Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

Ok, genau das habe ich mal versucht. Die Chassis, die ich verwendet habe, habeich verwendet, weil sie da sind

Ich sehe, bei 2 Chassis habe ich natürlich mehr Wirkungsgrad, aber bei einem mehr Tiefgang. Was ist nun vorteilhafter wenn es nicht soo sehr auf die Lautstärke ankommt? Ist es trotzdem besser zwei Chassis zu nehmen, weil es auch bei geringer Lautstärker authentischer klingt?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

Oder spielt der Frequenzgang in dem Fall nicht so die Rolle, da der LS mit zwei Chassis trotzdem auch im Tiefbass mehr leisten kann?

Anmerkung: Wenn ich zwei nehme, habe ich ja auch pro chassis weniger Volumen zur Verfügung, da die LS Größe aus optischen Gründen bescgränkt ist.

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Das Problem ist bei manchen Chassis, dass die eine gewisse Lautstärke brauchen um wenig Klirr zu haben bzw. "richtig" zu klingen. Das kann man dann natürlich mit mehr Fläche ausgleichen.

Ich habe vor einigen Jahren einen Mini Monitor Basic (W130S + SC10N) gebaut und war begeistert (vor allem von dem Tiefgang) - kein Wunder: ich hatte davor Teufel Concept E Magnum (Fronts + Surrounds hätten locker zusammen in den Monitor gepasst ).
        Vor ca. 1,5 Jharen habe ich dann Sonja Classic gebaut - GF200 + AL130 + G20SC. Auf ein mal klang der MMB dagegen wie ein Küchenradio... Jetzt kann ich auch weit unter Zimmerlautstärke hören, ohne dass irgendwas fehlt. Vom MMB kam bei ähnlicher Lautstärke nur ein gezischel rüber.

"Anmerkung: Wenn ich zwei nehme, habe ich ja auch pro chassis weniger Volumen zur Verfügung, da die LS Größe aus optischen Gründen bescgränkt ist."
        Ein W130S als Mitteltöner in 3 -4 Litern. W170S in 20 Litern Bassreflex. Tief getrennt (150-300 Hz). Hast dann ein nettes Upgrade auf 3-Weger. Simulier das einfach mal

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

ch sehe, bei 2 Chassis habe ich natürlich mehr Wirkungsgrad, aber bei einem mehr Tiefgang.
          Bei zwei gleichen Chassis? Oder basiert dieses Aussage darauf, dass sowohl das eine als auch beide zusammen im gleich großen Volumen verbaut werden? In diesem Fall wäre der Bassabfall mit 2 Chassis etwas höher, aber der im Bass max. erreichbare Schalldruck insgesamt dennoch höher als mit einem (bei doppelter Leistungszufuhr)
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• core
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2013
            • 137

Bereits geschehen (siehe Anhang im Post vorher )

Also bringt es schon allein was (für die diskutierte RIchtung), den w170 zu entlasten, anstatt 2 einzubauen?

Kommentar

• core
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2013
              • 137

Ich könnte einen LS mit ca 40 Litern bauen. Da kann ich einen oder 2 (z.b: w170) reinstecken. (siehe simu)

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Zitat von core Beitrag anzeigen
                Bereits geschehen (siehe Anhang im Post vorher )

Also bringt es schon allein was (für die diskutierte RIchtung), den w170 zu entlasten, anstatt 2 einzubauen?
                Es brigt eher was eine 13 cm Chassi als Mitteltöner als 17cm zu nehmen. Klar kannst du auch einen 17er verbauen, was du auch einfach testen kannst: ne billige Box aus irgnedwelchen Holzplatten aufbauen und die aktuellen Chassis da verbauen...mit ner einfachen Weiche zum Test

Kommentar

• Garfield
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2013
                  • 80

Oder spielt der Frequenzgang in dem Fall nicht so die Rolle, da der LS mit zwei Chassis trotzdem auch im Tiefbass mehr leisten kann?
                  Das ist genau der springende Punkt. Der minimale Vorteil beim Amplitudenverlauf (1W) wird mit zunehmender Leistung umgekehrt.
                  Sieht man in der Simulation auch unter dem max.Pegelverlauf.

Gruss
                  Ralf

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Ich könnte einen LS mit ca 40 Litern bauen. Da kann ich einen oder 2 (z.b: w170) reinstecken. (siehe simu)
                    Wo? Wenn Box größer sein darf: 3-wege. Einem W170er in ca. 30 l und BR, der Mitteltöner geschlossen in 8 Liter.
                    Edit: habs..

Du hast hier aber nur eine Alto 3 simuliert. Dachte du hast eine Alto 2? Dann müsstest du ja W170S gegen 2 x W170S in 3-wege gegneüber stellen...das sieht dann denke ich schon anders aus

Zudem würde ich in deinem Beispiel die zwei W170er mit 4,7mH (0,55R) und 68 uF trennen + 4,7er +82 uF beim W100er, damit du auf mind. 4 Ohm in der Impedanz kommst
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 15.05.2014, 17:36.

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Das ist genau der springende Punkt. Der minimale Vorteil beim Amplitudenverlauf (1W) wird mit zunehmender Leistung umgekehrt.
                      Sieht man in der Simulation auch unter dem max.Pegelverlauf.
                      Du has da aber Äpfel mit Birnen verglichen! Wie kannst du von ausgehen, dass zwei W170S bei jeweils 20 Litern und 37 Hz Abstimmung mehr Tiefgang haben als ein W170S in 37 Litern und33 Hz...?

Ist schon klar, dass eine 100 Watt Birne bei 100 Watt mehr Licht macht als zwei 100 Watt Birnen mit je nur 40 Watt Saft drauf...

Kommentar

• Garfield
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2013
                        • 80

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                        Du has da aber Äpfel mit Birnen verglichen! Wie kannst du von ausgehen, dass zwei W170S bei jeweils 20 Litern und 37 Hz Abstimmung mehr Tiefgang haben als ein W170S in 37 Litern und33 Hz...?
                        Für mich ist nicht nur der Amplitudenverlauf entscheidend, sondern auch der Maximalpegel mit dem die untere Grenzfrequenz wiedergegeben werden kann. Durch den Einsatz eines zweiten TT steigt der Wirkungsgrad um +3 dB.
                        Das lässt sich auch durch eine tiefere Abstimmung nicht mehr kompensieren, wenn man von einer unteren Grenzfrequenz von 30 Hz ausgeht.

Ob die eine oder andere Konstruktion theoretisch 20 Hz mit -30 db oder -25 dB wiedergeben könnte, ist in meinen Augen akademischer Natur .

Aber rein theoretisch betrachtet, hast du natürlich recht.

Gruss
                        Ralf

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Wenn er von der jetzigen 2-Wege 25 Liter Lösung auf >= 30 Liter BR + 3-wege Umsteigt dürfte das aber schon einiges bringen. Als Ausgang war ja nur ein W170S+HT im Spiel. Ich sagte ja nicht dass zwei W170S jetzt mehr Bass bringen würden, sondern extra eine 3-wege Version vogeschlagen Wenn ein W100S bereits vohanden ist, dann ist das ja top..

Habe mal mit er Simu gespielt und das ganze ein wenig geglättet. Screenshot Alto2 vs. Alto3 mit einem W170S-4 + G20SC. Zwei W170S-4 wären besser, da die Impedanz im Bass auf 3 Ohm fällt - wobei das auchbei der Alto2 war. Das könnte übrigens auch das Problem sein, dass die Bässe "dünn" sind -> wenn der Verstärker mit der Impedanz im Bassbereich nicht zurecht kam

Anbei noch die BoxSim Datei mit zwei W170S. Jeweils 36 Liter BR, wie in der Version mit nur einem. Habe jetzt auch nen Screenshot davon hochgeladen: Gestrichelt = mit eine W170S
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

....Ist es trotzdem besser zwei Chassis zu nehmen, weil es auch bei geringer Lautstärker authentischer klingt?
                            Jeder LS (und Kopfhörer) klingt bei niedriger Lautstärke "falsch", was am Gehör liegt. Entweder man spielt in der "richtigen" Lautstärke ab oder verwendet eine Loudness-Regelung am Verstärker, die leider aus der Mode ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%...autst%C3%A4rke

Für die richtige Lautstärke ist meist der Tiefton der limitierende Faktor, da zählt Hub x Fläche für den maximalen Pegel. Außerdem Aufstellung und Hörposition. Ein Subwoofer kann da Wunder wirken, natürlich aktiv und - noch besser - elektrisch entzerrt nach Messung am Hörplatz. Selbst messen, mit EQ korrigieren oder automatisch einmessen lassen über den AVR oder zB. Antimode.

Die Raumakustik ist oft wichtiger als der LS....
                            Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2014, 22:36.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Garfield
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2013
                              • 80

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Für die richtige Lautstärke ist meist der Tiefton der limitierende Faktor, da zählt Hub x Fläche für den maximalen Pegel. Außerdem Aufstellung und Hörposition.
                              Die Raumakustik ist oft wichtiger als der LS....
                              Das sehe ich ganz genauso.

Ausserdem dachte ich bis gerade eben, es geht hier auch um die Frage ob ein oder zwei identische Treiber als TT verwendet werden sollen.

Vielleicht hinke ich ja auch ein bis zwei Beiträge hinterher, aber gleichzeitig lesen und schreiben ist schwierig.
                              In der ersten Simulation alto_25 kam nämlich nur ein W170 zum Einsatz. Und dass der, egal mit welcher Abstimmung mehr Schallpegel in der unteren Grenzfrequenz (-10 dB) erzeugt, als 2 im identischen Volumen halte ich für ein Gerücht.

Dazu kam die grundsätzliche Frage der Schallenergieverteilung auf. Wenn ich im Tieftonbreich zwei identische Treiber verwende, entspricht das auch einer Verdoppelung der Schallenergie.

Während sich der Schallpegel mit zunehmender Entfernung abbaut, bleibt die Energie konstant. Darum spielt auch die Größe des Raumes und der Sitzabstand eine Rolle.
                              Interessant ist dabei auch das Schallschnellepotential im Bezug auf die Anzahl und Größe der verwendeten Treiber.

Gruss
                              Ralf

Kommentar

• AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Jeder LS (und Kopfhörer) klingt bei niedriger Lautstärke "falsch", was am Gehör liegt. Entweder man spielt in der "richtigen" Lautstärke ab oder verwendet eine Loudness-Regelung am Verstärker, die leider aus der Mode ist.
                                Das ist nicht richtig - heute heißt es nur etwa "Silent Cinema" oder "Night Mode/Cinema"...macht fast das selbe wie früher Loudness. Bei 5.1 wird der Center sogar noch etwas lauter gemacht als der Rest, damit man die Dialoge mitbekommt.
                                Und ich gaube der Tiefton wir ewas beschnitten, damit man niemanden weckt

Das mit der Raumgröße hatte ich am Anfang deshalb auch angesprochen. Ohne Subwoofer und nur zwei W170S auf etwa 40 qm kann ja nur dünn klingen. Dazu kommt die Impedanz von 3 Ohm im Tiefton der Alto 2..
                                Habe zwei abgeänderte Simus vor zwei Einträgen gepostet. Die Version mit zwei W170S in je 30 Litern + als 3-wege sieht das ganze schon ganz anders aus. Ansonsten halt dicken Subwoofer bzw. eher zwei bei der Raumgröße hinstellen, die dann bis 100 übernehmen...dann reicht theoretisch auch schon ein W170S gechlossen

Kommentar

Lädt...
                                X