Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Ext Soundkarte Stromversorgung verbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    OT: Ext Soundkarte Stromversorgung verbessern

    Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Tipp.
    Ich habe mir eine externe Firewire Soundkarte Focusrite Saffire Pro 24 gekauft.
    Diese kann so eingestellt werden, dass sie auch standalone als DAC läuft.
    Ich habe versuchsweise einmal das beiliegende billige Schaltnetzteil gegen einen 12 v Akku getauscht, was den Klang deutlich verbesserte. Die Spannungsversorgung scheint also nicht ganz so toll zu sein.
    Nun wird das Gerät am Rechner über den Firewire Bus gespeißt, dann ohne Netzteil. Es gibt auch keinen Umschalter, wie bei der RME Fireface z.B., wo ich die Stromquelle wählen kann. Ein Netzteil anzuschließen scheint nichts zu bringen. Der Strom kommt immer vom Bus und ist wohl noch schlechter als vom Netzteil.
    Nun würde ich gerne eine bessere Stromversorgung auch bei Betrieb am Mac realisieren, kann es klappen dazu die Stromversorgung des FirefireBus abzuklemmen und nur die Datenleitungen plus Akku an der Netzteilbuchse zu nutzen?
    Statt nur die Spannungsleitungen stillzulegen, könnte der Akku auch direkt an den Firewire Bus geklemmt werden, was spricht dagegen?
    Danke
    Grüße
    Torben
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    #2
    Bei USB funktioniert das problemlos. Die Datenleitungen kommen vom PC und die Stromversorgung der Karte vom externen Netztteil. Meisst musst du aber die Massen des USB und des externen Netzteils verbinden, damit die Datenkommunikation über den USB funktioniert. Wenn du Batterien/Akkus verwendest hast du ohnedies kein Problem mit Massenbrummschleifen.

    Ich kenne die Datenleitungen des Firewire i/f jetzt nicht. Prinzipiell muss das aber genauso funktionieren.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5748

      #3
      Zitat von powerear Beitrag anzeigen
      Statt nur die Spannungsleitungen stillzulegen, könnte der Akku auch direkt an den Firewire Bus geklemmt werden, was spricht dagegen?
      4 Polig ist ja ohne Stromversorgung, 6 Polig mit. Hat der Mac also auch 6 Polig?

      Ist die Frage, ob man den Akku nur an der Soundkartenseite einspeist? Wäre mir sicherer.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Sowas müsste noch gehen, vermutlich mit einem kleinen Adapter, falls dein Rechner keinen 4-Pol-Anschluss hat:
        http://www.dx.com/p/1394-firewire-4-...3#.U2tPNijG6ac
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Ist die Frage, ob man den Akku nur an der Soundkartenseite einspeist? Wäre mir sicherer.
          Genau, weil was passiert wenn der PC ausgeschaltet ist aber immer noch Spannung anliegt? Vielleicht nichts, vielleicht geht auch was in Rauch auf oder der Akku wird einfach nur langsam geleert...

          Was verursacht die Störung? Gute Schaltnetzteile haben eigentlich kaum eine Restwelligkeit, da stellt sich die Frage ob ein Kondensator parallel zu Pin 1 und 2 überhaupt noch was nutzen könnte. Oder die 12V sind nicht sauber und es muss ein Ferrit um die Zuleitung. Evtl. kann man ja über die 12V-Buchse versuchsweise Sieben falls da Spannung anliegt wenn der Saft über FireWire kommt.

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Danke für die Hilfe.
            Ich probiere mal die Stromversorgung im FW Kabel zu kappen.

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Die Stromversorgung von Computern ist ungünstig für sensible Bauteile, was man vielleicht nicht meinen sollte. Da gibt es eine Menge Einstreuungen. Bei meiner Fireface UC konnte ich auch eine deutliche Verbesserung mit einer Autobatterie (Gabelstapler) feststellen, weswegen ich mir ein Labornetzteil mit regelbarer Spannung von PeakTech kaufte. Das hat ordentliche Qualität und bietet daher die gleiche Leistung, wie der Akku. Im Vergleich klingt es mit dem Originalnetzteil so, als ob es etwas klirrt bzw. kurz vor der Übersteuerung ist. Bei den PCI Karten von RME habe ich mehrere Bekannte schon über Nebengeräusche klagen hören, die mit einem bezüglich der Stromversorgung sauber verkabeltem Gerät nicht vorhanden waren.

              Konkret helfen für die Focusrite Saffire Pro 24 kann ich dir leider nicht.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              Lädt...
              X