Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200-Standbox Hörbericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Das könnte man doch glatt als Beschreibung für die B200 in ein später volgenden Katalog aufnehmen.

Perfekt

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Tja,

ich bin auf die Kiste immer mehr gespannt
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

@ propjock: Vielen Dank für diese Klangbeschreibung. Ich glaube, treffender kann man es nicht formulieren. Wenn allerdings jetzt der Eindruck entstehen sollte, dass man alle anderen Boxenprinzipien vergessen könne, ist das sicherlich nicht richtig. Die Meinungen werden - wie bei den Breitbändern schon immer - geteilt sein. Aber meiner Ansicht nach sind die Hauptkritikpunkte am Breitbandprinzip durch den B 200 - wenn nicht ganz verschwunden - so doch ziemlich zusammengeschmolzen. Ich bin davon überzeugt: Man wird noch vom B 200 hören (im doppelten Sinne).

@ Benny: Nächste Woche haben wir wieder in der Technik die volle Besetzung. Da werden wir die Stückliste der SOLO 100 und die Zeichnung der SOLO 50 in Angriff nehmen. Wer's nicht erwarten kann, kann vorab Infos über die 50 bei uns anfordern (Gehäuseskizze und Weiche).
        Admin

Kommentar

• Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

So ein Mist, jetzt hab ich mich nicht zum Treffen angemeldet, weil cih dachte es gibt nichts so dolle Neues wie letztes Jahr zu hören und jetzt das!! Naja, vielleicht mach ichmal nen Soloausflug nach Hahn um mir den Breitbänder anzuhören.

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

@ MrWoofa

>ich bin auf die Kiste immer mehr gespannt

Ich dachte am Anfang, als das Ding auftauchte, es wäre ein verspäteter April-Scherz. Inzwischen ist mir schon ganz schwindlig, wo doch bald ein Neubau ansteht - aber 100 Liter pro Box - Hmmmm
            Kein Plan!

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Es wird bald auch eine 50-Liter-Box geben.
              Admin

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Bliebe zur vollkommenen Zufriedenheit die Frage, ob das Teil auch HK- fähig ist?
                Und die Frage der wandnahen Aufstellung wurde von FH leider nicht beantwortet...

@ Norbert: FH sprach schon vor Wochen von einer kleineren Version, eben der "SOLO 50"...
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• bytelight
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 33

KULT!

Ich kann nur bestätigen was Propjock bereits schrieb.

Der B200 steht bereits seit 2 Monaten bei mir zu Hause in einer alte 55L BR Box die mal ursprünglich für den GF200 gedacht war.
                  Standardkorb sei dank !!Er läuft zwar nur mit der einfachen Entzerrung aus dem ersten B200 thread , klingt jedoch so gut , das ich meine Hauptboxen seit 2 Monaten nicht mehr angeschlossen haben.

ACDC rockt und kleine Ensembles klingen sogar noch besser. Da soll nicht heissen das diese Ausführung perfekt ist. Es heisst aber das ich auch erkenne das in dem B200 enormes Potential steckt.

Das Ausschwingverhalten bezeichne ich als wirklich hervorragend.
                  Der Hochtonbereich stellt mich absolut zufrieden. Und der Bass genügt jedem normalen Anspruch (is bber kein GF/AL200, weil ihn Admin mal mit der Concorde verglichen hat).

Zu meiner Person : Zu Hause stehen einge ESS AMT's und Excel's und Focals herum.Breitbandexperte bin ich jedoch nicht!

@propjock
                  Wenn Du die Fertins zu Hause hast (die ja schweineteuer sind) hätte ich mal gerne gewusst, was sie besser können. habe mich vor einiger Zeit mal für die Aktiv Version interessiert, aber (leider!) nie gehört. schreib mal was ausführlich

gruss
                  kai

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

@ Admin

Die 50 Liter Variante wäre deutlich geeigneter und bei einer ordentlichen aktiven Weiche bestimmt gut mit einem DBA verträglich.

@ Benny

Habe gerade eine Menge Stress mit dem Neubau unserer Küche. Die Möbel kommen in 3 Wochen, im Fussboden klafft immer noch ein Riesenloch, die Decke muss noch verputzt, die Wände gefliest und die Fensterbretter ausgetauscht werden. Die Elektrik bekommt gerade ihren letzten Schliff und den Fliesenboden konnte ich in letzter Minute wegen möglicher kalter Füsse verhindern. Ach ja und die Wandheizung muss noch mit Lehm verschmiert werden. Draussen wirds langsam kälter und wir sitzen zum Essen immer noch im (schlecht isolierten) Wintergarten. Beim Treffen II bin ich aber sicher dabei
                    Kein Plan!

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Wozu ist ein Wiederstand gut bei einem einzigen Chasis im Lautsprecher ?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27954

Höhere Güte?
                        Mehr Bass?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

@metal:

mit einem Vorwiederstand erhöht man die Güte.

@Benny: Heimkinotauglich sicher, aber aufgrund der starken bündelung nur, wenn du alleine hörst, denn alle Boxen müssen genau auf dich ausgerichtet sein, also ne 5.1-Aufstellung anch Lehrbuch.
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

@woofie & metal:

es ist nich einfach ein Vorwiederstand: parallel ist ja auch noch eine Induktivität zu sehen. Mit diesem Glied wird de Anstieg im Hochtobereich beeinflusst: je kleiner dieser Widerstand ist, umso mehr kommt am Chassis an.

Aber eigenlich beschreibt es Visaton auch:

Und nun zur Wirkung der Korrekturschaltung. In Abb.3 sehen wir den Frequenzgang des Chassis ohne Beschaltung (blau). Der Wirkungsgrad ist beachtlich und der eine oder andere Breitbandliebhaber würde sicher von "wahnsinniger Schnelligkeit" sprechen. Ja gut, wenn man geeignetes Material auflegt wie z.B. mittelalterliche Laute oder Zupf- und Schlaginstrumente überhaupt, klingt das sehr analytisch. Wer's nicht glaubt, soll sich mal gewisse Boxen auf der High-End-Messe anhören. Wehe aber, man spielt Musik mit breitem Frequenzspektrum (z.B. Streicher)! Das hält kein Mensch auf Dauer aus. Wir müssen also Wohl oder Übel auf Wirkungsgrad verzichten. Wir haben so lange getüftelt, bis wir die Linearisierung des Frequenzgangs mit wenigen passiven Bauteilen erreicht hatten. Mit dem Widerstand R kann man ganz einfach den Hochtonbereich tunen. Mit dem bedämpften Reihenschwingkreis (nach Masse) wird der Bereich um 2 kHz eingestellt. Hier könnte man mit verschiedenen Widerständen auch noch dran drehen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

Ich glaube, ich werde mir demnächst ein paar B200 bestellen. Das klingt ja wirklich hervorragend...
                              Grüße
                              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

@ johnjay82

>Ich glaube, ich werde mir demnächst ein paar B200 bestellen.

Erst mal anhören. Wo viel Licht ist, ist meist auch Schatten. Bestimmt eine Box, die nicht für jeden geeignet ist. Ich bin sehr auf den ersten (Hör-)Eindruck gespannt.
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X