Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Anfänger 5.1 System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 117

    Hilfe für Anfänger 5.1 System

    Hallo Visaton-Community.

    Ich möchte mir Boxen für ein 5.1 System bauen. Angeschlossen wird das an einen Yamaha RX-V496RDS.

    Als Hauptlautsprecher ein Paar Stella Light, da diese günstig sind und ich schon viel gutes über Die Stella Light gelesen habe.

    Als Effektlautsprecher ein Paar CT Effekt 80


    Nun fehlt mir nur noch ein Center Lautsprecher, der zu den Stellas passt, da die Center- und Hauptlautsprecher gleich sein sollen.

    Meine erste Idee war, eine Stella als Center, nur ist die 90cm hoch...
    Die Box einfach kürzen, ist wohl auch nicht möglich, wegen der Abstimmung, wie ich gelesen habe außer man passt es an.

    Das Gehäuse niedriger machen und dafür länger bzw. Tiefer, währe meine zweite Idee gewesen, nur kenne ich mich mit dem Konstruieren 0 aus.

    Hättet Ihr eine Idee oder Lösungsvorschläge??


    Gruß LeahpaR
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Hallo,

    von den Effektlautsprechern kann ich dir nur abraten - das ist noch aus der Zeit vor 5.1 wo die hinteren Lautsprecher bei Dolby Surround einfach nur Zeitversetzt die Fonts abbekommen haben. Die Strahlen auch nur nach oben. Damals ging es nur darum ein diffuses Klangbild zu erzeugen. Heutige Surrounds haben einen echten Kanal und spielen alles vom Bass bis Hochton.

    Bzgl gleich ist richtdig. D.h. Zweiwege muss bleiben + Hochtonchassi möglichst identisch, sowie der Übernahmebeeich.
    Für die Surrounds und Center würde ich z.B. FRS8 + W130S empfehlen (etl sogar mit W100S). Wenn Center möglichst niedrig und liegend, dann FRS8 mittig und zwei W130S links/rechts von diesem. Ein W130S braucht geschlossen nur etwa 4 - 5 Liter. Dazu das kleine Volumen für den FRS8. Sind dann also ziemlich zierliche Boxen

    Google Suche zu FRS8 + W130S ergibt hier im Forum mehrere Ergebnisse. Evlt. meldet sich ja jemand der das schon gebaut und erfolgreich am laufen hat
    https://www.google.de/#q=FRS8+W130S&safe=off

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #3
      Wenn du die Stella nehmen willst, geht als Center eine Version mit gleicher Breite für den Breitbänder und gleichem Volumen für den TT.

      Besser ist aber, die 3 Front-LS kompakt zu bauen plus Subwoofer.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LeahpaR
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2014
        • 117

        #4
        Danke für eure Antworten. Da die Effektlautsprecher wohl nicht so gut gewählt, sind hab ich mir folgende angeschaut:

        Pinstripe

        Oder einfach nochmal 2 Stella Light.

        Als Center sollte doch ein Pinstripe ausreichen?

        EDIT:
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Wenn du die Stella nehmen willst, geht als Center eine Version mit gleicher Breite für den Breitbänder und gleichem Volumen für den TT.
        So was in der Art hab ich mir auch schon überlegt.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Center und Surrounds reicht der Pinstripe - der W130S kann mit nem entsprechenden Gehäuse auch bis 50 Hz runter spielen, was du hier aber nicht brauchst. Normal hat man eine Trennung von 80-100 Hz zum Subwoofer. Solange du keinen hast, reichen die zwei W170S der Stella Light als Bassunterstützung. Zwei Stella Light und drei Pinstripe sind optimal

          Man müsste nur die Weiche checken - vom Gehäuse her kannst du dich an Pinstripe halten. Die Trennfrequenz bzw. Frequenzverlauf FRS8 und Tieftöner sollte möglichst identisch zu den Stellas sein.

          Alternative für Center und Surrounds wäre allterdings noch eine halbe Stella light. D.h. W170S geschlossen. Weiche identisch.
          Der Preisunterschied W130S und W170S liegt bei geade mal ca. 5 - 6 €. Du hättest hier zumindest dann die selbe Optik. Surrounds auf Ständern und Center entweder auch auf Ständer oder hingelegt mit Bass nach oben. Den W170S reichen 8 Liter geschlossen.

          Kommentar

          • LeahpaR
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2014
            • 117

            #6
            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
            Alternative für Center und Surrounds wäre allterdings noch eine halbe Stella light. D.h. W170S geschlossen. Weiche identisch.
            Der Preisunterschied W130S und W170S liegt bei geade mal ca. 5 - 6 €. Du hättest hier zumindest dann die selbe Optik. Surrounds auf Ständern und Center entweder auch auf Ständer oder hingelegt mit Bass nach oben. Den W170S reichen 8 Liter geschlossen.
            Frequenzweiche Pinstripe

            Die Idee mit der halben Stella geschlossen Gefällt mir am besten, da ich die Frequenzweiche einfach übernehmen kann.
            Den Innenraum müsste ich dann nur noch mit Dämm-Material befüllen oder?

            EDIT: Geht hinlegen, obwohl der Breitbänder dann auf der rechten/linken Seite ist?

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Genau wie bei den normalen Stella Light, nur halt die Hälfte. Eine Packung Dämmmaterial ist für 20 Liter "locker" gefüllt. Die Stella hat 17 Liter Volumen + 0,7 Liter für FRS8. D:h. den FRS8 locker mit Watte füllen und Rest auf die 17 Liter verteilen - Bereich nahe der Bassreflexkanalöffnung frei halten. Die "Half Stella Light" mit 8 + 0,7 Litern mit je halber Packung Dämmmaterial füllen.

              Den FRS8 am besten dann mittig anordnen - alleine schon der Optik wegen

              Kommentar

              • LeahpaR
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2014
                • 117

                #8
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Surrounds auf Ständern und Center entweder auch auf Ständer oder hingelegt mit Bass nach oben.
                Kann ich die einfach hinlegen, bwohl der Breitbänder dann auf der rechten/linken ist?

                Wahrscheinlich schon, sonst würdest du mir das nicht Antworten ^^
                Mich interessiert dabei, warum das dann so gemacht werden kann.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Hatte ich im letzten Beitrag vorhin noch ergänzt: "Den FRS8 am besten dann mittig anordnen - alleine schon der Optik wegen "

                  Wenn du den hinstellen könntest wäre am besten, weil ein breiteres Gehäuse den Hochton mehr bündelt. D.h. die Personen außerhalb der Mitte hören den Center halt etwas dumpfer

                  Kommentar

                  • LeahpaR
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2014
                    • 117

                    #10
                    Die Effekt werde ich in der Optik der Stella Light nach bauen; nur eben halb so groß, geschlossen und auf Ständer gestellt.

                    Wenn ich den Center hinlegen will, könnte ich dann den Tieftöner in die Mitte des Gehäuses verschieben?
                    Wenn ich auch den Breitbänder in die Mitte verschiebe, muss ich dann auch den Breitbänder in ein "eigenes Gehäuse" im Gehäuse einbauen, wie in der Explosionszeichnung der Stella Light, die blauen Bretter? Weil immer von 8+0,7L die Rede ist.

                    Wenn es besser aber ist, den Center auch senkrecht auf Ständer zu stellen, werde ich mir was einfallen lassen, dass man den Tieftöner nicht sieht.
                    Zuletzt geändert von LeahpaR; 10.05.2014, 22:07. Grund: Falsche Angabe (0,4L statt 0,7L); blaue Bretter in grüne Bretter geändert

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      Wenn du den Center legst, ändert sich die Schallwandbreite, was ja nicht sein soll.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LeahpaR
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 117

                        #12
                        Wegen der Dämmung sehe ich gerade, dass beim Bausatz der Stella Light 4 Btl. Dämmung dabei sind.
                        Diese sollten doch für "3x Half + 2x Stella Light" reichen, oder?

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Ich denke mal, dass es sich dabei um 4 x 0,5 Päckchen handelt, da der Bausatz = ein Paar Lautsprecher ist und die Menge des Fülmaterials für diese abgestimmt sein dürfte.

                          Kommentar

                          • LeahpaR
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2014
                            • 117

                            #14
                            Dann bestelle ich zu meinem Stella Light Bausatz, 2 Btl. von diesem Dämmmaterial für die 2 Effekt + Center: DÄMPFUNGSMATERIAL


                            EDIT:
                            Wenn ich auf die Verlinkung von Visaton, in der Stückliste, auf den Link Dämpfungsmaterial klicke, lande ich auf dem Link unten.

                            EDIT 2:

                            Naja, da steht ja auch: "Bis zu 20L..."

                            Kommentar

                            • LeahpaR
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2014
                              • 117

                              #15
                              Vielen Dank nochmal, für eure Antworten, bezüglich meiner Fragen.
                              Da ich nun die Komponenten bestellt hab, wollte ich demnächst in den Baumarkt wegen Gehäusematerial.

                              Für die Stellas, werde ich, wie im Plan, 19mm Material verbauen.

                              Nun ist die Frage, Spanplatte oder MDF? Gibt es einen grossen Unterschied im Ergebnis?

                              Für die "halben Stellas" geschlossen, soll ich da die selbe Wandstärke wählen?


                              MFG LeahpaR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X