Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DL13/2T in Bad und Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirkoscholz
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 5

DL13/2T in Bad und Gehäuse

Hallo zusammen,

ich möchte im Bad einen DL13/2T 8Ohm in einer Vorwandinstallation im Bad einbauen. Muss ich dahinter noch einen Topf packen, oder kann der Lautsprecher einfach nur auf den Ausschnitt gesetzt werden?

Als Verstärker wollte ich so etwas wie den S.M.S.L. SA-50 einsetzen.

Den zweiten Stereokanal wollte ich in die Küche setzen. Die neuen Küchenschränke darf ich allerdings nicht zersägen, daher wollte ich ein kleine Gehäuse bauen, um es auf einen Küchenschrank zu legen.

Sollte ich da einen weiteren DL13/2T in ein beliebiges Gehäuse setzen oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße
    Mirko
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

hoi,
    in seiner eigenschaft als deckeneinbaulautsprecher ist der dl als infinte baffle chassis gedacht, weil decken normalerweise abgehängt werden und dadurch ein riesiges volumen dahinter liegt.
    ich als noob sage ein topf ist nicht nötig, der dl nimmt gerne das ganze volumen in der vorwand. du kannst aber im bereich um den dl herum einen steinwolledämpfer einbringen; mach das allerdings nicht wenn es eine aussenwand ist. wenn du einen topf mit einem bekannten volumen rein zimmerst kann man das teil dafür umso besser simulieren und es gibt keine bösen überraschungen wie pfeiffgeräusche an fugen, in ecken oder so.

das volumen des küchenschrankaufbaus kannst du beliebig wählen, so dass es dir halt vom design her passt. ICH würde den dl liegend etwa mittig zur beforzugten hörposition bzw mittig zur küchenzeile in den deckel eines schrankes einbauen, so dass er an die decke schallt, das gibt eine attraktive difussion des schalls, gerade bei mono bzw halbes stereo.

das die lösung leicht suboptimal ist mit dem stereo-trennen ist dir wohl schon klar, wenn du kannst mach 2x2 das würde sich lohnen, der mehrpreis wäre ja überschaubar.

grüssles
    hier.

Kommentar

• mirkoscholz
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 5

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du eine Idee, für den zweiten Stereokanal? einen zweite DL 13/2T in ein "offenes" Gehäuse oder ein anderes Chassis?

Viele Grüße
      Mirko

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Bzgl. kein Gehäuse: Es kommt drauf an, ob hinter der Wand eine "echte" ist oder auch nur Rigips bzw. wie Schalldurchlässig. Nicht dass du nicht nur das Bad sondern gleich ein/zwei Nachbarzimmer oder gleich die Nachbarschaft mitbeschallst..!

Bzgl. Küche: Wenns klein sein soll und mit ein wenig Tiefton: FR10 (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct247.htm) oder FRS8 in Bassreflex

Gruß
        Paul

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

du kannst je zwei stück in reihe schalten.

oder lege nur vorverstärkerkabel in beide räume und koppel je einen kleinen verstärker mit dem lichtschalter oder einem pir.

oder kauf zwei surftabs, montiere die in einen alurahmen an ne wand oder schrank. mit wlan, beide räume internet, touchscreen, radio, mediaplayer. im bad schminktipps, in der küche rezepte.

oder nimm ein powerlan, so mit audio, wenn keine internet gewünscht.

die idee von alpharay wäre auch schön, je ien dl im bad mit je ein fr in der küche in reihe schalten.

meine meinung: kaufe den smsl verstärker nicht. nich ma die übersetzung bei amazon ist ausreichend... es gibt viele verstärker, was sagt dein geldbeutel.
          hier.

Kommentar

• Sideshow
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2012
            • 270

Ich z.B. bin mit meinem SMSL SA-36 (TA2020) eigentlich recht zufrieden. Für die 30€ die ich bezahlt habe ist der Top und tut was er soll, Verstärken!

Gut, den SA-50 kenne ich jetzt nicht, wo liegt das Problem?

Wegen Stereo/Mono: eine ganz praktikable Lösung ist wahrscheinlich einfach dieses Ding reinzuhängen -> Monacor SMC-1 (pdf) Ich gehe mal davon aus die haben den Bauraum auch genutzt um Entkopplungswiderstände einzubauen. Bei den gängigen Y-Adaptern wär ich vorsichtig, und verlinke mal ins hifi-forum

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Das mit dem Verstärker habe ich irgendwie überlesen... wen willst du damit in die Luft jagen? o_O 50 Watt...Partys im Badezimmer?

Mein Vorschlag wäre: via billigstes CAT5 Netzwerkkabel (Geschirm+TwistedPair) über Kopfhörer/Vorvorstärkerausgang in die Räume und dort mit einer Monoendstufe (kann man schön in der Dose verstecken) via "Lichtschalter" einschalbar machen.
              Vielleicht chillt ja grad wer in der Wanne und du drehst Musik auf, weil du in der Küche am kochen bist...und die chillende Person in der Wanne erledeidet einen Herzinfarkt..

Optimal wäre dieses Verstärkermodul - falls du löten kannst:

http://www.elv.de/25-w-mono-digitalv...ttbausatz.html

7x5 cm klein. 25 Watt bei 24 Volt - bei 8V fängt der Spass an. Der Verstärkungsfaktor ist einstellbar..! (20/26/32/36 dB)
              Das könnte man ja sogar auf einen Kippschalter ("Leise" / "Laut")in einen Blindschalter neben/unter dem Einschalter legen.

Kommentar

• Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2012
                • 717

möh, ja das mit der leistung, sideshow, mein gedanke wurde von alpharay vertig geschrieben.
                stell dir vor, seine freundlin liegt im bad und träumt von bieberhose und er macht metalküche mit slipknot.
                es sind ja nur meinungen, gedanken und ideen, der sinn vom forum halt.
                ich würde wie gesacht zwai surftabs holen, dann hat man 2 getrennte anlagen, man kann ja trotzdem das gleiche hörn.

der elv bausatz ist ja geil. bei pollin gibts üpbrigenz auch so miniverstärker http://www.pollin.de/shop/dt/ODc2OTQ...4_4_Kanal.html hier die 4 kanal version dürfte für 4 x 2,5 watt reichen und damit laut genug wa.

so oder so mirkoscholz mus wissen was er will und in welche richtung es gehen soll. teurer und besser geht immer.
                hier.

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Frage wäre erstmal: woher kommt die Musik? PC, Radio, Tablet...?

Falls noch nichts besteht, gibt es zwei Möglichkeiten:

Lokale Version: Irgendeinen billigen MP3-Player + Mono Endstufe je Raum. Nachteil: auf der SD-Karte muss die Musik drauf sein. Vorteil: jeder kann sich seine SD-Karte zurecht legen

Bluetooth: Ein Audio-Bluetoothstick kostet um 8 €. Hat Kopfhörerausgang und kann z.B. vom Smartphone mit der Lieblingsmusik direkt gefüttert werden. Geht dann natürlich auch mit Tablet/Laptop usw...

Netzwerklösungen gibts mehrere...z.B. mit Rapsberry (30 €).

Kommentar

• Sideshow
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 270

Mirko, wenn es auch ein bischen größer sein darf würde ich überlegen evtl. den DL18/2 T Lautsprecher zu nehmen.

Der DL13/2 T ist im Frequenzgang etwas zappelig:

Der DL18/2 T wirkt etwas ausgeglichener:

Allerdings ist das Bündelungsmaß auch etwas stärker. In einem normalen Badezimmer hat man ohnehin extreme Nachhallzeiten, von dem her glaube ich, ist das nicht so dramatisch.
                    Du solltest die Lautsprecher am besten nicht in den Raumecken platzieren, das wird sonst sehr dröhnen. Irgendwo in die Mitte, vielleicht einen dicken Teppich darunter..?

Anselmo hat ja eh schon einiges über die Decke geschrieben. Möchte aber noch hinzufügen das man durch ein Gehäuse die Möglichkeit hat den Oberbass noch etwas anzuheben, dafür wiederum auf Tiefbass verzichtet da dann eben das Volumen fehlt. In einem Badezimmer ist das vielleicht auch ganz sinnvoll. Wenn geschlossen, dann aber auch Dämmwolle ins Gehäuse packen.

Kommentar

• mirkoscholz
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 5

Vielen Dank für die vielen Ideen. Also hole ich noch mal ein wenig aus. Es geht um unseren Neubau und die Leitungen, wie auch ein 16,5cm Ausschnitt im Bad sind schon vorhanden. Für mehr ist leider auch kein Platz und der Frauenakzeptanzfaktor ist eh nicht mehr so hoch.

Die Elektroplanung mit einer Loxone Hausautomation ist eigentlich abgeschlossen. Falls es interessiert:

Im Kinderzimmer 1 und 2 (die Kids sind 4!) spielen Raumfeld Connectoren mit Canton und Magnat Lautsprechern, im Wohnzimmer nen Marantz AV-Receiver mit nem sehr alten Teufel Theater 2 (da steht eine Erneuerung an, aber das wird, wenn nach dem Hausbau wieder Geld da ist, ein anderer Thread), im Schlafzimmer nen Raumfeld One, im Arbeitszimmer Harman Kardon PC-Speaker am Rechner und jetzt bleiben nur noch Bad und Küche (geht ins Wohnzimmer über). Und dafür liegen einfach dort J-Y(St)Y 4x2x0,8 (ja, ich weiß, nicht gerade optimal), die ich vom HWR mit dem SA-50, nem Raumfeld Connector und den SMC-1 speisen wollte. Ja, ich weiß, der Raumfeld fällt da schon preislich sehr aus dem Rahmen, ich habe aber mittlerweile in der alten Wohnung gefallen am synchronen Abspielen gefunden und ein Connector sollte als Master eh eingeschaltet bleiben.

Löten kann ich zwar, aber ich habe genug andere Themen beim Hausbau. Da fällt mir auf: zwei alte CarHifi Endstufen (Earthquake, Grundig) habe ich auch noch...

Kommentar

• Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

oke du hast den sa50 schon, dazu also ein telefonkabel mit 4 paar 0,8² um lautsprecher anzusteuern. wenn also 2 paar bleiebn kannst ja eig doch stereo machen.
                        mit 50 watt würd ich auf den querschnitt mit ner flinken 5x20 absichern.

zu deiner idee:
                        für ein system wo überall die gleiche musik gewünscht ist eine gute lösung und mit dem dl fürs bad der richtige weg.
                        für die küche würd ich auch eher den dl nehmen: ich seh des an meiner schrankula, das fett, der dampf, vom kochen und braten, nich so soll. muss ne andere lösung her, werd demnächst meine schrankula abreisen.
                        so nen dl mit gitter wird wohl weniger mit den dünsten der küche zu schaffen haben - und wenn is der abwaschbar. also.
                        so.
                        hier.

Kommentar

• mirkoscholz
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2014
                          • 5

oke du hast den sa50 schon, dazu also ein telefonkabel mit 4 paar 0,8² um lautsprecher anzusteuern. wenn also 2 paar bleiebn kannst ja eig doch stereo machen.
                          mit 50 watt würd ich auf den querschnitt mit ner flinken 5x20 absichern
                          Nene, den SA50 habe ich nicht, nur die Installation. Nen zweiten DL hätte ich eigentlich gerne, aber der Platz ist nicht da. Eventuell nehm ich echt nen alten Car-Hifi-Verstärker. Dann brauch ich allerdings nen schickes Netzteil.

so nen dl mit gitter wird wohl weniger mit den dünsten der küche zu schaffen haben - und wenn is der abwaschbar. also.
                          so
                          Ja, das überzeugt, aber wie baut man dafür das Gehäuse?

Kommentar

• Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2012
                            • 717

6 bretter ? versteh die frage nich.
                            küche: abwaschbare beschichtete platten wären gut. die schnittstellen mit kantenumleimer anbügeln, ein bügeleisen kostet 10 oiro.

oder in den deckel eines schrankes = schrank ist gehäuse.

bad: beantwortet: wandeinbau, offen, steinwolle.
                            hier.

Kommentar

• mirkoscholz
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 5

ja, die Gehäusemaße sind beliebig? Und eventuell offen lassen? Oder bekommt man irgendwo die Lautsprecherwerte, um eine Berechnung durchzuführen?

Kommentar

Lädt...
                              X