Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelfestigkeit DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Pegelfestigkeit DT94

    Hallo zusammen,

    kann es wirklich sein, dass eine DT94-8 mehr max. Pegel erzeugen kann als eine G20SC und etwa genauso viel wie eine G25FFL und sogar die KE25SC, obwohl die DT94 weniger Belastbar ist?!? Zumindest sieht es in Boxsim so aus...

    Im Vergleich bei meinen Projekt. Gestrichelt DT94, durchgezogen jeweils KE25SC und G25FFL

    Geplant ist ein Einsatz ab ca. 2800-3200Hz in einer großen 3-Wege Box für ab und an hohe Lautstärken (aber keine Party's ).

    Die KE25SC ist definitiv zu teuer, diese habe ich nur zum Pegelvergleich simuliert, preislich sind max. G25FFL drin. DT94 sind aber einige vorhanden und gefallen mir (mit Saugkreis) vom Klang her.

    Danke und viele Grüße Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    was du da vergleichst ist der Schalldruck bei 1 Watt. Dass die Chassi z.T. mehr Pegel bringt bei gleicher Leistung bedeutet nur, dass der Wirkungsgrad etwas höher ist. Wenn du dir in BoxSim aber den Maximalpegel anschaust - vor alleim Übernahmebereich - sieht da schon anders aus. Dazu kommt, dass du den DTW noch glätten müsstest, wodurch er noch mal gut 1 - 3 dB abfällt. Der G20SC verträgt 150 statt 50 Watt beim DTW, was gut sichtbar ist
    Habe die Weiche für G20SC entsprechend angepasst, dass die Übernahmefrequenz möglichst gleich ist:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Habe den DTW94 mal etwas geglättet. Was man bei der Belastbarkeit sieht ist, dass dieser optimal ab etwa 4 KHz einsetzbar wäre (sieht man auch gut im FQ: unterhalb von ca. 3,8 Khz fällts stärker ab), wie auch bei Visaton auf der Seite vorgegeben. Der G20SC ist tiefer trennbar bzw. mit der Weiche schon bei 3 KHz mit etwa 180 Watt belastbar
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #4
        Hallo,

        die Ausschnitte sind aus dem Reiter "max. Pegel" und da das linke Diagramm. Das ist doch das, was die gesamte Box maximal kann, oder?

        Ich hab in meine Box jetzt nochmal den G20SC reingesetzt. Gestichelt DT94 und durchgezogen G20SC.

        Hab ich da jetzt ein Verständnisproblem, die Gesamtbox mit DT94 kann doch lauter als die mit G20SC?!?

        Danke und viele Grüße Stefan
        Angehängte Dateien
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Habe das eben auch nicht verstanden..dachte auch immer, dass es sich um die maximale Belastbarkeit der Chassis MIT der Weiche handelt - allerdings ändert sich da nichts, wenn ich Änderungen an der Weiche vornehme...kann das einer Erklären?
          Das einzige was sich bei Maximalpegel-Grafik ändert is der Gesamtpegel...

          Was man aber deutlich sieht: DTW94 ist für hohe Lautstärken bzw. hohe Belastung nur ab etwa 4 KHz zu gebrauchen.,
          Das sieht man besonders deutlich bei einer Weiche 1. Ordnung (4,7 uF G20SC, 3,3 uF DTW94) - fast 3 dB Unterschied bei 3 KHz:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Jetzt hab ichs...man muss die Chassis einzeln im Weicheneditor deaktiveren, dann passt auch die max. Belastbarkeit. kann sein, dass BoxSim hier ne kleine Macke hat??

            Habe hier mit Weiche 2. Ordnung getestet (4,7/3,3er Kondensator + 0,33er Spule)...jetzt das unheimliche: deaktiviere ich den DTW94 (Leitung im Weicheneditor getrennt), kriege ich die max. Belastbarkeit für diesen - deaktivere ich den G20SC, kreige ich die max. Belastbarkeit für diesen... Wobei die für den DTW irgendwie merkwürdig aussieht.
            Die Kurve für den G20SC ändert sich bei keiner der Grafiken (ein mal in schwarz und ein mal in blau). Die für den DTW sieht da aber komplett anders aus. Die Weiche wirkt sich anscheinend nur auf die max. eff. Spannung aus, jedoch nicht auf die max. Belastbarkeit
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              @UweG: kannst du das erklären? Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen...

              Habe zwei Grafiken hoch geladen. G20SC ist immer deaktiviert. Unterschied: Korrekturglied beim DT94 ein mal aus und ein mal an.

              Änderungen: G20SC Verlauf ändert sich in der Max. Pegel Grafik wenn die Korrektur des DT94 aktiviert/deaktiviert wird.

              - Wieso wird der G20SC überhaupt angezeigt, wenn im Weicheneditor deaktiviert?
              - wieso gibt es keine Änderung des max. Pegels wenn Änderungen an der Weiche vorgenommen werden? Änderung Weiche 2. auf 3. Ordnung -> auch keine Änderung

              Die max. eff. Spannung ändert sich korrekt - mit Korrekturglied ist die Belastbarkeit im oberen Bereich etwas höher.

              Anbei die Screenshots und die BoxSim Datei...vielleicht hab ich ja irgendwas falsch eingestellt?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 07.05.2014, 10:46.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Die Diagramme muss man auber auch richtig lesen können.
                Beim linken steht: „…für linearen Hub und max. elektr. Belastbarkeit“
                Wenn man nur einen HT anbschaut, ändert weder der maximale Hub oder die elektrische Belastbarkeit etwas und das unabhängig von der Beschaltung.
                Aussagekräftig wird erst die Gesamtkurve, wenn ein weteres Chassis einen anderen Frequenzbereich abdeckt. Dann ändert sich nämlich je nach Beschaltung schon was.
                Bei Einzelchassisbetrachtung ist das rechte Diagramm aussagekräftiger.
                Man sieht z. B. ob man die Beschaltung so gewählt hat, dass der mögliche Hub nicht vor Erreichen der elektrischen Belastbarkeit erreicht wird.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Ich kenn das halt auch nur so bei mehreren Chassis, dass sich da wohl bei beiden Grafiken etwas ändert, wenn man die Übernahmefrequenz des Hochtöners anpasst.

                  Da der begradigte DTW94 in etwa den selben Schalldruck hat wie der G20SC, dieser aber 3-fach belastbar und sowieso sauberer vom Frequenzgang her (keine Korrektur nötig) und tiefer trennbar (Vorgabe), wäre diese Chassi für das Projekt besser geeignet...?

                  @Stefan: Weiche 3. oder evtl. sogar 4. Ordnung ausprobieren. Bei 4. Ordnung würde eine zweite Spule mit um 1 mH dazu kommen - nicht sehr teuer, bringt aber im Übernahmebereich ca. 1 - 2 dB mehr, sowie mehr Entlastung da drunter - falls der Mitteltöner überhaupt mithalten kann (werden evtl. zwei?). Wenns Pegelfest werden soll, wäre glaube ich, ein GF200 als Tieftöner angebracht..Mittelton zwei W130S?

                  Kommentar

                  • Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

                    #10
                    Geplant ist als TT 1x W300S-8, MT 2x W130S, evtl. 2x AL130 (wenn mir noch ein Paar günstig reinläuft), HT bis jetzt DT94-8 aber ein Paar G20SC habe ich auch noch. Wobei ich denke, dass ich sicherlich auch auf 3500 Hz Trennung gehen könnte. Weiche 3. Ordnung ist bisher vorgesehen.

                    Früher hatte ich eigentlich die G20SC fest geplant, aber bei ein paar Testversuchen hatte mir die DT94 vom Klang her bei hohen Lautstärken immer etwas besser gefallen. Die G20 klang immer irgendwie angestrengt .
                    Allerdings habe ich nur mit einer Box Mono gehört, daher kann ich nicht sagen, ob die Tests so aussagekräftig waren...

                    Seit dem plane ich immer mit der DT94.

                    Viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Hast du be den Tests den DT entschärft? Vielleicht verwechselst du "brilliant" mit "ausgeglichen" - der DT steigt ganz schön an im hochton. Angestrengt dürfte sich der G20 bei 200 Watt anhören..dann aber auch nur kurz

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #12
                        ja, DT94 war mit Saugkreis. Aber 200W? Mein Receiver liefert "nur" 2x 65W. Und gegrillt wurden keine HT's, die G20SC laufen momentan im Bastelzimmer und die DT94 noch im Wohnzimmer in den Alto 2.
                        Für meinen Geschmack hat sich der DT94 mit Saugkreis "augeglichener" angehört als die G20SC bei gefühlter gleicher Lautstärke. Leider konnte ich den Pegel mangels Messgerät nicht messen und mein Smartphone hört bei 76db auf... Aber an den 10W Widerstand vor den HT's konnte ich damals nicht mehr hinlangen...

                        Viele Grüße Stefan
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Dann verstehe ich das mit dem angestrengt klingen nicht :/ Ich hab jetzt 2 x 150 W vorne - da klingen die nicht angestrengt, wenn ich mal einiges über Zimmerlautstärke aufdreh (kurzzeitig - lange kann man das nicht aushalten )

                          Habe mal zwei W130S mit DT94 und G20SC abwechselnd zusammen geschmissen - hab die Übernahme so hingebogen, dass die Belastbarkeit ab 500 hz bei >120 Watt liegt. Sieht so auch ausgeglichener aus bzw. die Phase ist ein wenig besser wie eben noch mit tieferer Trennung. Den Maximalpegel limitieren hier die W130S - es ist also egal welche der beiden Hochtöner du nimmst. Wenn dir der DT besser gefällt, dann nimm diesen
                          Im Übernahmebereich ist der Energiefrequenzgang etwas zappelig - hier müssten man noch ein wenig feilen...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe nochmal über das ganze nachgedacht. Ich glaube, der beste Weg wird sein, dass ich erst meinen alten Stereoverstärker repariere und dann nochmal Tests machen werde.
                            Eigentlich kann ich mir auch nicht erklären, warum die DT94 "besser" klingen soll als eine G20SC, wo doch überall geschrieben wird, dass eine Aufrüstung von DT94 zu G20SC ein großer Sprung wäre.
                            Mein Receiver ist sicher nicht der schlechteste, könnte aber doch sein, dass er bei hohen Leistungen das schwächeln anfängt und in den Klang mit reinpfuscht.

                            Anbei mal die Simu vom aktuellen Stand.

                            Viele Grüße Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Morgen,

                              tut der bestimmt. Ich kenne den 72er...G20 ist da um klassen detailierter. Kostet nicht umsonst auch das doppelte und ist ein "HighEnd" Chassi

                              Habe die Weiche etwas abgespeckt und ein wenig abgeändert - die Belastbarkeit bzw. Wirkungsgrad ist nun ein wenig höher. Insgesamt um fast 2 dB. Energiefrequenzgang ist nun auch linearer. Wieso hast du den W300er nicht im gemeinsamen Gehäuse gehabt? Ohne kann der FG gar nicht richtig stimmen - habe hier mit einer 36 cm breiten Box mit dem W300er vorne unten simuliert. Saugkreis Tieftöner ist rausgefallen, was gut 2 dB im Bassbereich + > 10 € im Geldbeutel gebracht hat Dadurch konnte der Widerstand beim Mitteltöner auch wegfallen...
                              Wenn du jetzt noch den G20SC nimmst, fällt der Hochtönersaukgkreis weg + Energiefrequenzgang im Hochtonbereich sollte dann auch etwas glatter verlaufen
                              Ahja: die Spule bei den Mitteltönern müsste evlt. eine mit 1,0mm sein - ich weiß nicht inwieweit die 0,6er da belastbar ist...erscheint mir hier zu wenig. Die 3,3er habe ich schon auf 1er umgestellt..gibt mehr Pegel im Tiefton.

                              Gruß
                              Paul
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X