Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Pegel/ Verlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Subwoofer Pegel/ Verlauf

Hallo,

gibt es denn irgend eine Heimkino-Norm wie denn wirklich ein Subwoofer vom Pegel und Frequenzverlauf sein muss, damit dieser optimal zu den Satelliten passt?

Ich halte persönlich wenig von dem subjetiven Eindrücken und endlosen rumschrauben am Subwoofer-Verstärker, ohne zu wissen welche Auswirkungen dies messtechnisch hat.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Anscheinend gibt es nur bei THX Vorgaben:

THX Select = 100 Hz / Raumgröße 30 m²
    THX Ultra = 80 Hz / Raumgröße 40 m²

Mein neuer 7.2 Pioneer AV Receiver hat automatisch eine 100 Hz Trennfrequenz eingestellt (Classic Sonja Fronts mit G200 / Mivoc 12" Subwoofer). 80 oder 100 Hz hört/sieht man oft irgendwo. 40, 60 oder 120 sind eher selten..
    Es hängt dann natürlich auch vom Subwoofer und den Fronts ab - wenn die tief genug spielen können und der Subwoofer nicht sehr potent ist, dann sollte man diesen entlasten in dem die Trennfrequenz tiefer gestellt wird. Hängt also eigentlich an der Lautsprecherkonfiguration selbst. Wenn die Surrounds z.B. nur bis 100 Hz spielen können, dann sollte man den Sub ja nicht bei 80 trennen (das ist wohl der Grund bei mir, weshalb der Subwoofer auf 100 gestellt wird - die Surrounds bestehen aus CB W130S)

Gruß
    Paul

Kommentar

• kingpin82
      Registrierter Benutzer
      • 01.04.2013
      • 42

Steh vor dem gleichen Problem mit meinem MiniDSP.
      Wie soll die "ideale" Kurve aussehen, das würde ich auch gerne wissen.
      Dann hätte ich eine Referenzkurve für REW.

Kommentar

Lädt...
      X