Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'appolito Standboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CervanteZ
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2003
    • 46

D'appolito Standboxen

Hi,

Nachdem mein neuer Sub ordentlich funktioniert, habe ich mir vorgenommen, meine mehr als 10 Jahre alten 40 Watt AIWA Boxen mit was ordentlichem zu ersetzen.
    Kürzlich ist mir ein Bausatz für ein Paar D'appolito Standboxen mit Jamo Chassis angeboten worden. Und das zu einem sehr günstigen Preis, nämlich 60€. Der Preis ist mir ziemlich verdächtig vorgekommen, drum dachte ich ich frag mal die Profis, ob man damit was ordentliches machen kann.

Als einsatzgebiet hätte ich mir Hauptlautsprecher für's Heimkino gedacht.
    Mir kommt das ganze ziemlich Bass lastig vor, und es stellt sich mir als Newbie die frage, ob die sich nicht mit dem Subwoofer beißen bzw ihn überflüssig machen würden....

Die Info die ich dazu bekommen habe wie folgt:

4 x Jamo 16 er Bass/Mittelton Chassi

2 x Mylar-Goldton-Kalotte Quadro

2 x Frequenzweiche 2-Wege 12 db 400 Watt

Gehäuseempfehlung 39 ltr./ mit Bass-Refelxöffnung 80mm / 100 mm Länge.

Frequenzbereich 35 Hz – 20.000 Hz. / 140 Watt Sinus / 210 Watt Musik
    88 db/A Schalldruck / Impedanz 4-8 Ohm / Trennfrequenz 3.500 Hz
    Weiche mit Überlastungsschutz

mfg,

CervanteZ
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Dir ist aber schon klar, daß Du dich auf ein sehr rutschiges Terrain begiebst, oder...?
    Dies ist ein Herstellerforum...

Versuch's lieber bei www.audioavid.com (oder anderen unabhängigen Foren).
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• CervanteZ
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2003
      • 46

Sorry, ich weiß zwar, daß es von Visaton gehostet wird, hatte aber keine Ahnung, daß es Visaton-only ist.
      Ich werde den Beitrag in dem von Dir genannten offenen Forum posten.

Sollte ein Administrator diesen Beitrag als unpassend bzw als geschäftsschädigend empfinden kann er ihn natürlich schließen oder gleich löschen.

Cervantez

Kommentar

• videoa
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2002
        • 152

Hallo Cervantez!
        Ein Bekannter von mir hat sich dieses Set auch bestellt (bei EBAY). Ich kenne das Set. Lass die Finger davon.
        Dieses Set ist einfach aus Restposten zusammengewürfelt!
        Wenn du das Geld für teurere Lautsprecher jetzt nicht hast, dann spar lieber noch etwas und kauf dir dann was Richtiges (z.B. von Visaton )!
        Sieh dir mal in der Galerie der Projekte die Boxen von Thomas Reimann an -> W170S + G25FFL als Standbox. Wenn dir Regalboxen reichen kann ich dir auch einen Bauvorschlag von Thomas zukommen lassen (wenn er einverstanden ist) aus W130S und G25FFL in 4l geschlossen. Diese Boxen habe ich auch selbst nachgebaut und bin begeistert!

Gruß
        Andi

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Die Goldtonkalotte ist absolutes HiughEnd. Besseres wird man für diesen Preis nirgends finden. Sie kostet bei: http://www.swe-shop.de/ genau 1,50€. Dafür kann man anderorts nichtmal einen Ferritring bekommen

Wo die Jamo Chassis herkommen, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Kommentar

• CervanteZ
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2003
            • 46

Ich trau mich zwar fast nicht mehr in diesem Thread weiterschreiben, aber danke für den hinweis videoa!

Du hast recht hab das gleiche Set auch gerade bei Ebay entdeckt, naja, wenn es tatsächlich so schlimm ist, ist es ja kein Wunder daß der Typ es wieder losbekommen möchte....

Ich habe aber bei Ebay auch andere Bausätze entdeckt (zb: dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21995 )

Würdet ihr mir grundsätzlich von einem Bausatzerwerb auf diesem Wege abraten?

Wie gesagt sind meine jetzigen Boxen ziemlich mies, ich bin akustisch also nicht besonders verwöhnt, und auch (noch?) nicht wirklich sehr anspruchsvoll in dieser Hinsicht...

Was für mich zählt ist folgendes:
            So günstig wie möglich.
            Einfach zu Bauen (ist nämlich mein erster kompletter Selbstbau!)
            Und möglichst gut für's Heimkino geignet

Woher nehmen und nicht stehlen?

CervanteZ

PS: Nochmals danke für die Antwort trotz meines Off-Topic Beitrages

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Ich würde sagen, kauf nicht irgendwas, vor allem keine Bausätze, da muss die Abstimmung passen, und je mehr Wege die Box hat, desto komplizierter wird es. Und das nicht proportional, sondern schlimmer!

Das da auf eBay, naja, ich trau dem nicht recht. Zum einen der optische Eindruck der Chassis, zum anderen u.a. folgendes Zitat: "Super HiFi Boxenbausatz, NEU, 180/200WATT!!!"

Thomas Reimanns Projekt mit 2x W170S und G25 ist sicher sehr interessant, oder auch Couplet Light für vorn, Aria2 Light für hinten. Dazu ein Sub mit 30er Bass. Wie groß ist denn das Zimmer? Sub auf jeden Fall aktiv. Ohne geht HK eigentlich nicht, soweit hier berichtet wird (ich habe keines). Zumindest sollten alle 5 (fünf, nehm ich mal an) einen möglichst gleichen Klangcharakter haben.

Kommentar

• CervanteZ
                Registrierter Benutzer
                • 11.08.2003
                • 46

Hmm, das von dir genannte Projekt sieht dem, was ich mir vorgestellt habe schon sehr ähnlicht. Die Tieftöner wären eigentlich auch recht günstig, nur die Hochtöner sind mir ehrlich gesagt zu teuer, wäre da was anderes auch möglich? Ich habe was von einem recht guten Hochtöner namens 'Number One DT 99' gelesen, den es für 18€ gibt.
                Ich nehme mal an, daß man in diesem Fall auch die Weiche ändern muß, da es sich dabei jedoch nicht um einen fertigen Bausatz handelt, muss diese sowieso selbst gelötet werden, oder?

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Ja, doch. Aber das Geld für den HT lohnt sich. Das merkt man doch recht schnell...

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Hallo,

da kann ich Mr.E nur recht geben. Die G25 HE (ist die neue Version der G 25 FFL und baugleich) ist bestimmt nicht überteuert in einem System mit 2x W 170 S, und ein sehr feiner Hochtöner. Die G 25 HE spielt IMHO noch nen Tuck besser als die sehr beliebte G20SC, die ja sogar in der VOX 200 ihren Einsatz findet.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Fürn Anfang ist die SC10N aber auch sehr gut. Mit ein bis zwei W170S werden daraus sehr gute, preiswerte Boxen.
                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

Kommentar

• CervanteZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.08.2003
                        • 46

Worin liegt der Unterschied, ob ich 1 oder 2 w170S pro Box benütze, ist das eine Frage der Lautstärke?

Für den Fall, daß ich ein Modell mit jeweils 2 w170S und einem SC10N baue, kann ich das Design des Gehäuses direkt von dem von Thomas Reimann übernehmen?

Wie teuer würden mich die Teile für die Weichen kommen? Für den Zusammenbau der Weichen werde ich mir einen Kollegen von der Elektrotechnik holen, der macht das für ein Bier oder 2 :-)

@Mr. E. Einen 30'er Sub kann ich leider nicht anbieten, Hab einen aktiven Bassreflex Sub mit W200SC und dem Mivoc AM80 hier. Hab das Aktivmodul erst kürzlich auf anraten der Forumsmitglieder hier montiert und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.

Vielen Dank an alle, die sehr viel Geduld mit mir beweisen :-)

CervanteZ

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Mit einem der D'Appolito-Modelle kannst du später auch auf das Vox Light System aufrüsten. Lohnt sich sicher auch.

Es komt halt auch immer auf das Budget an...

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

Also Mr. E, aus 2x W170S läßt sich KEINE VOX basteln!

Da wäre eher die Kombination aus 2x W130S oder 2x W100S + G20SC ratsam, also Couplet light oder Aria 2 light. Sind natürlich alleine nicht so baßkräftig wie die Box mit den W170S.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Hi CZ, wenn ich du wäre, würde ich mir die Couplet light bauen.

Zu deinen Fragen: Zwei Pappen machen mehr Bumm als eine. Das ist jetzt ziemlich pauschal, und man könnte noch einige wenn's und aber's anfügen, aber die grobe Richtung stimmt.

Die Anordnung der LS in der Couplet macht, das der Schall in die Breite strahlt, und nicht so sehr nach oben und unten. Deshalb wird wenig Lärm von der Decke und dem Fußboden reflektiert. Das güldet aber nur, wenn die Box hochkant steht. Ein liegender Betrieb schmälert den Genuss.

Die Klamotten von Thomas kannst du unbesehen übernehmen.

Die Coupletweiche kostet etwa 18,- Tacken / Stück.

Dein Sub ist völlig okeeh.

@Bättl: Kannste mit Jamo garnix anfangen, oder nur mit gorreggd diesem BassLS? Jamo ist ein Dänischer Hersteller, der lieblos zusammengekloppte Holzkisten mit Billigzeug bestückt, und das für teuer Geld an Mediamarktblödis verkauft. Zumindest war das bis vor ca. 10 Jahren noch so. Ob die sich gebessert haben??? Wer weis das schon.

Kommentar

Lädt...
                              X