Der Hintergrund war, dass für die Skyline Boxen ja 130er eingeplant sind und ich wollte daran auch nichts ändern. Deswegen schienen mir die ja als passend (sind ja auch Tiefmitteltöner).
Wenn du einen alternativen Vorschlag hast, der preislich nicht weit abweicht, kannst du ihn mir gerne mitteilen.
Gibt es einen besonderen Grund weshalb du den AL130 verwenden möchtest?
Ich wollte gerne High-End Lautsprecher haben und aufgrund des Tiefmittelton's wollte ich ihn quasi für beide Bereiche einsetzen. (für Mittelton könnte ich ja nun den "M" einsetzen und Tiefton ohne M)
@AlphaRay: Ich würde mich deinem zweiten Vorschlag anschließen.
Leider komme ich mit dem Boxsim nicht so zurecht. Die Chassi-Bezeichnungen werden dort abgekürzt ... könnte mir da jemand noch helfen?
Mein Vorschlag wäre sich erstmal im Forum umzu schauen - vor allem in der Galerie-Rubrik, ob da nicht schon ein passendes fertiges Projekt dabei wäre. Die meisten sind dann auch durchgemessen und optimiert.
Wenns nicht unbedingt etwas mit vielen Chassis und möglichs schlank sein muss und trotzdem High-End dann gibts z.B. auch Classic 200 GF http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0gf/index.html
Preislich liegen die nicht mal weit auseinander. DSM25 + 3 x AL130 ca. 290 € vs. 260 € für die Chassis bei der 200GF.
Hier kannst du dir Projekte nach Typ + Preis aussorieren. Simulierte und aufgebaute Boxen:
So einfach ist das nicht mit BoxSim...hier schon mal eine Anleitung zum Üben...dazu überhaupt einiges an Grundwissen hier im Forum verstreut zum Einlesen. Insg. nichts was du jetzt am Wochenende fertig hättest
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar