir kommt noch eine 40Hz Mode dazu )der Hoch und Mittelton
    sehr leidet und unruhig wird. Auf dem kleinen Bildschirm des Gerätes sieht es verheerend aus. In REW ist die Kurve so lang gezogen das es fast harmlos erscheint.

Kommentar

• Cooper
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 123

Hi!

Über deinen Thread von damals habe ich schon ein paar gute Anregungen gefunden, die ich mal umsetzen werden.

Ein Antimode ist leider weit jenseits von dem, was ich derzeit bereit bin dafür auszugeben. Zumal ich mindestens 2 optische und einen elektrischen Digitaleingang bräuchte . Aber gut wäre das sicherlich.
      Gruß, Cooper

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

Digital

Für optisches digital habe ich einen Umschalter gekauft 5,50€ drei Eingänge.
        Das Gerät selbst lag bei 690 plus Versand.
        ob ein AV Reciver die bessere Lösung ist vermag ich nicht zu beurteilen.
        Anstatt 100€ zu verbasteln würde ich lieber warten und und auf eine vernünftige Lösung sparen.
        Anleitung gibt es im Netz. Vier Kurven habe ich mal angehängt. Sollte dein Raum Hallig sein gibt es hier auch gute Anregungen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X