Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Studio 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bremm01
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2014
    • 6

Nochmal Studio 1

Hallo Allerseits,
    ich habe gerade die Kommentare zu den Fragen von Salvatore gelesen und denke, da kann ich meine Fragen gleich anhängen.
    Ich habe die Monitor 890D als Hauptlautsprecher und möchte das Ganze jetzt auf die Möglichkeit 5.0 erweitern. Dazu plane ich die Studio 1 als Rear Lautsprecher und eine modifizierte Studio 1 als Center. Die Modifikation ist aus Platzgründen notwendig, da ich die Höhe von 330 mm der Studio 1 nicht unterbringe. Gedacht habe ich an eine D'Appolito Anordnung mit der gleichen Bestückung, dem gleichen Volumen und mit gleichem Bassreflexkanal, aber dem runden WG. Was ist davon zu halten? Schon 'mal vielen Dank für Euer Interesse :-)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Der Center passt absolut nicht zu den Monitoren. Da gehört auch eine Monitor hin. Wenn das nicht geht, weglassen - oder die Monitore ersetzen. Ja, schmerzt....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bremm01
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2014
      • 6

Jau, die Monitor gehen nicht vom Hof! Dann lieber ohne Center. Und Deine Meinung zu Studio1 als Rear?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Zu leise
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Bremm01
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2014
          • 6

aber das kann ich über meinen 5.1 Receiver ausgleichen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass 3 Wege Main Lautsprecher mit 2 Wege Rear nicht funktioniert. Ist da was dran?

Gruß Jürgen

Kommentar

• Garfield
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2013
            • 80

Hallo Bremm,

da muss ich Jürgen zustimmen, wenn ich auch sonst experimentierfreudig bin:

Absolut keine Option.

Mal abgesehen davon, dass die Studio schon am Limit ist, wo die Monitor noch knapp über Leerlaufdrehzahl operiert, und damit jegliche Dynamik aus der Mitte quasi absorbiert wird, wie in einem schwarzen Loch, das passt auch tonal überhaupt nicht.

Ob die Studio1 das als Surround Speaker überhaupt packen, selbst bei moderaten Pegeln, muss sich auch erstmal erweisen. Ich glaube nicht dass irgendwer hier so eine Konstellation schon mal ausprobiert hat.

Wenn du vorne Porsche GT3 fährst, kommt ein Smart nun mal schlecht hinterher.

Dann schon eher einen modifizierten LaBelle Center für die Surroundkanäle einsetzen, wenn überhaupt.
            Für die Mitte(Centerspeaker) ist der in der Konstellation auch nicht geeignet, es sei denn du baust da zwei TIW300 ein, schmeißt den Breitbänder und die Kalotte raus und setzt die beiden Hörner oben drauf.

Ich habe selbst Interesse mein Heimkino mit drei Monitoren in der Front zu bestücken und mich mit der Problematik auch schon näher befasst. Die Monitor kannst du auch liegend als Center bauen falls die Höhe das Problem ist. Die Alternative wäre eine schalldurchlässige Leinwand.
            Um sowas endgültig zu lösen, brauchen wir allerdings ein paar Infos über die räumlichen Gegebenheiten, z.B.:
            Leinwand, Deckenhöhe usw.

Ach, und falls du die Monitor zufällig verkaufen solltest....

Gruss
            Ralf

Kommentar

• Bremm01
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2014
              • 6

Na, das haut meine ganze Pläne um. Aber die Räumlichkeiten traue ich mich ja gar nicht zu kommentieren
              Nach unserem Umzug stehen die Monitor 890 im Wohnzimmer, knapp 20 m² groß, sind ein bißchen sehr wuchtg, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Und ich finde die Brillianz, die Direktheit und Transparenz einfach überwältigend. Heimkino will ich nur mit einem großen TV machen, mir geht es dabei mehr um meine SACDs. Und wenn keiner da ist kann ich auch mal ein bißchen Dampf machen. Wobei ich glaube für die SACDs komme ich auch ohne Center aus, aber hinten muß irgendwas hin :-)

Kommentar

• r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                Hallo Bremm,
                Mal abgesehen davon, dass die Studio schon am Limit ist, wo die Monitor noch knapp über Leerlaufdrehzahl operiert ...
                Vielleicht sollte mal auch mal fragen, was denn so für Pegel gefahren werden im Surroundbetrieb.

Im Stadtverkehr wird wohl der Porsche dem Smart nicht allzu weit vorraus fahren ...

Edit: Bremms post grade gelesen. Scheint ja sogar grade Berufsverkehr zu sein

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Da du SACD hörst, machs gescheit und kauf noch ein Pärchen Monitor. Dann kannst du auch Surround Musik gut spielen. Center dann auf Phantom. Hier in Berlin wird gerade ein Paar für 1750 EUR verkauft.
                  Kein Plan!

Kommentar

• Bremm01
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2014
                    • 6

Noch ein Paar Monitor, das gibt Ärger...
                    Aber es schon richtig, ich bin im Porsche im 1. Gang bei Diesel-Drehzahl. Aber nach meiner Empfindung leisten die Hörner da auch schon gute Arbeit, der Bass ist wahrscheinlich noch weit unter seinen Möglichkeiten...
                    Aber bei der "Drehzahl" gebe ich den Studio1 als Surroundlautsprecher auch eine Chance mitzuhalten.

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Das funktioniert nicht. Die Surrounds müssen tonal passen. Hörner klingen einfach anders.
                      Hab hier 4 Voxen auf 20 qm plus eine Vox hinter der Leinwand
                      Kein Plan!

Kommentar

• Bremm01
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.03.2014
                        • 6

ok, ich werde das gesamte Konzept noch einmal überdenken. Vielen Dank für Eure Kommentare. Wenn ich ein neues Konzept habe, dann werde ich wieder posten.

LG Jürgen

Kommentar

• Garfield
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.06.2013
                          • 80

Zitat von Bremm01 Beitrag anzeigen
                          aber das kann ich über meinen 5.1 Receiver ausgleichen.
                          Nicht so ganz.
                          Was du ausgleichen kannst ist der Grundpegel. Was du nicht ausgleichen kannst ist der Dynamikumfang.
                          Mal abgesehen von der Luftverschiebung zweier TIW 300 oder 360 oder was da bei dir drin ist. (bzw. 4!!).
                          Das kann man übrigens schön heraushören in Terminator 2, wenn Arnie mit der Harley von links nach rechts durchs Bild fährt.
                          In der Mitte hört sich das dann an wie eine Mofa.

Wenn du eine Studio auf den Pegel einer Monitor bringen willst sind das stolze +10 db. Die Monitor hat einen Dynamikumfang von ca.30 dB. Nach der Pegelanpassung bleibt der Studio noch ein Dynamikumfang von 10 db bis die am Anschlag ist (bemessen bei einer Empfindlichkeit von 1W). Die ist bei Filmwiedergabe schnell erreicht, bzw. deutlich überschritten.

@r0b: Was im Heimkino an Pegel ankommt ist doch abhängig vom Sitzabstand. Von den 120 db Maximalpegel meiner Konstellation kommen bei mir am Sitzplatz gerade mal 105 dB an. Das entspricht auch dem Referenzpegel nach Dolby Norm.
                          Wir reden doch hier über Heimkino und nicht über eine Gegensprechanlage, oder?.

Ich muss aber zugeben in 20 m^2 würde das schon ganz schön Alarm auf den Ohren geben.
                          Ob da drei Monitore wirklich angesagt sind, würde ich mir auch überlegen, mal abgesehen vom Platzbedarf.

Mit SACD habe ich selbst wenig Erfahrung, aber war das nicht so, dass man dafür absolut identische Lautsprecher für alle Kanäle verwenden sollte, und dass nur Direktstrahler als Surrounds im 120° Winkel zur Front eingesetzt werden sollen und der Zuhörer exakt in der Raummitte sitzen sollte
                          Hört sich jedenfalls schwierig an das umzusetzen.

Gruss
                          Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X