Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

universeller Effektlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael42
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2002
    • 12

universeller Effektlautsprecher

Hallo,
    demnächst soll endlich (!) auch bei mir der Sound von allen Seiten kommen. Zu den 2.1 Lautsprechern auf den Bildern (Abwandlung von VOX 250 LT, mit MT in 12l, GF250/4 geschlossen in 85l, angepasste Weiche; TIW400DS/8 geschlossen in 180l, Proteus 2.4) sollen als Center vorn (stehend ) und evtl auch hinten die vorhandenen Couplet LT spielen.

WIE kann man die unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken für Video (diffus) UND mehrkanal Audio (gerichtet) in EINEM Gehäuse, vorzugsweise für Wandmontage, vereinen?
    So wie hier,

mit 4x W130S und 2x G20SC an den Seiten als Dipol (mit Phasenschieber für den Bass) und als Direktstrahler in der Frontplatte nochmal 2x W130S und 1x G20SC (mit eigenem Anschluss, für Receiver mit Surround A/B), hätte man das Problem zwar einigermaßen gelöst. Irgendwie gefällt mir das Konzept aber noch nicht, deshalb bitte ich Euch um Unterstützung.
    Macht es Sinn, evtl auf Rundstrahler, ähnlich Fontana, auszuweichen?
    Bitte um haufenweise Ideen.

Michael.
    Zuletzt geändert von Michael42; 22.08.2003, 00:34.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

ganz einfach: spar dir das diffuse für Filmton, das ist in Zeiten von Dolby Digital, DTS und bis zu 3 getrennten Surroundkanälen einfach überholt. Das stammt noch aus Zeiten von ProLogic, wo eh keine präzise Ortung von hinten möglich ist.

Ich kann dir nur Direktstrahler empfehlen, und das taugt dann natürlich auf für Musik.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

Wenn Du es Dir dennoch nicht sparen möchtest, wobei mein Vorredner völlig recht hat, könnte man zwei verschiedene Weichen einbauen und davor einen Schalter stetzten, durch welche das Signal an die Laustsprecher ausgegeben wird.....
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Wenn ich mich recht an die Lektüre eines Sonykataloges erinnere (jaja, Schande über mich, aber ich hab was gelernt, so in etwa) , dann ist doch mit ProLogic von hint' gar koa Ortung ned möglich, da mono...

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Also, Dipole sind noch nicht so ganz vom Tisch. Wenn ich seit meinem Umzug ins eigene Heim nicht so sehr von Zeitnöten geplagt würde, hätte ich meinen hinteren VOXen schon längst ein umschaltbares Dipol-Mittelhochtonteil spendiert (Chassis sind vorhanden!). Die VOXen mit ihrer tiefen Übergangsfrequenz eigenen sich ganz besonders dafür.

Ideal für unsere Filmtonproduzenten wären Surround-LS mit umschaltbarer Charakteristik. Selbst der allseits bekannte Tomlinson Holman hat in seinem zukunftsweisenden 10.2 System in Wirklichkeit 14 Lautsprecher installiert. Er hat die Surrounds einmal als Direktstrahler und einmal als Dipole ausgelegt und schaltet je nach Programmaterial entsprechend um. Dafür verwendet er nur einen direkten Backcenter (mit vollem Frequenzgang!).

Abgesehen davon gibt es es viele gute ältere Filme mit 4.1 DD oder sogar nur Stereo-Prologic. Warum sollte man hier Abstriche des Tons in Kauf nehmen.
          Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
          X