Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas oder Topas Signature?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squersel
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2014
    • 8

Topas oder Topas Signature?

Hallo zusammen.
    Ich möchte gern fragen, ob sich der Umbau bzw. ein Neubau von Topas auf Topas Signature lohnt. Mit dem Klang der Topas bin ich in Verbindung mit dem Yamaha YST-SW800 Sub super zufrieden. Nur der Aria2 MHT als Center ist nicht herrausragender als mein Elac Center der nun rumsteht. Daher überlege ich die Chassis des Aria Centers und den beiden Topas in zwei Topas Signature zu bauen. Nun ist aber die Frage wie hoch die klangliche Steigerung ausfallen würde. Oder ob es überhaupt eine Steigerung zur Topas gibt? Und ob sich die Arbeit auch lohnen würde? Vom höheren Pegel mal ganz abgesehen.

Wäre super wenn jemand diesbezüglich helfen kann

MfG Stefan
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

Ich hatte z.b. mal die Vox 200 und habe daraus dann 2Topas gebaut, nach späterem Vergleich beider Lautsprecher fand ich, das die Vox im Mittelton schon die nase vorne hatte.. nur mal so ein Anstoß, da die Vox200 und die Topas Signature ja gewisse ähnlichkeiten im Mittelton haben
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Nach Meinung einiger Forenmitglieder (und auch mir) ist D'Appo besser durchhörbar und somit überlegen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

Da bietet sich die VOX MTI ja förmlich an. Auch wenn es eventuell nachher entzerrt werden muss. Zwei Weichen laufen bei Ebay schon mehrere Monate wenn man freundlich fragt geht Preislich sicher was. Es gibt auch eine Version VOX 253 MTI Ladylike ob es besser klingt kann ich nicht sagen.

Kommentar

• HobbyLS
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2012
          • 206

... VOX MTI - Weichen würde es auch hier geben. Kann man auch ohne Bass - Zweig verwenden.

Kommentar

• squersel
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2014
            • 8

Grüße...

Und danke für eure Hilfe.
            In wie weit ist denn der Umbau zur High-End Weiche für meine Topas lohnenswert. Bin mir nicht sicher ob es da auch eine Version von HH gibt? Klingt die dann besser, oder nur anders???

MfG Stefan

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

Es gibt eine Topas-Signature Version von HH. Schau mal hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=topas

Die HH-Topas Signature Evo wurde aber mit Sub TIW 200 konzipiert. Ob die HH-Weiche wirklich besser klingt ist unklar.

Letztlich bin ich von diesem Konzept wieder abgewichen, da mir die Trennung bei ca. 120 Hz zwischen Sub und Topas-Signature im Übergang nicht so harmonisch klang. Ich habe die 2 x TI 100 + MHT mit 2 x AL170 kombiniert und höher getrennt. Die Kombination ist fertig und wird z.Z. noch mit Acourate abgestimmt. Das Projekt werde ich in den nächsten Tagen hier vorstellen.

Die Projektplanung habe ich hier vorgestellt:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26285
              Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
              X