Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC + Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #76
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    .....
    Mein Fazit: wenn eine Kalotte diesen Pegelabfall ohne Diffusor nicht hat, schwingt sie nicht kolbenförmig. Egal, aus welchem Material sie besteht.
    Was aber genauso gut funktionieren kann...also im Fall von guten "nackten" Textil- oder anderen Weichkalotten
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #77
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen

      Quelle Hifi Selbstbau (Text von mir allgemeingültig modifiziert)

      Mein Fazit: wenn eine Kalotte diesen Pegelabfall ohne Diffusor nicht hat, schwingt sie nicht kolbenförmig. Egal, aus welchem Material sie besteht.
      "freistehend" von mir allgemeingültig hinzugefügt.

      Grüße Lutz

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #78
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Was aber genauso gut funktionieren kann...also im Fall von guten "nackten" Textil- oder anderen Weichkalotten
        Fosti, es ging mir mir um die Erlärung, warum "echte" Hartkalotten einen "Diffusor" brauchen, nicht um gut oder schlecht. Auf jeden Fall strahlen die beiden Typen unterschiedlich ab.
        Zuletzt geändert von walwal; 05.07.2015, 09:02.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #79
          Hallo Jürgen,

          ja, das habe ich auch nicht angezweifelt...und auch nicht, dass es funktioniert. Gibt es ja bei so gut wie allen Hartkalottenherstellern. Aber die Erklärung mit dem "Resonator" leuchtet mir noch nicht ein: wenn man von einem idelaen Kolbestrahler ausgeht, fällt eine 1" Kalotte ab ca. 6,8kHz kontinuierlich ab. Der Resonator muss also ca. über 2 Okaven wirken und das auch noch frequenzabhängig in der Wirkung ansteigend, um bis 20kHz einen linealglatten Frequenzgang hinzubekommen. Irgendwie untypisch für einen Resonator...
          Aber es funktioniert und was schert die Hummel die Flugphysik....sie kann, weil kein Starrflügler.

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #80
            Ich glaube da eher an Reflektion und dadurch Laufzeitkorrektur.
            Ist aber zu warm zum Denken.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #81
              Auch andere haben so ihre Probleme mit Kalotten in einem WG:

              Aufweitung bei 8000 Hz und Einbruch unter Winkel, wenn auch erst bei 15000, aber noch heftiger als bei KEWG. Das Sonogramm hat eine geschönte Darstellung.



              Aber ein schönes Doppel-WG



              https://www.hifi-selbstbau.de/
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #82
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Auch andere haben so ihre Probleme mit Kalotten in einem WG:

                Aufweitung bei 8000 Hz und Einbruch unter Winkel, wenn auch erst bei 15000, aber noch heftiger als bei KEWG. Das Sonogramm hat eine geschönte Darstellung.
                Das Sonogramm scheint nicht normiert zu sein. Trotzdem sieht man dank des halbwegs linearisierten Amplitudenganges deutlich, wie schlecht die Abstrahlung über 10 kHz ist. Es schnürt kräftig zu.

                Mit etwas Optmierung geht das deutlich besser. Sogar normiert.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #83
                  So in etwa verhält sich auch die G 25 im WG. Deswegen mag ich die Kewg lieber, trotz der "Macken"

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • hobbyphon
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2012
                    • 49

                    #84
                    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                    hier kurz zur Aufklärung:
                    Wir haben an unserer Drehvorrichtung ein fest installiertes Mikrofon. Dieses hat während der Messung Probleme gemacht, so dass wir unser "Standard-Mikro" an dem fest installierten fixiert haben (ein Austausch war leider nicht möglich). Eigentlich hatte ich genügend Abstand vorgesehen und die Kapsel auch etwas versetzt angebracht. Dennoch sind Auswirkungen ab etwa 6000 Hz erkennbar. Ich führe die Messreihe nochmal komplett durch und veröffentlich das wieder.

                    Hätte das nicht zur Folge, dass die Weiche des nicht offiziellen Bausatzes Concorde WG im Hochtonbereich nicht 100% stimmen würde?
                    Alles fürs Ohr

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      #85
                      Die Weiche der Concorde + WG passt schon, da hier die komplette Box gemessen und gedreht wurde, natürlich bei feststehendem Mikrofon.

                      Bezüglich der Drehvorrichtung:
                      Die Richtcharakteristik der einzelnen Lautsprecherchassis unseres Lieferprogramms wird auf der genormten Schallwand gemessen (siehe hier). Dabei sitzt an der Schallwand ein Dreharm, der quasi von 0° - 90° aufnimmt (ggf. wird das Chassis gedreht, falls etwas nicht symmetrisches gemessen wird -> ovale Lautsprecher, MHT 12... usw.). An diesen Dreharm wurde das Mikrofon befestigt und hat dort Probleme bereitet.
                      Admin

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #86
                        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        hier kurz zur Aufklärung:
                        Wir haben an unserer Drehvorrichtung ein fest installiertes Mikrofon. Dieses hat während der Messung Probleme gemacht, so dass wir unser "Standard-Mikro" an dem fest installierten fixiert haben (ein Austausch war leider nicht möglich). Eigentlich hatte ich genügend Abstand vorgesehen und die Kapsel auch etwas versetzt angebracht. Dennoch sind Auswirkungen ab etwa 6000 Hz erkennbar. Ich führe die Messreihe nochmal komplett durch und veröffentlich das wieder.
                        18.07.2014

                        Ähemm.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4468

                          #87
                          najaaaa... noch nicht mal 1 Jahr. Tsss Hab ich doch noch Zeit
                          Admin

                          Kommentar

                          • hobbyphon
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2012
                            • 49

                            #88
                            Bei so vielen Themen dauert es bis man sich durch das Forum gearbeitet hat da kann man auch mal ältere Beiträge aufgreifen

                            Mit dem Hochton Zweig meinte ich auch eigentlich nur den Saugkreis. Aber die Messung der Concorde WG ist ja auch von 2010, da war das Mikro bestimmt noch ganz.
                            Alles fürs Ohr

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #89
                              Ja, war es. Durch die vermurkste Messung in diesem thread wurden unnötige Diskussionen zur KE hervorgerufen, daher sollte wirklich neu gemessen werden. Ich brauche das ja nicht, aber Visaton würde es nutzen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4468

                                #90
                                Zitat von hobbyphon Beitrag anzeigen
                                Mit dem Hochton Zweig meinte ich auch eigentlich nur den Saugkreis. Aber die Messung der Concorde WG ist ja auch von 2010, da war das Mikro bestimmt noch ganz.
                                Nochmal kurz damit keine Missverständnisse auftreten:
                                Das Mikrofon ist und war in Ordnung!

                                Einzelne Lautsprecherchassis (z.B. nur die KE 25 SC oder wie in diesem Fall nur die KE 25 SC im Waveguide) wurden vorher ohne Box / Gehäuse in unserer DIN-Wand gemessen.

                                hier:

                                Diese Messungen der einzelnen Chassis findet man auf unserer Homepage beim jeweiligen Produkt.

                                z.B.


                                Bei der Messung der KE 25 SC im Waveguide in der DIN-Wand ist dann das Problem aufgetreten, dass Reflexionen am Drehgestänge durch die falsche Mikrofonpositionierung das Ergebnis leicht verfälscht haben.

                                Die komplette Concorde + WG wurde aber auf einem eigenen Drehteller platziert und dann in 3 m Entfernung gemessen. Ähnlich wie hier:

                                Dort können derartige Reflexionen nicht auftreten.
                                Admin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X