Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistung richtig ermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unitix
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2014
    • 3

Leistung richtig ermitteln

Hallo,
    hab mir aus dem professional programm von 1988 die BB15, MB12, MB212/H mit orginal komponenten nachgebaut. über sinn oder unsinn möchte ich nicht diskutieren. nach dem ersten Soundcheck der richtig hammer war. möchte ich die leistung messen damit ich die teile nicht rausjage. also rosa rauschen drauf, 500 Watt bei 8 Ohm, komm ich umgerechnet auf eine Spannung von ca.63 Volt. Messgerät paralell zur Box dran und messen. leider kommen da werte raus die irgendwie nicht sein können. was mach ich falsch.
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

Was für ein Messgerät verwendest du?
    Herkömmliche Multimeter erwarten einen sauberen Sinus bis ca. 1kHz.
    Das Multimeter bildet intern den Gleichrichtwert und multipliziert diesen mit dem Formfaktor 1,11 = Effektivwert. Das funktioniert aber nur bei reinen Sinussignalen.

Du bräuchtest ein True-RMS Messgerät was auch Mischspannungen beherrscht (AC+DC)! Der Stromfehler durch das Messgerät ist bei diesen Beträgen zu vernachlässigen.

Soweit ich weiß ist die Bestimmung der Leistung nicht ganz so einfach. Zum Schluss läuft es darauf raus welche Temperatur die Schwingspule(n) vertragen können oder wann die Schwingspule an der Polplatte anschlägt.

Vielleicht mag sich dazu noch jemand einklinken und beschreiben wie sich die frequenzabhängige Leistungsaufnahme erklärt.

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

....zum Anderen hat die Box ja nicht eine konstante Impedanz von 8 Ohm über den kompletten Frequenzbereich!
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Um die Wirkleistung zu messen, kann man ein modernes Oszilloskop verwenden. Mit einem Kanal misst man die Spannung an der Box, mit dem zweiten Kanal misst man (z. B. über einen Shunt oder eine Stromzange) den Strom in die Box. Mit der Mathematikfunktion multipliziert man beide Werte, dann hat man die Wirkleistung über die Zeit.

Den RMS-Wert über die Zeit gemittelt können Oszilloskope heutzutage ebenso anzeigen wie die spektrale Verteilung.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
        X