Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpfungsmaterial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

Dämpfungsmaterial

Hallo Forianer & Klangfetischisten,

hier ist sehr oft die Rede von Steinwolle also Dämpfungsmaterial. Meint ihr damit das Zeug, dass man eigentlich zur Wärmeisolierung von Häusern nimmt?

Ich hab irgendwie Bauchschmerzen ein so hartes Material (ich meine die Fasern) in einen Lautsprecher zustecken. Und lösen sich nicht Fasern und gelangen in die Umgebungsluft des Lautsprechers?

Beste Grüße,
    der CPT
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 592

Nenn mal ein paar sinnvolle Alternativen.

Grüße Lutz

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Dann nimm halt Micropor (Schaumstofflager.de) oder Aixfoam (aixfoam.de), dämpft praktisch genausogut wie die ekelige Steinwolle und im Bassbereich (unter 100Hz) dämpft sowieso nichts und ist auch unnötig (Wellenlänge > 3m).
      Ich habe mir herade 0,2 m3 (200 dm3) bestellt. Kostet aber mehr als Steinwolle.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Nein, dass war ja nicht als Kritik gemeint, ich wollte vielmehr nur wissen ob wirklich die Baumarkt-Steinwolle gemeint war. Wenn die wirklich so gut dämpft, dann kommt die definitiv in meine LS.

Bin halt nur unsicher.
        Meine Lautsprecher:

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28025

Ja, man kann Steinwolle für Wärmedämmung nehmen. Oder spezielle Akustik-Steinwolle. Bei geschlossenen Gehäusen ist das optimal. Bei BR wirkt Steinwolle "zu gut". Hier ist Sonofil oder Schafwolle geeigneter. Ausnahme: ein Steinwolle-Sumpf.

Steinwolle ist jedoch heute gesundheitlich unbedenklich. Verwende pro Liter Gehäusevolumen etwa 50 Gramm Steinwolle und halte etwas Abstand zum Chassis, zB mit etwas Sonofil.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1333

@walwal

kannst du dich an meinen Lautsprecher-Entwurf Little Big Belle erinnern? Wo der TIW250 ganz oben im LS sitzt?

Vielleicht kriege ich mit der Steinwolle die stehende Welle gedämpft.
            Meine Lautsprecher:

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28025

Da hilft ein Steinwollesumpf am Boden, etwa 30 cm hoch. HSB hat das mal gemacht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Schau dir die Dämpfwerte von Micropor an. Dann weißt du, ob es in deinem Fall was nützt oder nicht.
                http://www.schaumstofflager.de/akust...ig5if25pivhof0
                Bzw. für aixfoam: http://www.aixfoam.de/schallabsorber...erflache-sh001
                Bei 250 Hz hast du bei 10cm 100% Absorption
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1333

Na das klingt doch schonmal super.

BR-Rohr dann über dem Sumpf?
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Da hilft ein Steinwollesumpf am Boden, etwa 30 cm hoch. HSB hat das mal gemacht.
                  Meine Lautsprecher:

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28025

Ja.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...enes&Itemid=70

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Es gibt ja diese Rieselschutzstoffe...bei BR würde ich so die Steinwolle in so ein Teil einnähen.
                      So ganz unbedenklich sind die Fasern nicht. Man muss ja auch an Kinder oder kleine Haustiere denken - da könnten die noch gut was anrichten in der Lunge.

"Mineralfaserdämmstoffe sind gesundheitlich nicht völlig unbedenklich, weil sie bei der Produktion und Verarbeitung Faserstäube freisetzen. Deswegen ist die Nutzung der richtigen Arbeitskleidung bei der Verarbeitung wichtig. Die groben Fasern der Mineralwolle (dicker als 3 Mikrometer) können zu Juckreiz und insbesondere bei Menschen mit empfindlicher Haut zu stärkeren Reizreaktionen führen."

"Stäube der Mineralwolle werden als unter Umständen krebserregend eingestuft. Die Beständigkeit der Fasern im menschlichen Körper entscheidet über die Gefährlichkeit, d. h. je schneller sie sich in der Lunge auflösen, desto geringer ist die Gefahr von Schäden. [...] Liegt der Ki-Wert über 40, gelten die Fasern als nicht krebserzeugend."

"Mineralwolle darf heute nur noch verkauft bzw. weitergegeben werden, wenn sie frei von Krebsverdacht ist, d. h., wenn sie folgende Eigenschaften besitzt (Freizeichnungskriterium):
                      • der Kanzerogenitätsindex muss bei Ki >= 40 liegen
                      • der Filamentdurchmesser muss größer als 3 µm, also nicht lungengängig sein
                      • der Nachweis einer ausreichend hohen Biolöslichkeit muss vorliegen (Tierversuch) (seit 1998).

Den Nachweis, dass eine Mineralwolle diesen Kriterien genügt, erkennt man am einfachsten am RAL-Gütezeichen Mineralwolle."

Fasern fliegen da dann trotzdem rum und verstauben neben der Wohnung auch die Lungen Bei einer geschlossenen Box ist das natürlich kein Problem.

Kommentar

• aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1910

Ich kann nicht verstehen, wie manche auf ihre Steinwolle fixiert sind, obwohl die Tabellen, die ich verlinkt habe, zeigen, dass geeigneter Schaumstoff genauso dämpft, was geflissentlich hier ignoriert wird.
                        Die Welt ist nicht 1950 stehengeblieben, als Steinwolle das einzig taugliche Mittel war. Steinwolle dämpft auch im tiefen Bereich um nichts besser.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Steinwolle ist billig, ein packen aus 10 Matten mit 6 cm dicke kostet 6-10 Euro. Das reicht für ein paar Paare.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

Ja, billig ist sie schon, spielt aber in Relation zu allem Sonstigen auch keine Rolle mehr. Für Kleinboxen braucht man fast nichts und große sind sowieso teuer.
                            Guter Schaumstoff, 100x50x5cm kostet schon 10 - 15 Euro (40 - 60/100L). Macht bei mir zB genau heiße 4% der Gesamtkosten aus (für 200L; bei einer BR-Konstruktion wären es viell. 2%). Soll ich mich wegen dieser 4% den Fasern aussetzen?

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1333

Danke für die Tipss @walwal. Weiter Bedämpfung des LS ist dann unnötig oder locker mit Polyester-Wolle?

@aurelian: funktioniert bei dem Schaumstoff auch der Schallsumpf?
                              Meine Lautsprecher:

Kommentar

Lädt...
                              X