Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lagert man am besten Chassis, die zur Zeit nicht genutzt werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5814

Wie lagert man am besten Chassis, die zur Zeit nicht genutzt werden?

Guten Morgen,

Oben geschriebene Frage beschäftigt mich schon einige Zeit. Bei der Durchsicht meiner Bestände kam sie auf.
    Im Karton stehend ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Ohne Karton liegen sie oft auf dem Magneten mit der Membran nach oben.
    Speziell bei eher größeren, schweren Membranen, also TT könnte doch die Zentrierspinne irgendwann durchhängen?
    Die Problematik liest man oft bei Downfire Subs, ich habe keine.

Wie macht ihr das?
    OK, keine Reservechassis wäre eine Möglichkeit.
    Wie machen Händler das? Viel Umsatz wäre gut.

Apropo Händler/Hersteller:

Gestern auf dem Weg nach Hause mal wieder gesehen:

Wie macht Ihr das?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Ohne spezielle Maßnahmen dürfte das ja das Beste sein... (waagerecht). Optimum wäre glaube ab und zu mal die Kartons um 180° zu drehen... Automatisch könnte man das bestimmt mit einem Grillmotor und Wochentimer durchführen

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Fertige LS-Boxen muss man auch nicht dauernd umdrehen. Was soll bei einem unbenützten Chassis groß anders sein als bei einem, mit dem man mit geringer Lautstärker Hintergrundberieselung betreibt?

Bekannt ist mir nur ein überweich aufgehängtes jahrzehntealtes JBL-Chassis, das in vielen Tanzschulen am Plafond befestigt wurde und mit der Zeit wegen der weichen Zentrierspinne immer mehr durchhing. So einen Mist hat ja hoffentlich keiner daheim.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 538

Hallo,
        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        ...JBL-Chassis... ...So einen Mist hat ja hoffentlich keiner daheim...
        JBL Chassis sind vorzüglich. In der Regel auch nach vielen Jahrzehnten noch...
        Gruß Alex

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Mh..die Zentrierspinne hält die Membran doch nur in der waagerechten (eingebaut gesehen). Liegend "hängt" die chassi mehr nach innen oder nach außen - je nach dem wie rum gelagert. Eingebaut in einer Box wird die Zentrierspinne senkrecht eher einseitig belastet - durch die Schwerkraft. Irgendwo gabs das hier doch mal in der Diskussion, dass es ratsam wäre, die Chassis in den Fertigboxen nach ner Weile mal 180° umzudrehen, damit die Wicklung zentriert bleibt, falls die Zentrierspinne ein wenig durchängen sollte Von der Theorie her macht das ja schon iwie Sinn...

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

JBL Chassis sind vorzüglich. In der Regel auch nach vielen Jahrzehnten noch.
            JBL-Chassis sind in der Regel hervorragend, dieses aber wohl nicht. Oder würdest du ein so weiches Chassis, dass es nach ein paar Jahren durchhängt, als hervorragend bezeichnen? Aber jeder, wie er meint!
            Auch Infinity Chassis sind hervorragend, die, bei denen sich nach 5 Jahren der PE-Konus von der Sicke gelöst hat, aber wohl auch nicht!
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5814

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug formuliert. Mit durchhängen meinte ich definitiv waagerecht, also eindeutig Membran nach oben oder unten.
              Im Senkrechten Zustand glaube ich nicht, daß die Zentrierspinne in der Spannung nachläßt. Sonst müßte man ja auch noch über ein Kippmoment zwischen Zentrierspinne und Sicke nachdenken. Das lasse ich aber mal schön sein.
              Wenn ein Chassis durch liegen auf dem Magneten durchhängt, würde man es wieder richten können. Oder nur beim Hersteller?
              Jörg

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Ich habe noch einen Nachtrag zu "JBL", wo man gleich angefahren wird, wenn man mal was kritisch sieht:

So wurde der Markenname "JBL" geschickt etabliert. Später machten die JBL Power-Boxen nur noch Krach, sie waren sehr sehr laut und wummerten gewaltig. Auf Bühnen und auf Festivals war das ja noch ok und die Bose 901 und 800 Boxen gab es noch nicht. Im Hifi Bereich spielten dann JBL und auch Altec Lansing eine ganze Zeit lang keine Rolle mehr, jedenfalls hier in Deutschland, nicht so in den USA. In den USA war die Masse der Hifi-Fans wesentlich unkritischer und, sagen wir mal, "preisbewußt". Dort war JBL ein amerikanischer Traum aus "Rosewood" oder "Walnut", weit abseits vom wirklich Klang. Laut war dort in.
                http://www.hifimuseum.de/jbl-usa.html

Also: JBL hat einen Zeitlang durchaus Mist gebaut.

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5814

Naja, weiß zwar nicht, was das mit Durchhängenen Membranen zu tun hat, aber das letzte Bild mit Röhrenbeamer war den Klick auf den Link wert.
                  Jörg

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Irgendwann hatten wir dieses Thema hier schon mal (wie so vieles ).

Ich kann mich erinnern, das F.H. damals sagte, dass sie in den "Labor-Regalen" jahrelang irgenwelche Chassies (Tröte nach oben) liegen hätten, die keine Veränderungen zeigten.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen

Ich kann mich erinnern, das F.H. damals sagte, dass sie in den "Labor-Regalen" jahrelang irgenwelche Chassies (Tröte nach oben) liegen hätten, die keine Veränderungen zeigten.
                      So ist es. Nicht nur jahrelang - sondern Chassis, die schon Jahrzehnte dort liegen hängen nicht durch. Dieses Problem ist keines, zumindest nicht bei Visaton-Lautsprechern.
                      Friedemann

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27925

Wie langweilig.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5814

@walwal: Ja, wie langweilig.

@F.H.: Vielen Dank für die Aussage, Friedemann.
                          Damit sind alle Bedenken in dieser Richtung zerstreut.
                          Jörg

Kommentar

• Exillant
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.03.2014
                            • 19

Mein Visaton W250S hängt nach knapp 9 Jahren auch um einige Millimeter
                            durch. Der wurde in einem Downfire-Sub eingesetzt.

Kommentar

• Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

zeig doch ma bitte ein foto von deinem durchhänger.
                              hast ihn immer auf mechmax betrieben ?
                              bei einer polplattenhöhe von 7 mm
                              und nem mechmax von plus minus ebenfalls 7 mm
                              scheint mir das etwas viel, einige mm.
                              grüssles al wider vom störrfall.
                              hier.

Kommentar

Lädt...
                              X