Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130S knackt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hollypolly
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2014
    • 3

W130S knackt

Hallo. Ich betreibe aktiv. leider lenkt der Visaton W130S heftig aus und knackt. Was kann ich tun? Es handelt sich um eine Basreflexbox oben unten W130S ind der Mitte der Hochton. Erstaunlicherweiser lenken nur die unteren Tiefmitteltöner so heftig aus. Die Aktivweiche is von Sintronik und macht tonal ne Menge Spass. möchte aber gerne lauter hören. Bei 85db und entsprechenden Miusikmaterial geht der Ärger los!

Freue mich über alle Nachrichten und hoffe auf gute Ideen.

MfG Hollypolly
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Der W130s ist eigentlich ein Mitteltöner und verkraftet vom Hub her keine echten Bässe. Ich würde den Bass spätstens bei 80 Hz mit 12dB/Oct absenken, wen du große Lautstärke willst.
    Sind die beiden Chassis nicht parallel? Wie kann dann der eine stärker auslenken als der andere?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• hollypolly
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2014
      • 3

Hi Aurelian. Danke der Nachfrage. Parallel angeschlossen.
      Wundert mich auch!!

Kommentar

• hollypolly
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2014
        • 3

Es handelt sich um Aktivweichen von sintronik. Höre gerade Bilder einer Ausstellung. Tonal super. Wie gesgt nur die unteren schlagen an.
        Hast Du/sie eine Idee?

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Wie schaut die Box aus? Sind sie auch in derselben Kammer oder hat jeder eine eigene? Sind es wirklich die gleichen Chassis, oder ist eines 8 und eine 4 Ohm?
          Zuletzt geändert von aurelian; 04.06.2014, 04:20.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Morgen,

wenn du es Lautstärkemäßig nicht sehr übertrieben hast und die Chassi bis zum Anschlag auslenkt, hätte ich jetzt vermutet, dass dort eine Bassanhebung um einige dB aktiviert ist. Das würde es erklären. Oder der ist zu tief abgestimmt + Bassanhebung?
            Ich hab den W130S im Mini Monitor Basic Jahrelang gehabt - der hat als Fullrange-Center und über Zimmerlautstärke nie wirklich Probleme gehabt.

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

Ich hatte mal ein wirklich lautes Knacken bei W170ern. Das lag aber daran, dass ein Anschlusskabel bei grosser Elongation der Membran an derselben anstiess.

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Könntest du Testweise beide Chassis mal tauschen?? Es knackt ja nur eins - wenn du es tauschst und das andere Chassi auch knackt, liegts dann wohl am Pegel..und dabei Nightingales Tipp checken (oder zuerst)

Kommentar

Lädt...
                X