Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200-Standbox Hörbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    #16
    Hoffen?

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #17
      Oder darf ich hoffen, das demnächt jemand was Vernichtendes über den B200 schreibt?
      schenk mir zwei B200 und ich liefere dir einen hörbericht, der sich gewaschen hat. inhalt ganz nach deiner vorgabe.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Hi Gorky, leider ist mein Verschenkungsetat für dieses Jahr ausgeschöpft, aber für nächstes Jahr kannst du den Antrag schon mal ausfüllen und mir zusenden. Das Formular und die Modalitäten findest du auf meiner Homepage.

        Aber: Auch wenn ich dir 100 Stück schenken sollte: Ich will von dir nicht glauben, das du - im Falle, das der LS dir gefällt - einen Verriss gegen deine Überzeugung schreibst. Eher würdest du mir das Gelumpe zurückschicken. Gelle???

        E: Ja, hoffen. Dann kann ich nämlich zur gegebenen Zeit hinterm Gebüsch vorgeschossen kommen und ausrufen: "Ätschbätsch, hab ich doch gleich gesagt!!!" Man möchte in seiner Meinung nämlich bestätigt werden; andererseits ist meine Meinung von erstaunlicher flexibilität. Eine Drehung um 900° macht mir keine Kopfschmerzen.

        Jetzt stehe ich aber vor einer schwierigen Entscheidung: Ess ich einen Sokopudding oder einen Vanillepudding? Beide darf ich nicht, dann krieg ich wieder gessümmft.

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          #19
          Hallo Broesel,

          ich hab da auch noch was mit großem Breitbänder und Superhochtöner samt passender Röhre vorführbereit - ohne kommerzielle Interessen. Hat sogar was mit Visaton zu tun... *g*

          Vielleicht hilft das ja ein Vorurteil aufzulösen.

          Schönes Wochenende

          Frank



          PS: Für Klassik sind kleine Boxen echt ungeeignet

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Mit Hochtöner güldet nicht. Röhre? Diese uncoolen Leuchtdinger?

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #21
              Hm,

              > Mit Hochtöner güldet nicht.

              doch, doch, BB plus Bass oder BB plus Superhochtöner scheint mir das ausgewogenere Konzept zu sein. So kann man gezielt die Schwächen reiner BB-Lösungen umgehen.

              > Röhre? Diese uncoolen Leuchtdinger?

              *schmunzel*

              Gruß

              Frank

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #22
                Jo, Frank, wenn wir den ( nee, nicht "den", irgendeinen halt ) BB nach oben bei 3kHz trennen, und ihn unten ab 200Hz loslaufen lassen, könnte es was werden.

                In Echt tu' ich aber nur so, als würde ich dich nicht verstehen. Andererseits bist du auf dem besten Wege, meine Vorurteile zu bestätigen...

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #23
                  Hallo Broesel,

                  > wenn wir den ( nee, nicht "den", irgendeinen halt ) BB nach oben bei 3kHz trennen, und ihn unten ab 200Hz loslaufen lassen, könnte es was werden.

                  Ist halt die Frage, wo Du mit der Box hin willst. Ein 25er mit gutem Wirkungsgrad in Verbindung mit dem Visaton TL4 (oder die Coral-Vorgänger) kann schon viele Fragen zum Thema Lautsprecher beantworten. Man muß es halt nur richtig machen und nicht unbedingt auf die linealglatt Amplitude schielen - obwohl das bei dem Teil tatsächlich mal so ist.

                  > In Echt tu' ich aber nur so, als würde ich dich nicht verstehen.

                  Ich weiß ja nicht, was Du an Wiedergabe so gewohnt bist.

                  > Andererseits bist du auf dem besten Wege, meine Vorurteile zu bestätigen...

                  Das freut mich zu hören. Immer wieder gern.

                  Gruß

                  Frank

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #24
                    Original geschrieben von NoName
                    ich hab da auch noch was mit großem Breitbänder und Superhochtöner samt passender Röhre vorführbereit - ohne kommerzielle Interessen. Hat sogar was mit Visaton zu tun... *g*
                    Hallo !
                    Kannst du dazu mal ein paar Details zu Gehör bringen ?
                    So eine feine HochwirkungsgradKombi für Röhren interessiert mich immer brennend
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #25
                      Hallo,

                      ich kann Dir einfach mal ein Bild zukommenlassen, wenn Du mir sagst, wo ichs hinschicken soll.

                      Es ist ein 30er BB mit kleinem Horn-Hochtöner, kommt auf insgesamt etwa 96dB+ und läuft bei einem Bekannten jetzt an einer ED-Röhre aus den 30ern. Aktuell müßten noch eine F2a- und eine 300B-Endstufe fertig sein.

                      Gruß

                      Frank

                      Kommentar

                      • crews
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.08.2003
                        • 71

                        #26
                        hallo frank,

                        kannste mir auch mal ein bild zukommen lassen? /fishking@hgb-leipzig.de / könnte für mich in gut einem jahr auch mal interessant werden. war nicht ein horn bzw treiber von visaton angekündigt? irgendwo im zusammenhang mit dem b200 aber nicht der b200 selbst. na ja egal, bis nächtes jahr bekommt man es schon mit.
                        crews

                        Kommentar

                        • DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

                          #27
                          @NoName:

                          Schick das Bild bitte an DerAlteDachs@gmx.de.

                          Aber mal zwei kurze Frage:
                          - Ein 30-Zentimeter-Breitbänder ? Ist das ein PA-Teil ?
                          - Sind die Endstufen auch Selbstbau ? Ein Freund von mir sucht grade "erprobte" Schaltungen, weil er da mal was im einstelligen Wattbereich bauen wollte.

                          Greets

                          Thomas
                          Greets
                          DaD

                          Kommentar

                          • NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

                            #28
                            Hallo,

                            um die Mail kümmere ich mich gleich, nachdem die "Pflicht" erledigt ist.

                            > - Sind die Endstufen auch Selbstbau ? Ein Freund von mir sucht grade "erprobte" Schaltungen, weil er da mal was im einstelligen Wattbereich bauen wollte.

                            Jepp, durch die Vorliebe für hohen Wirkungsgrad haben sich interessante Kontakte ergeben. Die 2A3 (zweitbeste wo gibt *lach*) ist auch noch aufgebaut. Fotos gibts dann zusammen mit der Mail.

                            Zu den Schaltungen kann ich wenig sagen. Da bräuchte ich konkrete Fragen, die ich weiterleiten kann.

                            Gruß

                            Frank

                            Kommentar

                            • propjock
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2003
                              • 2

                              #29
                              Hörbericht der B 200 Standbox

                              Ursprünglich wollte ich diesen Bericht gar nicht schreiben.
                              Ausschlaggebend für die Änderung meiner Meinung war - abgesehen von dem eigentlichen Ereignis - die Bitte Herrn Hausdorf´s dies zu tun und der unglaubliche Umstand das ich bis dato der EINZIGE (!) war der die Box in dieser Form gehört hat.
                              Wenn ich nun in Retrospekt an die Menge fundamentierten Halbwissens, niederschmetternde Parolen auf Stammtischniveau der leider sehr zahlreichen Selbstdarsteller dieses Forums denke, ist das Wort "anmaßend" wohl eher eine Untertreibung. Wie kann man hergehen und etwas derartig niedermachen ohne auch nur die geringsten Anstrengungen unternommen zu haben sich erst einmal Klarheit zu verschaffen ? Diskussionsforum hin- oder her.
                              Wenn es da draussen tatsächlich soviel Talent gibt sollte dieses lieber selbst entwickeln oder sich selbst als Entwicklungschef bewerben. Manchen Worten Glauben schenkend sollte es aber wohl schon ein Problem von Überqualifikation sein ( oder doch nur Buchschläue ? ).
                              Beim Engagement einiger Strategen wage ich zu behaupten das die aufgewendete Zeit - umgerechnet auf ihren Stundenlohn - locker zum Kauf zweier B 200 plus Multiplex zum Experimentieren ausreichen würde.
                              Zweifelsohne wäre damit allen mehr gedient, doch ich schweife aus.

                              Gehört wurde am 15-09 die B 200 Standbox mit 100lts Volumen in der Version mit 15 Ohm Widerstand. Der Hörraum : etwa 50qm mit ca 3m hohen Decken und Dämpfungsmaterial an den Wänden. Die Boxen selbst waren frei stehend positioniert und auf eine Hörposition mit zwei Stühlen ausgerichtet in etwa 4m Entfernung. Die Treiber in Ohrhöhe.
                              Nach kurzer "Einpegelung" des Schöpfers ging es dann auch schon los : feinste Details weicher Kammermusik umschwärmten meine Ohren. Geigenbögen wurden auf Saiten abgesetzt bevor sie durch ihre Bewegung letztendlich den Ton produzierten, wobei "Ton" diesem Umstand nicht gerecht wird, denn man hört regelrecht den eigentlichen Geigenkorpus und die Saite resonieren !
                              Substanz, Fundament und Tiefe eines Chello´s schwebt dahinten im Hintergrund ( wo es hingehört ), realistisch voluminös und tief.

                              Was ist denn hier los ??

                              Ich deute auf meine CD´s, brauche Referenz..., OK, es geht weiter.
                              Stimmen sind absolut ECHT, egal ob Männlein oder Weiblein. P, T und S sind kein Thema. Wie zuvor bei den Streichern geht es hier nicht nur um den erzeugten Ton. Es wird Luft geholt, Lippen öffnen- und schliessen sich und alles ohne Ansatz von Schärfe. Alles ist da, auch die Gänsehaut.
                              Instrumente sind klar, authentisch, haben Positionen in der Tiefe.
                              Schlagzeug kommt dermassen trocken und schnell das ich ein "Booaahh !" nicht unterdrücken kann als die Blechteller verdroschen werden. Zwar wiederhole ich mich, aber es macht nicht nur BUMM-BUMM. Hier wird auf Felle oder Ähnliches eingedroschen, ein Besen streicht da auch noch irgenwo herum. Kein Lautsprecher, es musiziert ein Instrument, und darum geht es doch. Oder ?
                              Es wird nun etwas mehr Gas gegeben. Die Membran bewegt sich nun kräftig und Herr hausdorff sagt..., schreit zu mir herüber ( 30cm ) das dies das Limit sei..., glaube ich.?
                              Soviel Schub habe ich beim besten Willen nicht erwartet, schon gar nicht im gesamten Bereich. Keine Einbrüche und/oder verzerren. Einfach kein Magnetfeld mehr.
                              Details sind klar und selbstverständlich. Höhen meiner Meinung nach perfekt. Nicht brilliant aber genau und feinzeichnend. Was nutzt es mir wenn der Hochtöner alles haarklein seziert, mich aber nervt weil ich genau weiss das es in Wirklichkeit nicht so klingt ?
                              Ach ja, bevor ich es vergesse, der Bassbereich : es gibt ihn, den Bass und das nicht zu knapp. Was ich damit sagen möchte ist das ich den Bass echter Instrumente meine und nicht die Tiefen der THX Referenz mit einhergehendem Gewummer und Gewabber. Für den Hausgebrauch braucht es nicht unbedingt Unterstützung. Sollte es dann doch etwas mehr sein, so sollte dieses Fundament in der Lage sein dieser Spielfreude und Schnelligkeit zu folgen.
                              Die sooft erwähnte Bündelung gibt es natürlich, wie bei jedem Lautsprecher irgendwann auch, wird jedoch völlig überbewertet. In der Idealposition ist die akustische Illusion phantastisch und nun, - entgegen der beliebten Meinung - : es tun sich keine Abgründe auf wenn man sich mal bewegt. Völliger Quatsch. Was passiert ist das man die Sache nun mehr und mehr "von der Seite/versetzt..." hört, wie im echten Leben. Das Ganze gibt ein gewisses Flair und ist meiner Meinung nach keine Schwäche sondern eine Eigenschaft die hervorragend zum Gesamtkonzept passt. Hier kann ich buchstäblich in der Bar an der Wand sitzen und der Band zuhören die irgenwo da vorne spielt. Ich find´s Klasse. Eher Bereicherung als Limitierung. Damit sind wir beim nächsten und vorletzten Punkt angelangt : es ist so das man mit diesem Wandler einen Level erreicht auf dessen Niveau eigentlich nur noch subjektiv disskutiert werden kann und sollte, denn es geht hier nur noch um die Musik und die damit verbundenen persönlichen Vorlieben.
                              Gut, schlecht usw hat man hier bereits hinter sich gelassen und Diskussionen über richtig oder falsch sind fehl am Platze.
                              Er ist wirklich sehr gut !
                              Wer für gewöhnlich nur Tonkonserven konsumiert und auch mal erfahren möchte wie Frischkost schmeckt hat hier die Möglichkeit. Dieser Lautsprecher macht wirklich MUSIK und produziert nicht nur Töne. Wer ihn einmal hört wird verstehen was ich meine.
                              Mit entsprechender Variation des Widerstandes kann man dann noch das Klangbild den eigenen vier Wänden und Vorlieben abstimmen auch ganz ohne Messgeräte.
                              Fertig ist der Lack !
                              Einfacher kann High-End nicht sein.
                              Stellt sich nur die Frage was Herr Hausdorff macht wenn sich das erst einmal rumgesprochen hat ?

                              Kleiner Zusatz : Ich bin regulärer Enthusiast, werde nicht gesponsort. Besitze selbst ein Jordan Horn, Visaton Nahfeldmonitore, Fertin Breitbänder die ich mit Bassunterstützung an einem PP Verstärker mit KT88 laufen lasse.
                              Schönen Abend noch.

                              Kommentar

                              • Benny
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.04.2002
                                • 1622

                                #30
                                Na endlich 'mal jemand, der nicht nur Mutmaßungen anstellt, wie die Box klingen könnte, sondern schreibt wie sie klingt...

                                @ Admin: Wann gibt's eigentlich 'ne Stückliste? Und wann schmeißt Du die "SOLO 50" auf den Markt? Ich hatte ja schon angedeutet, daß mich die Box interessiert (allerdings habe ich auch geschrieben, daß mir der Platz fehlt, 2x 100 l umbauten Raum in's Zimmer zu stellen). Und wie spielt die Box eigentlich, wenn sie wandnah aufgestellt wird?
                                MfG B.

                                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X