Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anfanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ab65
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2014
    • 4

    anfanger

    Hallo erfahrene Kollegen,
    Ich möchte mich der Vox 253 MTI nach bauen.
    Gerne möchte ich ein TIW 300 i.p.v von ein TIW 250 einbauen.
    Wie ich meine zu vernehmen ist der Frequenz weiche Für der TIW 250 in VOX 253 MTI,
    gleich mit der Frequenz weiche für der TIW 300 in VOX 301. Oder hab ich das nicht richtig interpretiert ?
    Was ist wenn ich hochwertigere Bauteile in der Frequenz weiche, z.b.s spülen mit weniger wiederstand.
    Anderen sich dan der werte von der andere Bauteile?
    Wenn ich der TIW 300 in ein grosser Volumen Einbau, bleibt dan der frequenz weiche gleich?
    Na ja wer nicht fragt bleibt dumm.
    Vielen dank für jeden Antwort.
    Musik statt krieg
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    #2
    erster Tipp: bau eine VOX301 (mit TIW300)
    Frage: hast Du Erfahrung mit Lautsprecher messen und Weichen entwerfen?
    Falls nein, ersten Tipp weiter verfolgen.

    zu den Fragen:
    - andere Bauteile, auch höherwertige, bringen oft nichts, da eine entwickelte Box immer auf diese Weichenbauteile abgestimmt ist. Wenn sich dann noch physikalische Werte (wie die Ohm-Zahl) ändern, wird es auswirkungen auf den Klang haben.
    - den TIW250 gegen einen TIW300 tauschen und das Gehäuse gleich zu lassen, wird nicht gehen. Er passt nicht rein und benötigt auch ein anderes Volumen bzw. eine andere Bassreflexabstimmung. Gefolgt von einer anderen Geometrie des Gehäuses.
    Prinzipiell würde alles gehen - mit Messerfahrung, berechnen anderer Abstimmungen, Weichen anpassen...

    Kommentar

    • ab65
      Registrierter Benutzer
      • 17.05.2014
      • 4

      #3
      HobbyLS vielen dank für deine Antwort.
      Mein letztes Projekt liegt mehr als 20 Jahr zurück.
      Anhand von Thiele/Small parameter der Chassis, Taschenrechner und F.Hausdorf Handbuch der
      Lautsprechertechnik, Gehäuse Frequenzweiche etc hergestellt.
      Dan mit microfoon und mess cd, weiche optimieren und auf gehör fein tunen.
      Leider kann ich töne über 12500Hz nicht mehr wahrnehmen, fr.weiche auf gehör fein tunen gehört leider der vergangenheit an. Abgesehen davon, mein mess program lief noch in DOS, ist daher auch kein option mehr.
      Da mein Sohn der Lautsprecher für sich beschlagnahmt hat muss ein neues paar her.
      Bleibt mir nichts anderes über dann Lautsprecher simulations Software zu benutzen, hab nur ein Mac und muss Boxsim in ein simulations Umgebung betreiben. Leider blicke ich noch nicht so 100% durch. Na ja bleibt wohl nicht anderes über dann mich einzuarbeiten in der Materie.
      Nochmals vielen dank für deine Reaktion.
      mfg Albert
      Musik statt krieg

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27782

        #4
        Tu dir einen Gefallen und nimm einen fertigen Bausatz. Warum soll es die Vox sein? Wie sind die Raummaße? Eine Vox muss relativ frei stehen und hat so ihre Eigenarten...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X