Vielleicht gehen "die" auch davon aus, dass man mindestens ein paar Socken zu Hause hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Studio 1 im Heimkino
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Zitat von We-Ha Beitrag anzeigenVielleicht gehen "die" auch davon aus, dass man mindestens ein paar Socken zu Hause hat.
Mal im Ernst, solche Stopfen gibts es schon in mehreren Variationen.
Die wohl bekannteste Ausführung und eine Sonderform sind Dynaudios Variovent, die den Kanal nicht vollständig schließen, sondern den Peak der Eigenresonzfrequenz des Chassis "dämpfen".
http://www.radiomuseum.org/r/dynaudio_variovent.html
Das funktioniert sogar überraschend gut.
Gruss
Ralf
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe ja 4x Studio1 CB mit 10L als Rears. In den Messungen ging den Boxen schon bei 80Hz langsam die Puste aus. Ich habe sie nun teilaktiv mit 2 TIW200-Subs im Einsatz und bin für Surround sehr angetan davon. Auch Pegelmäßig reicht das für ziemliche Exzesse.
Ob das auch als Main funktioniert? Kommt auf den Pegel an. Aber am besten hilft immer ausprobieren. Und wenn man die Chassis hat, kann man ja auch als "schnelle" Version ein Testgehäuse ohne Einfräsungen machen, dann ist das an einem Abend gebaut
Schönen Gruß
Tosti
Kommentar
-
Super. Endlich Erfahrungen aus erster Hand. Wie bist du auf die 10 Liter gekommen? Visaton hat für die Couplet geschlossen mal 12 Liter empfohlen.
Wenn den vier Rears schon die Puste ausgeht, dann langt es für die Mains auf keinen Fall. Müsste man die Studio 1 doch auf drei Wege ausbauen?Kein Plan!
Kommentar
Kommentar