Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag: Neue Hauptrubriken im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Vorschlag: Neue Hauptrubriken im Forum

Guten Morgen,

als eine Softwareanfrage letztens in "Elektronik" verschoben wurde, fiel mir auf, dass die schon etwas ältere Forumstruktur evtl. ein Update gebrauchen könnte. Es landet mittlerweile sehr viel unter "Allgemein", was diese Rubrik nicht sehr übersichtlich macht. Zudem sind unter "Elektronik" (worunter ich Platinen/Löten/Weichen verstehe) mittlerweile viele Themen zu DSPs und Software, was nicht so richtig da rein passt.

Meine Vorschläge für neue Rubriken wären:

- Software (ARTA, BoxSim, Software-Equalizer, Soundbearbeitung, Musik-Player, ...)
    - Hardware (miniDSP & Co., Soundkarten, DLNA, NAS, Verstärker ("Fertigware" -> Selbstbau in "Elektronik"), Kabel, PCs, ...). Evtl. auch Geräte (Suche/Beratun) - Oberfräsen, Sägen, usw. (ist ja nicht "Gehäusebau" sondern "Welche Maschine/Hardware brauche ich für ...")

Evtl. eine Rubrik für "Planungsphase" oder "Work in Progress" - von diesen Themen gibts ja mittlerweile sehr viele. Einige landen in Allgemein, andere in Messtechnik und Simulation. Damit meine ich Themen wie:
    " Passende Beschallung" "Bandpass Subwoofer für GF200" "Beschallung Heimkino mit ca.310m³" "sehr schlanke TV Lautsprecher mit Breitbändern ?" "W300 S im Center oder lieber n Aktivsubwoofer"

Das sind ja keine "Allgemeinen" Themen, sondern spezielle Fragen zu Lautsprecherbau. Zum Teil werden die Themen in "Messtechnik und Simulation" verschoben - aber auch nur zum Teil...

Unter "Allgemein" gehören - meiner Meinung nach - Themen wie:
    "Hochtonhörner frei oder im Gehäuse?" "Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?" Kabelführung im Lautsprecher (Evtl. eher "Gehäusebau"?)

Was sagt ihr zu den Vorschlägen..?

Gruß
    Paul
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 29.04.2014, 10:37.
  • Thomas Ö.
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2014
    • 77

Ich will mich als "Neuling" nicht zu sehr einmischen. Jedoch war es für mich schwer mein Thema (Passende Beschallung) richtig einzuordnen. Da ich ja im Grunde Hilfe von Anfang bis zum Ende für die Simu, Entwicklung und Bau meiner LS benötige. Informationen findet man ja genügend in anderen Threads, jedoch manchmal nicht ausreichend bzw. benötigt man eine speziell zugeschnittene Antwort. Daher ist es für mich sinnlos für jede Frage ein eigenes Thema auf zumachen. Desshalb finde ich eine Rubrik wie du schon vorschlägst "Work in Progress" oder so ähnlich sehr gut.

lg Thomas

Kommentar

• Sideshow
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2012
      • 270

Bietet sich an mich noch einmal zu wiederholen: 63% aller Beiträge sind im allgemeinen Diskussionsforum untergebracht!

Also kann ich AlphaRay nur zustimmen!

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Zu viele Rubriken erhöhen m. M. n. nur den administrativen/moderativen Aufwand.
        Eigentlich kann ich persönlich nur eine der oben vorgeschlagenen Rubriken wirklich nachvollziehen: die der geplanten Projekte. Die kommen momentan teils im allgemeinen, teils in der Galerie, teils in der Simulation unter.
        Alles andere könnte man durch einfaches Umbenennen der bestehenden Rubriken eindeutger zuordnen.
        (Computer-) Hardware ist eindeutig der Elektronik zuzuordnen. Software je nach Zweck entweder in Messtechnik/Simulation, oder eben auch in Elektronik. Denn da geht's ja meist um konkrete Anwendungen und um Lösungen, die nicht nur die Software im Speziellen, sondern ganze Lösungen (Zusammenspiel Software–Hardware) betreffen.
        Themen wie Oberfräsen und Sägen gehören für mich in's Gehäusebauforum. Denn das Werkzeug braucht man halt, um die Kisten zu bauen.

P.S.
        Ein Stickie, wie zum Bleistift bei Ubuntuusers (Beispiel), könnte die Regeln eindeutiger machen. „Was gehört hier her und was nicht?“
        Aber die Erfahrung zeigt, fast keine Sau liest die Stickies…

P.P.S.
        Ich finde die verhältnismäßig geringe Anzahl der Rubriken hier eigentlich ganz gut. Dadurch wird nicht zuletzt die Wahrscheinlichkeit, etwas in's falsche Forum zu posten klein gehalten. Was aber definitiv Verbesserungsbedarf hätte, ist die Suchfunktion!

P.P.P.S.
        Was auch weiterhelfen würde: wenn mancher sich mehr Mühe bei der Threadbenennung machen würde. Auch etwas mehr Konzentration bei der Rechtschreibung würde manchem gut zu Gesicht stehen und zeugt auch bestimmt nicht von Respektlosigkeit (soll angeblich auch mit einem Touchpad o. ä. funktionieren).
        Aber das nur nebenbei…
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 29.04.2014, 15:31.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Zum PPPS: wäre auch toll, wenn man nachträglich den Titel des Threds umbenennen könnte...! Oder ich bin zu doof es zu finden, falls die Funktion besteht. Manchmal fällt imnachhinein auf, dass man noch ein/zwei Wort mehr schreiben hätte können - oder die Diskussion geht dann in eine andere Richtung, weshalb man dann gerne den Thread komplett umbenennen würde

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
            Zum PPPS: wäre auch toll, wenn man nachträglich den Titel des Threds umbenennen könnte...! Oder ich bin zu doof es zu finden, …
            Ne, bist nicht zu dohv, die Funktion hab ich auch schon vergeblich gesucht. Das bleibt den Mods vorbehalten.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Aber auch nicht allen ...

Das Problem bisher:
              Steht irgend ein Thema mit Fragen in "Boxenbau" oder "Projekte", wird es ungleich weniger beachtet als im "Allgemeinen".

Daher verschiebe es es ab & an schon mal ins Allgemeinen, da merkt man sofort an der höheren Häufigkeit der Antworten, dass dort wohl auch mehr gelesen wird.

Ganz abgesehen davon, dass es wohl Etliche gibt, die nicht verstanden haben, dass in "Galerie der Projekte" nur fertige selbiger Art hineinsollen, zur Präsentation, nicht zur "Abfrage" und Informations-Sammlung.

Was Visaton dazu sagen wird, wird sich zeigen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

Zitat von Chaomaniac
                ...
                kann ich von Anfang bis Rechtschreibung unterschreiben.

mfgm
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9621

hallo,
                  wenn es nach mir gehen würde, könnte man einige rubriken komplett schließen, ...
                  - Neue Bauvorschläge und Modifikationen (5 Betrachter)
                  - Archiv Lautsprecherdaten (1 Betrachter)
                  - Archiv Bauvorschläge (2 Betrachter)
                  - Bücher- und Linkliste

... man könnte diese in einem link zusammenschließen, ... "informationen zum forum" könnte man diese rubrik nennen, dort könnte man auch alle weiteren informationen (forenregeln usw.) zusammenfassen, ... ansonsten ist das forum aus meiner sicht sehr gut organisiert.

aus meiner sicht gibt es zwei lager hier im forum, die praktiker und die theoretiker, ... immer wieder treffen diese in threads zusammen, ... bei mir wirkt sich das so aus, dass ich nahezu nichts mehr poste was in meinem kopf so entsteht, weil es ja eh nicht funktionieren kann, ... ich bin dafür bekannt irrwitzige kombinationen zu testen, "kann ja eh nicht funktionieren!", ...

wenn ich doch etwas schreibe habe ich eine bestimmte idee so gebündelt, dass gleichzeitig eine box bei mir in der werkstatt entsteht, meine ideen werden umgesetzt, mit einfluss vom forum, quasi mit einfluss von außen, ich lasse mir da NICHTS reinsprechen was gegen meine grundideen sind, ... das sollte akzeptiert werden, wird es aber nicht. natürlich lasse ich mich in allen anderen dingen schon beeinflussen, ... nur eben bei der grundidee nicht.

ich habe etwas ausgeholt um zu sagen dass aus meiner sicht nicht deutlich wird wo welche themen platziert werden sollen, ... den "stella TIW200 B80"-thread hätte ich ganz gerne in die galerie gepostet, aber eigentlich doch wieder nicht, weil es ein baubericht ist, und eben KEINE theoriediskussion über die raumaufstellung oder eine diskussion der vor- und nachteile von breitbändern.
                  für mich fehlt nur eine rubrik: "bauberichte"

gruß timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9621

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    Zum PPPS: wäre auch toll, wenn man nachträglich den Titel des Threds umbenennen könnte...! Oder ich bin zu doof es zu finden, falls die Funktion besteht. Manchmal fällt imnachhinein auf, dass man noch ein/zwei Wort mehr schreiben hätte können - oder die Diskussion geht dann in eine andere Richtung, weshalb man dann gerne den Thread komplett umbenennen würde
                    dies kann der threadersteller selbst nicht tun.

gruß timo

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 992

Also man könnte es so machen:

Messtechnik und Simulation wird in:
                      Messtechnik, Simulation und Wissen umbenannt.
                      Oder Messtechnik und Simulation und Lautsprecherbau Theorie

Und das Forum Elektronik wird umbenannt in:
                      Forum Elektronik und Software.
                      Es sollte Klar sein das Messtechnik Software in das Messtechnikforum gehört.

Mann kann es auch so lassen wie es ist, aber da Software immer auf einer Elektronik läuft,
                      poste ich das da immer rein, auch wenn es nicht extra so benannt wurde.
                      Ich finde es nicht so schlimm das Themen auch mal unter gehen,
                      zu Not kann man sie durch Suchen und Posten wieder ans Tageslicht bringen.

Wenn alles so bleibt wie es ist, ist es auch gut^^
                      Rechtschreibfehler sind schon eine Tragödie, aber joa fällt mir nicht so auf xD

Jetzt habe ich auch mal meinen Senpft dazu gegeben
                      Zuletzt geändert von Hiege; 29.04.2014, 20:00.

Kommentar

• Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

Ich finde die jetzige Aufteilung vollkommen ausreichend und praxisnah. Es ist ja nicht so dass hier täglich mehrere hundert Themen eröffnet werden wodurch die Lesbarkeit eingeschränkt wäre.

Kommentar

• Henrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2002
                          • 350

Hallo!

Ich finde das Forum sehr gut wie es ist.

Mehrmals wöchentlich schaue ich rein, um zu sehen was es Neues gibt. Dafür ist es gut, wenn ich mich nicht durch etliche Rubriken klicken muss. Man kann sich recht schnell eine Übersicht verschaffen.

In anderen Foren (andere Themen) wo ich unterwegs bin ist das mit der Anzahl der Rubriken so ausgeartet, dass ein Portal eingerichtet werden musste, wo die letzten ca. 15 aktualierten Themen direkt angezeigt werden.

Gruß, Henrik

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

"Wer sich nicht weiterentwickelt, stirbt aus" - wird das Forum zum Glück nicht so hart treffen, aber "War schon immer so" oder "Früher war alles besser" sind für mich keine Gründe gegen eine Veränderung

Es ging mir nicht darum das ganze Forum umkzukrämpeln, sondern es ein wenig übersichtlicher zu machen (vor allem für Neulinge). Da ich leider nicht glaube, dass die Suche optimiert werden kann (würde die optimal laufen, dann bräuchte man nur eine Rubrik wo alle alles reinhauen und man ganz gezielt ein Thema ohne Probleme findet), muss man die Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit anders herstellen. Ich suche im Forum fast nur noch über Google (!!), da es viel effektiver funktioniert.. Suchbegriffe wie z.B. "visaton forum sonja". Da finde ich die richtigen Themen schneller als hier im Forum.

Zumindest die Rubrik für Projektplanungen bzw. "Work in progress" wurde hier schon mehrfach bejaht - das würde "Allgemein" schon gut entlasten. Dazu kommt, dass Neulinge nicht tausende Einträge in Allgemein durchgehen müssten, sondern gezielt in Projektplanungen nach einen Thema suchen und schneller fündig werden könnten.
                            Die Admins hätten auch weniger zu tun, da viele sich nicht mehr entscheiden müssten obs jetzt bei deren Planung eher um Simulation, Verstärkerfragen ("Elektronik") oder doch um ein "Allgemein"es Thema handelt - die packens einfach in "Projektplanung" (oder wie man das nennen würde) und schon sind die ganzen anderen Rubriken automatisch sauberer

Kommentar

• Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

noch mehr unterforen fänd ich wohl auch nich so gut. hatten wir das thema nich erst vor nem halben jahr? das geschrei um die farbumstellung ? gottchen...

das forum ist nur so gut wie seine nutzer !

darf ich euch an krabatismus erinnern ? oder oberchef ? besserbesserwisser.
                              ist euch das lieber ? ja ist euch jetz langweilig ???
                              ich bin nur der hühnchen junge mit den paar basics, wie kann ich es mir erlauben, das maul aufzureissen.

euch gehts zu gut wenn ihr euch über sowas gedanken macht. lebt mal zwei wochen ohne strom. kein handy kein internet kein fernsehen kein warmes wasser. und keine boxen mit musik. wenn du das überhaupt schaffst ohne durchzudrehen wirst du vermutlich das hier nich mehr wichtig nehmen und dich endlich mal auf das konzentrieren was notwendig ist.
                              für deine seele mann.

mja, und ich als rechtschreibfehler kann ja auf die igno liste. keiner mus lesen was ich schreibe.
                              ich sehe nunmal das hier nicht als hauptbestandteil meines kurzen lebens, sondern mehr wie ne pause, mal gucken was is bei visaton los, kann ich was helfen, kann ich was lernen, ich bin jetz auch ein jahr hier und habe auch schon viel einstecken müssen hier aber auch schon den einen oder anderen guten tip gegeben oder nich ?!

wir sind selbstbauer, die jungs mit ponal an den fingern, die fräsgötter und stolzschweller mit ihren paar boxen. die momente wo jemand so ne arbeit anerkennt sind wenig bis null. da bleibt man einsam mit.
                              sollte man also nich zu wichtig nehemn, auch wenn wir uns wichtig nehmen.
                              morgen ist der erste mai. macht mal ne radtour. egal welches wetter. und löass das handy daheim. erleb mal was erleb dich selber mann.
                              so.
                              hier.

Kommentar

Lädt...
                              X