macht es eigentlich einen klanglichen Unterschied ob man ein Chassis mit z.B. 20 cm oder mehrere kleinere Chassis verwendet, die aber insgesamt die gleiche Fläche haben?
Weitere Frage: Wenn man mit einem 20cm Chassis leise hört oder mit einem kleineren Chassis lauter (größerer Ausschlag), so dass die selbe Menge Luft verdrängt/in Bewegung gesetzt wird, gibt es dennoch einen klanglichen Unterschied oder sollte es gleich sein?
Ich schätze es klingt sicher irgendwie anders, weil es unterschiedliche Chassis sind, mit Bündelung, etc....aber das Ganze mal ganz modellhaft außen vor gelassen.
Es geht mir um folgendes: Wenn ich ein Instrument live höre klingt es irgendwie mächtiger/voluminöser/druckvoller (Schlagzeug), obwohl ich behaupte, von der Lautstärke mit Lautsprechern lauter Klang wiedergeben zu können und ich frage mich, woran das liegt. Bzw. man kann mit Instrumente ja auch leise spielen, dennoch klingen sie anders als aus Lautsprechern (meinen).
(Das hier:
. Die Frage ist, wenn ich vor habe das zu ändern, spielt die Chassisgröße eine Rolle oder sind zwei kleinere so gut wie ein größeres, etc. und es kommt nur auf die Fläche insgesamt an?
Das höre ich zumindest aus deiner Antwort raus?

Also hat die Fläche auch einen Einfluss auf den Klang. Ein Laptop, der geschätzt in der Lage ist Frequenzen von 300-12000 Hz wiederzugeben, wird trotzdem ein Instrument, welches nur in diesem Bereich spielt nicht so wiedergeben, wie ein großer LS bei gleicher Lautstärke, richtig? Liegt das an der Fläche oder an anderen Dingen?
Mehr Volumen bringt nur mehr Tiefgang. Bei zu viel Voluemn spielt aber das eine oder ander Chassi nicht wirklich besser.
Kommentar