Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen zur Planung eines Centers gesucht (für Voxen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

Ideen zur Planung eines Centers gesucht (für Voxen)

Hallo zusammen!

Nach ewiger Selbstbau- und eigentlich genereller Hifi-Abstinenz möchte gern wieder etwas mehr in dem Bereich machen und mal wieder was selbst bauen. Die Wahl fiel auf einen Center. Leider fehlen mir noch die Ideen, was/wie genau.

Zur Umgebung:
    Zum Einsatz kommen soll er im Verbund mit meinen VOX300, vorerst in einem 3.0-System. Rears kommen in den nächsten Jahren wohl eher nicht dazu, ein Sub evtl. Aber auch nicht zeitnah.
    Stehen wird das ganze im Wohnzimmer, das ca. 50m2 groß und komplett unbedämpft ist. Hörentfernung wird ca 5-6m sein. Im Rücken ist ca. 50-100cm Luft.

Wie soll das aussehen:
    Am besten flach, so dass der Center als Sockel für den Fernseher auf dem Hifi-Tisch dienen kann. Alternativ irgendwie auf einem Ständer über dem Fernseher. Dann kommt der HAF allerdings irgendwann ins Spiel, die Größe wird da also eher etwas begrenzt sein.

Bestückung:
    Erstmal egal, der soll auf jeden Fall eine Weile halten und muss daher nicht lowest-budget sein. Ein KE25 würde sich wohl anbieten, ich will da aber nichts ausschließen. Und dann eher ALxxx als Wxxx. Andererseits: je billiger, desto eher im Wohnzimmer

Wichtig ist mir eine akkurate Stimmenwiedergabe, man muss damit auch mal schmerzfrei einen Tatort gucken können ohne das es nervig wird .

Da ich aber keinen Sub habe, der einen dünnen Center überdröhnen könnte, sollte der obere Bassbereich noch vorhanden und zumindest zu gehobener Zimmerlautstärke fähig sein. Ein einzelner TI100 könnte also etwas untergehen.

Ich freue mich auf alle Vorschläge .

Beste Grüße,
    Sven
    Gruß, Cooper
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Wenn du den Center stellen kannst, bau den VOX 252 Center geschlossen mit ca. halben Volumen für den Tieftöner. Klingt bei mir mit Sub und Voxen 252 genial. Den Subbereich für den Center könnten deine VOX 300 übernehmen. Allerdings wäre ein Lowcut bei 22 Hz wichtig. Die 300er Kanäle sind auf ca. 25 Hz abgestimmt und machen bei passenden Filmpasagen Spass. Ein richtiger Sub wäre dagegen schon recht aufwändig zu bauen. Als Surrounds kannste dir später mal die Couplet stellen. Am Besten 4 Stück. Kitesailer hat es so gemacht und ist sehr zufrieden.
    Kein Plan!

Kommentar

• Cooper
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 123

Hi!

Ich fürchte, ein 252-Center sprengt ein wenig den Größenrahmen, auch mit halben Volumen. Die Momente wo ich den mal wirklich "ausfahren" könnte sind im Moment so dermaßen selten, dass sich der Aufwand glaube ich noch nicht lohnt.

Ich denke mal, was in Richtung KE/13/13, KE/17 oder KE/13/20 wäre so das üppigste was gerade sinnvoll wäre.

Es sind wie gesagt auch keine extremen Pegel im Tiefbassbereich nötig. Im Regelfall werden meine Kids im Obergeschoss schlafen, wenn ich mal eine BlueRay gucken kann .
      Gruß, Cooper

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Dann versuche es mit der Couplet KE. Aber möglichst hochkant. Aber wenn du allein schaust, kannst du den Center auch weglassen und deinen Receiver entsprechend einstellen. Warum keine Surrounds?
        Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

"Ideen zur Planung.." -> Gibts jetzt eextra eine Rubrik Projektplanung für sowas... Vielleicht sieht das ja nen Admin

Kommentar

• Garfield
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2013
            • 80

Hallo Cooper,

auch auf die Gefahr hin dass das jetzt etwas unkonstruktiv klingt, aber:

Ein Center wird nicht danach entworfen oder ausgewählt ob man den "ausfahren" kann, sondern ob der sich tonal in die vorhandenen LS integrieren lässt. Desweiteren nach der Bündelung und Abstrahlcharakteristik, was auch deinem Wunsch nach guter Sprachverständlichkeit entspricht.
            Am einfachsten lässt sich das mit identischen LS erreichen. Alternativ wenigstens mit identischen Chassis und etwas Aufwand beim Gehäuse und der Weiche.

Ein Vorschlag wäre auf Basis des Couplet Center die G20 Kalotte durch die KE25SC inklusive Waveguide (notfalls auch rund) zu ersetzen und die Weiche dementsprechend anzupassen.

Falls das immer noch zu groß sein sollte, bin ich an der Stelle mal raus.

Gruss
            Ralf

Kommentar

• Cooper
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 123

Surrounds kann ich nicht sinnvoll aufstellen, siehe Bild im Anhang . Und glaube mir, meine Frau ist nachdrücklich dagegen, die Möbel lautsprecherfreundlicher aufzustellen .

An die Couplets hatte ich auch schon gedacht. Ich habe mal die Lights gebaut und fand die damals recht "dünn". Kann man aber wahrscheinlich auch nicht 1:1 gleich setzen. Auch an die Bijou mit AL170 habe ich gedacht, die wäre leicht zu stellen, "günstig" und noch recht kompakt. Gegen eine kompakte Kombination aus KE/AL130/AL200||GF200 hätte ich aber auch nichts einzuwenden . Da wäre das schon etwas Reserve für bessere Zeiten drin .

@Alpharay: ich war am zweifeln, ob ich da nicht richtiger wäre, aber da schien es mir eher um schon höchst konkrete Ideen zu gehen.
              Angehängte Dateien
              Gruß, Cooper

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
                Surrounds kann ich nicht sinnvoll aufstellen, siehe Bild im Anhang . Und glaube mir, meine Frau ist nachdrücklich dagegen, die Möbel lautsprecherfreundlicher aufzustellen .
                Nachts aus dem Schlafzimmer schleichen und umstellen Die Couch würde sich oben am Fenster gut machen - mit TV-Möbel als Trennwand zum Esszimmer... vielleicht gefällt es ihr

"Planung" ist der Weg zur Fertigstellung

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27980

Wenn die LS so stehen, ist ein Center überflüssig.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5818

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    Nachts aus dem Schlafzimmer schleichen und umstellen
                    und dann nicht wieder rein dürfen?
                    Weibsvolk merkt alles, nur wehe, wenn sie selbst was umstellen wollen
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Garfield
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2013
                      • 80

Aubacke,

In dem gesamten Raum gibt es keine 2 gegenüberliegenden Wände, die nicht unterbrochen sind.
                      Dazu kommen die Reflexionseigenschaften eines solchen Glaspalastes, von der Problematik beim Einsatz eines Subs ganz zu schweigen.
                      Dass die Dialoge in diesem Raum schwer verständlich sind, kann ich mir gut vorstellen.

Leider liegt das weniger an den Lautsprechern oder Kalotten.
                      Ohne akustische Maßnahmen in dem Raum kannst du da hinstellen was du willst, das wird immer nervig und diffus klingen.

Falls ein Center hier überhaupt etwas bringt, dann höchstens eine bessere Dialogverständlichkeit,
                      aber nur, weil als Summensignal auf die Centerspur ausgegeben.

Gruss
                      Ralf

Kommentar

• Cooper
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 123

Gaaanz so schlimm ist es nicht .
                        Richtig ist, das wir sehr viele und große Fensterflächen haben. Alle bis auf eines am anderen Ende sind bodentief. Aber das ist ja auch gut so, es ist ja in erste Linie ein Wohnraum und man will ja etwas Licht haben .

Wir haben aber recht schwere Vorhänge, die alle Fensterflächen bedecken wenn man sie zu zieht (was abends immer der Fall ist).

Aber klar, es gibt idealere Räume, aber danach sucht man sich ja sein Haus nicht aus .
                        Gruß, Cooper

Kommentar

• Shadow
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.05.2009
                          • 56

Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
                          Und glaube mir, meine Frau ist nachdrücklich dagegen, die Möbel lautsprecherfreundlicher aufzustellen

Hmmm, ich habe meiner Partnerin sehr deutlich gemacht das die Aufstellung von Lautsprecher/Fernsehen/Anlage nicht verhandelbar ist.

Dafür darf Sie dekorieren das kann ich ehh nicht

Kommentar

• Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

Hallo Cooper,

ich schließe mich einem Vorredner an: laß' den Center weg. Bei mir ist es im Wohnzimmer ähnlich (Boxen ca. 2 m auseinander, 5,5m Hörentfernung) und da braucht man keinen Center, v.a. wenn man VOXen hat! Ich habe im Keller ein Kino mit Voxen und kann das deswegen recht gut einschätzen....

Sinnvoller wäre ein Päarchen Fontanas als Surrounds! Schön inks und rechts von der Couch, fallen nicht groß auf und kann auch somit etwas im Raum stehen. Das bringt hundertmal mehr als ein Center.

Schönen Gruß

Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5818

Einen Center finde ich schon sehr wichtig, aber wenn die Boxen so nah an dem Ferseher stehen, würde ich mich der Empfehlung anschließen, weil es keinen Sinn macht.

Bei der Wohnungssuche sind schon mehrfach Wohnungen rausgefallen, wo der Fernseher nur so in der Ecke stehen kann. Das ginge bei mir gar nicht, aber das ist hier ja kein Thema.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X