Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL-M2Pro als Lehrbeispiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    JBL-M2Pro als Lehrbeispiel

    Abgesehen, dass diese Box für einen passiven Monitor mit 9000 Euro/Stk. wahnsinnig teuer ist, wenn sie auch trendig aussieht, frage ich mich, ob so ein Konzept was taugen kann.
    http://www.jblpro.com/ProductAttachm...re_Jan2013.pdf

    In einer Selbstbau-HiEnd-Site wurde nämlich generell festgestellt, dass riesige 2-Weger zum lauten Spielen ohnehin untauglich sind. Dass die Bündelung ein Problem wird, ist ja bekannt, aber der Tieftöner (15"), den man ja erst bei rund 1000 Hz abtrennen kann, überträgt dann wegen der großen Auslenkungen die höheren Anteile recht unsauber (sei es Doppler-Effekt, sei es generell wegen Partialschwingungen).
    Über die Eigenheiten einen Hornkompressionstreibers kann man ohnehin noch vortrefflich streiten.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1879

    #2
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    In einer Selbstbau-HiEnd-Site wurde nämlich generell festgestellt, dass riesige 2-Weger zum lauten Spielen ohnehin untauglich sind.
    Ah So
    auf einer Selbstbau-HiEnd-Seite hat das jemand festgestellt.
    Oder hat es Stereoplay geschrieben?

    Komisch ist nur das die Profis, dass meist so machen.
    Aber die Interessieren sich nicht für High-End

    Warum sollte IBL keine Monitore mehr bauen können?
    Sind alle 15" Horn-Kombis jetzt schlecht?

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Warum baut Genelec Dreiweg-PA (bei den großen), kann ich genau so gut fragen?
      Wenn es auch mit 2-Wegern so gut geht, Großlautsprecher zu bauen, was plagen wir uns dann mit Dreiwegern ab?
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        ^
        Hier geht's ganz simpel um Pegelfestigkeit und Abstrahlverhalten. So kommt JBL zur M2 und Genelec zu 3 Wegen.

        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        In einer Selbstbau-HiEnd-Site wurde nämlich generell festgestellt, dass riesige 2-Weger zum lauten Spielen ohnehin untauglich sind.
        Link? Hier Link zum Gegenbeweis: http://gedlee.com/summa_.htm

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von horr Beitrag anzeigen
          Ah So
          auf einer Selbstbau-HiEnd-Seite hat das jemand festgestellt.
          Oder hat es Stereoplay geschrieben?

          Komisch ist nur das die Profis, dass meist so machen.
          Aber die Interessieren sich nicht für High-End

          Warum sollte IBL keine Monitore mehr bauen können?
          Sind alle 15" Horn-Kombis jetzt schlecht?

          MFG

          Christoph
          Hi Christoph,

          ich denke daß mit den Feststellern unsere zum Glück gesperrten "Koryphäen" gemeint sind; die zwar etliche Papers gelesen haben, aber mehr auch nicht...

          Von daher ohne Relevanz.....

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Warum baut Genelec Dreiweg-PA (bei den großen), kann ich genau so gut fragen?
            Seit wann baut Genelec PA-Boxen?
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Was wäre das denn sonst, Monitore mit 136dB - etwa Abhöre im Plattenstudio?
              PA heißt Public Address und ins Wohnzimmer werden sich das eher nur einige Freaks stellen (ich würde es schon tun, sind mir aber zu teuer):

              http://www.genelec.com/products/1035b/

              Ist für mich klassisches PA. Für manche hört PA mglw. bei Party-Brüllwürfeln auf....

              Also nix für ungut. Lasse mich gerne überzeugen, dass obige Box keine PA-Box ist!
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • lili
                Registrierter Benutzer
                • 19.05.2011
                • 3

                #8
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                Was wäre das denn sonst, Monitore mit 136dB - etwa Abhöre im Plattenstudio?
                Ja

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  In dem Studio läßt sichs wohl leben
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3163

                    #10
                    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                    ....
                    In einer Selbstbau-HiEnd-Site wurde nämlich generell festgestellt, dass riesige 2-Weger zum lauten Spielen ohnehin untauglich sind. Dass die Bündelung ein Problem wird, ist ja bekannt, aber der Tieftöner (15"), den man ja erst bei rund 1000 Hz abtrennen kann, überträgt dann wegen der großen Auslenkungen die höheren Anteile recht unsauber (sei es Doppler-Effekt, sei es generell wegen Partialschwingungen).
                    Über die Eigenheiten einen Hornkompressionstreibers kann man ohnehin noch vortrefflich streiten.
                    http://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.

                    http://visaton.de/vb/showthread.php?t=16408
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3163

                      #11
                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      ...
                      In einer Selbstbau-HiEnd-Site wurde nämlich generell festgestellt, dass riesige 2-Weger zum lauten Spielen ohnehin untauglich sind. Dass die Bündelung ein Problem wird, ist ja bekannt, aber der Tieftöner (15"), den man ja erst bei rund 1000 Hz abtrennen kann, überträgt dann wegen der großen Auslenkungen die höheren Anteile recht unsauber (sei es Doppler-Effekt, sei es generell wegen Partialschwingungen).
                      Man braucht ja auch nur Kenntnisse des Dreisatzes um abschätzen zu können, wann eine 15"/2" Kombi mit einer Trennfrequenz von 1000Hz mit einer 6,5"/1" Kombi mit einer Trennfrequenz von 2-2,5kHz in punkto IM oder Bündelung des TMT "gleichzieht"

                      @jhohm: nicht nur Paper lesen, sondern auch verstehen
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Die Bündelung ist ja nicht alles.
                        Die Frage ist, 1. wieviel Intermodulation eine Tieftöner mit 18" macht, der mit Xmax=10mm einen zB 40 Hz-Ton und zusätzlich einen 800 Hz-Ton überträgt. Allzu gut wird das nicht kommen.

                        und 2. Dasselbe für den Kompressionstreiber mit zB einem 800 Hz-Ton und 10 kHz.

                        wo die Kompressionstreiber sowieso schon bei einem Sinus keine sonderlich gute Figur machen: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...TPL-150_en.pdf Seite 7.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3163

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Die Bündelung ist ja nicht alles.
                          Die Frage ist, 1. wieviel Intermodulation eine Tieftöner mit 18" macht, der mit Xmax=10mm einen zB 40 Hz-Ton und zusätzlich einen 800 Hz-Ton überträgt. Allzu gut wird das nicht kommen.
                          ...und im Vergleich zu einem 6,5", der bei 40Hz mit +/- 5mm hin- und herstrampelt und bei 2,5 kHz an den HT abgibt? Von nicht vergleichbaren pegeln mal ganz abgesehen...
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Den 6,5er bei 40 Hz muss man ja auch nicht haben, genausowenig wie einen Kalottenhochtöner bei 2000 Hz.

                            Es geht ja nicht darum, dass man mit einem 18"er und einem CD irgendwie das Frequenzspektrum zusammenschustert, sondern dass dabei a) eine PA-taugliche Lautstärke herauskommt und b) das Ganze auch noch halbwegs unverzerrt sein soll

                            Das wird mit dem Konzept von Genelec wohl um einiges leichter gehen, wenn der 18"er bei 400 Hz übergibt und der 5" bei 3500 Hz. Da muss weder der 5" herumhampeln noch der CD eine Tieftonakrobatik (bei 800 Hz und das bei hohem Pegel) noch der 18"er eine Mitteltonakrobatik bei 800 Hz (samt Dopplereffekt) zeigen.

                            Na ja, es gibt ja sogar PA-Breitbänder, wer mit so was glücklich werden will..... modulieren wir halt irgendwie die 10.000 Hz auf die 40 Hz auf. Gehen tut ja alles irgendwie.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Lui
                              Lui
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 590

                              #15
                              Das größte Problem einer solchen Kombi ist "Ripple".

                              Und selbstverständlich ist das kein Nahfeldmonitor.

                              Aber sonst kann man damit Spaß haben. Eine preiswerte Möglichkeit, wenn der Speaker nicht gerade von JBL kommt.

                              Grüße Lutz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X