Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlussklemmen lockern sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

    Anschlussklemmen lockern sich

    Hoi miteinand,

    meine Anschlussklemmen für meine Voxen lösen sich von alleine. Ich muss alle Paar Wochen nachziehen. Gibt es da ein Trick? Ein Feder oder sowas?
    Banana Plugs sind nicht im Einsatz, da die Tochter 13 Monate alt ist und eventuell mir einen Kurzschluss macht oder den Hochtonzweig mit Bass füttert.

    Nebenbei: Viele hier glauben nicht an Voodoo - ich auch nicht aber obwohl Box Links 80cm vom Verstärker entfernt ist und Box Rechts 300 cm, habe ich trotzdem für beide 300cm Verkabelung. Ich glaube ich bin der einzige
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9228

    #2
    Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
    ... Nebenbei: Viele hier glauben nicht an Voodoo - ich auch nicht aber obwohl Box Links 80cm vom Verstärker entfernt ist und Box Rechts 300 cm, habe ich trotzdem für beide 300cm Verkabelung. Ich glaube ich bin der einzige
    das hat nichts mit voodoo zu tun, ich habe mir 10 meter kabel gekauft und zwei 5 meter strippen gemacht, ... die eine box steht direkt neben dem verstärker die andere rund 3-4 meter weg, ...
    die zuleitungen müssen den gleichen widerstand haben, ... bei sehr dicken kabeln spielt es dann wieder weniger eine rolle, ich nahm 4 mm2.

    man muss nur schauen dass das kabel keine mehrfachen schleifen am boden machen, dann wirkt das kabel wie eine spule.

    gruß timo

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich solche Klemmen relativ leicht lockern, wenn die Litzen des Kabels dick sind. Bei Kabel mit sehr dünnen litzen halten die Klemmen besser. Das merkt man schon beim Zudrehen.

      Gruß!

      Kommentar

      • HobbyLS
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2012
        • 206

        #4
        Wie sehen denn die Dinger aus? Macht es Sinn, einen Stecker oder was anderes (Kabelschuh) auf das Kabelende zu krimpen und das massive Stück dann am LS zu verschrauben - dann sollte sich nichts mehr lösen...

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Also ich hab letztens zwei einzelne Schraubklemmen direkt im Gehäuse verbaut..werden von innen mit verschraubt. Da die Box sehr hoch ist und man da nicht mehr dran kommt, ohne die Box zu zerlegen, habe ich die von innen großzügig mit Heißkleber fixiert. Ein wenig Heißkleber an die Klemmen sollte dein Problem lösen - und falls du doch mal dran musst, reicht nur ein kräftiger Ruck, damit sich dieser wieder löst. Ist auch Rückstandsfrei entfernbar.

          Kommentar

          • chChrLam
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2012
            • 108

            #6
            Die Kabeln sind relative dick. Kabelschuhe ist eine gute Idee. Ich habe die Kurzschlussbügeln noch. Die kann ich aufschneiden, löchern und verformen und dann noch die Kabeln darauf löten und als Kabelschuhe missbrauchen

            Cheers

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              man muss nur schauen dass das kabel keine mehrfachen schleifen am boden machen, dann wirkt das kabel wie eine spule.
              Ich will ja nicht ätzen, aber da hat wohl wer nicht in Physik aufgepasst.
              1. Kabel mit Hin+Retour wirken nie wie eine Spule. Das ist unmöglich!
              2. Wie hoch schätzt du die Induktivität von 5 lockeren Schleifen, wenn es sich nur um einen einzigen Leiter handeln würde? Glaubst du, das hätte Einfluss auf das Signal?
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #8
                Ich habe die Adern einfach zusammen gelötet. An der Verstärkerseite sind Kabelschuh aus dem KFZ Bereich auch gelötet, geht an der Boxenseite natürlich auch.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9228

                  #9
                  meine Verbindung zu den Boxen sieht im Moment so aus ...



                  ... da ich häufiger mal die Boxen wechsle.

                  die Bananas sind auf der Verstärkerseite wie auch auf der Boxenseite.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                    Hoi miteinand,

                    meine Anschlussklemmen für meine Voxen lösen sich von alleine. Ich muss alle Paar Wochen nachziehen. Gibt es da ein Trick? Ein Feder oder sowas?
                    ...
                    Moin,

                    evtl hilft es, das terminal auszubauen, und auf der Rückseite (Innenseite) , da wo die Buchsen geschraubt sind, U-Scheiben und Federringe zu montieren...
                    Sollte eigentlich Standard sein....

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Ein weitere Möglichkeit sind Muttern mit Verdrehschutz (die haben noch einen Plastikring, der sich dabei an der Schraube festquetscht, gibt in jdem Baumarkt). Zumindest kann sich die Mutter dann nicht immer noch mehr lockern, weil sie an der Schraube relativ fest klemmt.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Loctite

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Ich weiß nicht, warum sich diese Art Terminals so weit durchsetzen konnte. Ich find die absolut furchtbar. Sie bleiben nicht wirklich fest und besonders schonend zu den abisolierten Kabelenden sind sie auch ned.
                          Als Alternative wäre so etwas sehr zu bedenken. Wird leider nur selten angeboten, aber ich hab da sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Späßchen wie Nachziehen und Loctite kann man sich da komplett sparen. Schneller Boxenwechsel wäre auch möglich. Eigentlich für mich die zweite Wahl gleich hinter Speakon…
                          Gibt's nun anscheiend auch als Wechselterminals für schon bestehende Plastikwannen (Bi-Wiring-Terminals oder so).
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Apropos Loctite:
                            Mit UHU-Plus ins Bohrloch würde man den Anschluss wohl auch dauerhaft ruhigstellen.

                            Die Anschlüsse sind einfach schlecht konzipiert, sie sollten auf der einen Seite Krallen wie eine Einschlagmutter haben, dann wäre das Verdrehen auch einfach gelöst.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #15
                              Ich presse immer auf die abisolierten Kabelenden Aderendhülsen. Ich hatte noch nie Probleme mit lockeren Terminalschrauben.
                              Vielleicht hilft es bei dir auch

                              Gruß Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X